Habt ihr nur noch spülmaschinenfestes Geschirr zu Hause?

vom 21.05.2015, 17:08 Uhr

Auf fast jedem Geschirr gibt es mittlerweile einen Hinweis, ob dieses spülmaschinenfest ist oder nicht, also ob man es gefahrlos in die Spülmaschine stecken kann nach Gebrauch oder ob dadurch Schaden an dem Muster entstehen würde. Ich sehe diesen Ausdruck mittlerweile so inflationär, dass ich mich frage, ob es überhaupt noch Geschirr in der heutigen Zeit gibt, welches nicht in die Spülmaschine sollte.

Ich habe zu Hause ausschließlich Geschirr, das gefahrlos in die Spülmaschine darf. Ich habe es schon oft damit gewaschen und es gab nie irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich ein Souvenir aus dem Ausland, eine kunstvoll verzierte Tasse aus St. Petersburg, als meine Eltern dort auf Urlaubsreise waren. Ob diese allerdings in die Spülmaschine darf weiß ich gar nicht. Da ich diese Tasse eher selten benutze, habe ich noch nicht nachgesehen ob derartige Hinweise darauf vermerkt sind.

Habr ihr nur noch spülmaschinenfestes Geschirr zu Hause? Oder habt ihr auch welches, das man nur per Hand spülen sollte? Wie kommt es dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur spülmaschinenfestes Geschirr. Ich habe gar kein Geschirr mit Verzierungen oder dergleichen, wobei ich auch keine Spülmaschine habe und da gar nicht so sehr darauf achten würde beim Kauf, weil ich es eh von Hand spülen muss. Mir gefallen so Verzierungen aber auch nicht besonders, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zwei Thermogläser zu Hause, die zwar theoretisch spülmaschinenfest sind, aber praktisch sollte man sie nicht in die Spülmaschine stecken. Denn ansonsten löst sich der transparente Verschluss der Gläser und der Zwischenraum wird mit Wasser volllaufen. Da wäre der ganze Effekt dahin und das möchte ich gar nicht. Daher werden diese Gläser grundsätzlich gespült.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe ein Geschirr, dass mir mal meine Oma geschenkt hat und das schon sehr alt ist. Es ist so ein typisches cremefarbenes Geschirr mit einem kleinen Goldrand. Da der Goldrand schnell abgehen kann, stecke ich dieses Geschirr eher nicht in die Spülmaschine. Auch habe ich ein paar Töpfe, die ich nicht in die Spülmaschine gebe.

Bei manchen Tassen wurde auch gesagt, dass man sie besser mit der Hand spült. Das ist mir aber zu umständlich und bisher hat es immer Jahre gedauert, bis die Motive darauf dann wirklich mal etwas verblasst sind. Ansonsten stecke ich auch vieles einfach in die Spülmaschine. Bisher hat das immer gut funktioniert und es ist nichts kaputt gegangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben hauptsächlich Geschirr, welches spülmaschinenfest ist und welches wir daher auch immer in die Spülmaschine geben. Da ist bisher auch noch nie etwas passiert und ich mache mir da auch keine Sorgen, dass etwas damit sein könnte. Ich hätte nämlich gar keine Lust, alles immer von Hand abzuspülen, da wir ja eben eine Spülmaschine haben. Man muss aber auch sagen, dass unser sämtliches Geschirr nicht sonderlich wertvoll und in erster Linie von Ikea ist.

Ein paar Sachen spüle ich trotzdem immer von Hand - dazu gehören auch Pfannen und Töpfe, auch wenn man sie teilweise auch in die Spülmaschinen geben könnte. Allerdings haben wir nicht viel davon, so dass wir sie lieber von Hand spülen, damit der nächste das dann auch noch verwenden kann und man nicht erst warten muss, bis die Spülmaschine fertig gelaufen ist.

Abgesehen davon nimmt so etwas ja auch viel Platz in der Spülmaschine weg, so dass sie dadurch sehr schnell voll ist. Das finde ich immer sehr nervig, so dass ich solch großen Sachen wie auch meine Teekanne lieber von Hand spüle. Wenn man das sofort macht, geht das ja auch immer recht schnell. Es sind ja auch nicht so viele Teile.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^