Habt ihr schon bei einem Knöllchen Widerspruch eingelegt?

vom 13.03.2019, 08:50 Uhr

Bekannte waren vor ein paar Monaten mit ihrem Wohnmobil im Urlaub und haben dafür auf dem Parkplatz eines Discounters geparkt. Dort standen auch Schilder, dass Kunden des Discounters dort kostenlos parken dürfen. Dennoch haben die Bekannten ein Knöllchen bekommen, da sie angeblich unzulässig dort geparkt hätte, was aber laut ihrer Aussage nicht stimmte. Sie sollten zuerst nur 10 Euro Strafte zahlen, da sie aber Widerspruch eingelegt hatten und sich alles hinzog, waren es dann irgendwann schon 20 Euro.

Meine Bekannten mussten irgendwie beweisen, dass sie im Discounter etwas eingekauft und deswegen dort geparkt hatten. Da sie nur eine Kleinigkeit gekauft hatten, hatten sie den Kassenzetteln natürlich nicht mehr. Am Ende konnten sie dann durch Payback beweisen, dass sie wirklich an dem Tag und um eine bestimmte Uhrzeit im Discounter waren und dort etwas eingekauft hatten. Allerdings zog sich der Widerspruch über Monate und war auch wohl recht aufwendig, da die Unterlagen von Payback besorgt werden mussten.

Habt ihr schon mal Widerspruch bei einem Knöllchen eingelegt? Würdet ihr lieber die Geldstrafe zahlen, als monatelang im Widerspruch zu sein? Oder würdet ihr das nicht auf euch sitzen lassen, wenn das Knöllchen ungerechtfertigt ist? Habt ihr da schon Fälle erlebt? Ist es dabei immer so schwierig Widerspruch einzulegen und diesen zu gewinnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mich da nicht so aufregen. Wenn man den Beleg nicht mehr hat, hat man eben Pech gehabt und bei einem Wohnwagen muss einem auch klar sein, dass man dann eher im Blickfeld ist. Ich würde in so einem Fall einfach mein Knötchen bezahlen, mich sicherlich ärgern, aber wenn man es nicht nachweisen kann, hat man eben Pech gehabt. Mein Leben ist zu kurz um mich wegen jedem Kram zu ärgern und allem zu widersprechen. Gerade bei einem Knöllchen würde ich auch nicht darauf hoffen, dass man das zufriedenstellend für mich klären kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht wie das woanders ist, aber hier in der Großstadt wird man darauf hingewiesen, dass man Knöllchen zahlen muss, wenn man als Nicht-Kunde dort parkt. Das steht dann groß ausgeschildert ,sodass man direkt weiß worauf man sich einlässt, wenn man den Parkplatz befährt. Wenn man so blöd ist, das Schild zu ignorieren hat man natürlich Pech gehabt.

Ich gehe schon davon aus, dass im Urlaub ein ähnliches Schild angebracht worden ist, wobei ich aber nicht weiß, ob der Urlaub im Inland oder Ausland stattgefunden hat. Ich würde also schon sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn man den Kassenbon nicht mitnimmt. Ich gehe davon aus, dass deine Bekannten das Hinweis-Schild extra nicht erwähnen, damit man im Umfeld als "Opfer" dasteht. So schwer ist das doch nicht, den Kassenbon zu behalten und das Knöllchen kommt doch normalerweise sofort und nicht erst Wochen später per Post.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^