Habt ihr mitbekommen, wie über euch gelästert wurde?

vom 23.09.2015, 17:34 Uhr

Besonders zu meinen Teenager-Zeiten wurde in der Klasse immer wieder gelästert, wobei auch über alles und jeder hergezogen wurde. Oft machten sich die jeweiligen Personen nicht einmal die Mühe, abzuwarten, bis die Person weg war, über die sie lästern wollten.

Von daher habe ich es auch schon mitbekommen, wie über mich gelästert wurde. Allerdings ist das nun auch schon sehr lange her. Würde ich nun mitbekommen, wie jemand über mich lästern würde, dann würde ich die Person aber auch direkt ansprechen.

Habt ihr schon mitbekommen können, wie über euch gelästert wurde? Was habt ihr in dieser Situation gemacht? Seid ihr weggegangen, habt neugierig gelauscht oder habt ihr direkt eingegriffen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon ab und zu mitbekommen, dass über mich gelästert wurde, meistens, wenn zwei Personen miteinander redeten und dann gleichzeitig einen flüchtigen Blick zu mir hinüberwarfen. Jedoch muss ich sagen, dass mich das nicht wirklich stört.

Jeder findet an anderen Menschen etwas auszusetzen und ich kenne niemanden, der das nicht mit jemand anderen "im Geheimen" bespricht. Ich lästere manchmal auch über andere. Das ist etwas ganz normales, nur kann man es halt einfach nicht lautstark herausposaunen, da der Betroffene das vermutlich nicht unbedingt haben möchte.

Manchmal, wenn ich jemanden gesehen habe, der gerade über mich lästerte (meistens in der Schule) habe ich ein Jausensackerl genommen, welches irgendwo am Boden herumlag und es aufgeblasen. Dann schlich ich mich von hinten an die zwei Lästerer heran, hielt es unbemerkt zwischen ihre Köpfe und schlug es zusammen, sodass es einen riesigen Knall gab. Es half zwar nichts gegen die Lästerei, lustig war es trotzdem und es ist unbezahlbar, wie sehr sie oft erschrocken sind!

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dank meines, nun ja nennen wir es etwas auffälligen Busens, wurde immer gelästert und das wird es auch heute noch. Für Jugendliche ist das immer ein schwieriges Thema, daher sind dieses Getuschel, Gegröle und die dummen Sprüche für mich mittlerweile vollkommen normal. Das fällt mir meist kaum noch auf. Wobei auch Arbeitskollegen und -kolleginnen da schon einmal aus der Rolle fallen, da lästert einfach jedes Alter gerne einmal drüber.

Vor einigen Jahren war es im Hundesport auch noch recht problematisch eine Frau zu sein. Die niederländische KNPV war ein fast reiner Männerverein. Frauen wurde nicht die nötige Härte (welche?) und die erforderliche Konsequenz zugetraut. Außerdem war man angeblich körperlich zu schwach, wobei das auch wieder so eine Sache war. Wenn ein Greis von 85 Jahren das kann, dann sollte eine junge Frau das auch schaffen, oder? Aber die Sprüche waren natürlich verdammt böse, die es damals so gab.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Dass über einen gelästert wird, ist doch mehr oder weniger normal. Ich bilde mir jedenfalls nicht ein, dass man gar keinen Grund findet, über mich zu lästern. Ich bekomme es eben nur nicht immer mit, mehr auch nicht. Über mich ist auch schon mal in der Schulklasse gelästert worden, sodass ich es mitbekommen habe.

Das ist einer der Gründe, warum ich die Schulzeit nicht so toll fand. Die Klasse war einfach bescheuert. Ein anderes Mal habe ich erst später im Studium bei einem Nebenjob mitbekommen, wie unliebsame Kolleginnen über mich ab gelästert haben. Das sind Sachen, mit denen man leben muss, ändern kann man es eh nicht. Oder will man den Lästermäulern den Mund verbieten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zunächst einmal sind wir ehrlich, lästern tun alle und das kann auch keiner abstreiten. Es gibt für mich jedoch zwei Arten von Lästern. Einmal das Lästern, welches ich hinter dem Rücken tätige, aber nicht dazu stehe, wenn ich darauf angehauen werde, weil die Person X es weiter sagt oder das Lästern, welches ich durchaus in der Lage bin, zu sagen, auch sowieso irgendwann oder vorher die Person mal auf irgendetwas angesprochen habe.

Leider bin ich mehrfach von Leuten in den Schmutz gezogen worden, obwohl sie mir nie im Detail etwas davon sagen wollten. Hinten rum wurden dann lügen erzählt und auch gerade ganz aktuell in meiner Familie sind zwei derartige Situationen. Wenn ich die Personen, nachdem ich es herausgefunden habe, darauf anspreche, war immer alles anders oder nach dem Motto „so habe ich das nicht gemeint“. Da kann ich richtig drauf und für solch einen Mist bin ich total die richtige Person. Ironie versteht sich.

Man kann lästern, auch mal so laut, dass ich es mitkriege, aber verdammt nochmal, steht zudem, was ihr sagt. Das ist das Einzige, was mich stört. Ich reiße doch niemanden den Kopf ab, beende keine Bekanntschaften zwangsläufig. Chancen kriegt man je nach Gesagtem oder Getanem immer, aber wer nicht dazu steht, ist bei mir sowieso unten durch. Denn ich kann mit nicht geraden Menschen eben nichts anfangen. Ich bin zudem auch nicht im Kindergarten.

Lästern ist vollkommen in Ordnung und auch ganz natürlich. Wer behauptet, der lästert nicht lügt oder hat eine andere Definition. Hinterm Rücken reden ist eben schon lästern. Jedenfalls in meinen Augen. Wer dazu nicht stehen kann, hat Pech und fällt bei mir sowieso durch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe das auf jeden Fall mitbekommen, weil viel über mich gelästert wurde und man mich damit auch treffen wollte. Ich hatte in der Schule das Problem, dass ich mich nicht der großen Gruppe angeschlossen habe, sondern eher der Gruppe Außenseitern, weil ich gesehen habe wie diese fertig gemacht wurden und da wollte ich kein Teil von sein. Ich habe mich also von der großen Gruppe abgewandt und ab da wurde ich fertiggemacht. Ich bekam sehr verletzende Sachen mit, die extra auch sehr laut gesagt wurden. Teenager sind manchmal echt gemein und wollen einen ja auch treffen.

Als Erwachsene erging es mir dann nicht mehr so, dass ich das irgendwie mitbekommen hätte. Wobei man ja auch schon sieht, wer einen nicht leiden kann und wer einen mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe Gott sei Dank noch nie mitbekommen, wie andere über mich lästern. Ich kann mich aber an eine Situation aus meiner Schulzeit erinnern, als ich und meine Freundin auf der Schultoilette über ein Mädchen lästerten, unwissend, dass sich diese in einer der Kabinen befand. Ich kann mich noch genau an dieses Schamgefühl erinnern, als sie heraustrat. Ich weiß gar nicht, ob sie es überhaupt gehört hat. Sie hat sich nichts anmerken lassen. Mir war das noch wochenlang peinlich. Selbst heute überkommt mich noch ein Scham- und Schuldgefühl, wenn ich daran denke.

Ich denke, dass es heutzutage in Handyzeiten ein größeres Problem ist als früher. Früher gab es das natürlich auch, aber es blieb in einem kleineren, privateren Rahmen. Heute ist die Bloßstellung viel öffentlicher. Ich denke, dass das wirklich ein großes Problem ist und Schule und Eltern viel mehr gegen Mobbing vorgehen sollten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Kindheit und Jugend hatte ich, sagen wir mal, leichte Probleme mit meinem sozialen Standing innerhalb meiner Altersgruppe. So kam es schon hin und wieder vor, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, darauf zu achten, ob ich in Hörweite war, bevor man über mich hergezogen ist. Von daher habe ich damals schon einiges "mitbekommen" und besonders schön war es auch nicht.

Aber diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei. Es kann schon sein, dass seitdem irgend jemand das Bedürfnis hatte, über mich zu "lästern". Gott weiß, dass ich reichlich Stoff dafür biete. Aber das bekomme ich schon lange nicht mehr mit. Die Meinung meiner Mitmenschen ist mir mittlerweile so egal, dass sie schon wie Tick, Trick und Track die Köpfe zusammenstecken müssen, damit ich mitbekomme, dass hier gerade "gelästert" wird. Umgekehrt neige ich aus diesem Grund auch nicht zum Lästern, da mir, wie gesagt, meine Mitmenschen zum allergrößten Teil egal sind.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in der Schule auch oft Ziel von Lästereien war. Es war eine sehr unangenehme Erfahrung und hat mich oft verletzt. In der Situation wusste ich nicht wirklich, wie ich darauf reagieren sollte und habe meistens versucht, mich davon zu distanzieren und weg zu gehen. Das hat zwar dazu geführt, dass ich nicht mehr direkt damit konfrontiert wurde, aber es hat mich auch das Gefühl gegeben, dass ich mich nicht wehren konnte.

Heute würde ich anders reagieren, falls ich wieder mitbekommen würde, wie über mich gelästert wird. Ich denke, es ist wichtig, in solchen Situationen selbstbewusst und klar zu reagieren. Wenn jemand über mich lästert, würde ich die Person direkt darauf ansprechen und fragen, was ihr Problem ist. Ich würde versuchen, ruhig zu bleiben und meine Gefühle auszudrücken, um zu zeigen, dass ich nicht bereit bin, mich beleidigen zu lassen.

Ich denke, es ist auch wichtig, zu erkennen, dass es oft nicht unbedingt um einen selbst geht, sondern dass es einfach nur darum geht, dass die betreffenden Personen ein Ventil für ihre eigenen Unsicherheiten suchen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die Situation gelassen zu sehen und zu versuchen, nicht persönlich zu nehmen.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, selbstbewusst und selbstsicher zu sein und sich nicht von den Meinungen anderer Menschen beeinflussen zu lassen. Wenn jemand über mich lästert, sagt das mehr über ihn oder sie aus als über mich.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^