Habt ihr gemachte Geschenke schon bereut?

vom 01.12.2018, 10:34 Uhr

Es gibt ja viele Gelegenheiten, etwas zu verschenken. Sei es Geburtstag, Weihnachten, irgendwelche Jahrestage oder vielleicht wurde auch eine Prüfung bestanden oder dergleichen. Manche Menschen machen sich sehr viele Gedanken über ihre Geschenke. Aber dennoch kann es sein, dass ein Geschenk vielleicht bereut wird. Vielleicht, weil es zu teuer gewesen ist oder weil es nicht so gut angekommen ist beim Beschenkten wie zunächst gedacht und erhofft. Habt ihr persönlich schon ein gemachtes Geschenk bereut? Wer wurde dabei beschenkt und um welches Geschenk handelte es sich dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Geschenke selbst habe ich nicht bereut. Aber es gibt Menschen in meinem Leben, die mich menschlich sehr enttäuscht haben und da ich mir immer sehr viel Gedanken mache, wenn ich was verschenke, bereue ich es manchmal, dass ich mir da so den Kopf gemacht habe und nicht einfach irgendwas geschenkt habe ohne mir den Kopf zu machen. Ich verschenke gerne und deswegen würde ich nicht sagen, dass ich Geschenke an sich bereut habe, aber die Zeit, die ich mit den Gedanken damit verschwendet habe, die bereue ich manchmal.

Ich denke manchmal vielleicht, dass ich ein Geschenk bereue, wenn nicht mal ein "Danke" kommt oder "Das Paket ist angekommen" oder in der heutigen Zeit einfach ein Foto, dass man sich ein wenig freut. Aber dann denke ich, dass ich ja nicht schenke, damit man sich bedankt, sondern damit man Freude mit dem Geschenk hat. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich einmal und nie wieder was geschenkt habe, als anstelle eines "Danke" ein "Was soll ich denn damit" kam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein bisschen habe ich es bereut meinem Neffen ein Buch zum Selberlesen gekauft zu haben. Bei ihm kam das gar nicht gut an, weil er sich damit viel zu sehr unter Druck gesetzt fühlte. Er ist einfach mehr der technisch denkende Mensch und hat da auch wirklich etwas drauf, mit dem Lesen hat er es anfangs nicht so gehabt und deswegen kam das Buch nicht gut an. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihm das auch nicht gekauft, sondern hätte etwas anderes geschenkt.

Letztendlich liest er das Buch jetzt zwar dennoch, aber es wäre in dem Fall besser gewesen ihm etwas anderes zu schenken. Andere Geschenke habe ich noch nicht bereut und lag da auch eigentlich immer richtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss Diamante hier zustimmen, dass ich es auch schon mal bereut habe, mir Gedanken um ein Geschenk zu machen, wenn dann hinterher noch nicht einmal ein "Danke" kommt und es einfach als Selbstverständlichkeit hingenommen wird, dass man beschenkt wurde. Das ist es für mich nie und wenn ich dann so enttäuscht war, dann habe ich es auch schon mal für mich bereut, überhaupt etwas verschenkt zu haben. Aber sonst habe ich es noch nicht bereut, dass ich jemandem etwas geschenkt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oh ja, das ist tatsächlich schon sehr oft passiert. Da muss ich nur an meine Exfreunde denken. Damals war ich jedoch jung und sehr verliebt, so dass ich da eben auch noch meine rosarote Brille anhatte. Mittlerweile denke ich da einfach viel praktischer und mache mir dann auch entsprechend Gedanken darüber, ob ich die Geschenke bereuen könnte oder nicht. Seitdem bereue ich auch nichts mehr.

Ich hatte beispielsweise einen Exfreund, der Süßigkeiten kiloweise verschlungen hat - generell alles Essbare. Qualität war ihm dabei egal. Es musste eben einfach viel sein und am besten auch günstig. Diesem hatte ich dann mal richtig teure Pralinen vom Konditor geschenkt, die er nebenbei am Computer innerhalb von vielleicht zwei Minuten weg inhaliert hatte.

Meinem ersten Freund hatte ich wochenlang eine Webseite gebastelt, die er sich dann auch vielleicht zwei Minuten und dann nie wieder angeschaut hatte. Das hat mich schon sehr verletzt. Auch hatte ich mir mal extrem viel Mühe mit den Verpackungen gegeben und sehr viel Geld für Geschenkpapier ausgegeben, wobei diese absolut nicht gewürdigt wurden. Das Geschenk wurde einfach in Sekundenschnelle ausgepackt und das Papier schneller zerrissen, als ich schauen konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir geht es da wie Diamante und ich bin auch jemand, der sich mehr Gedanken macht, wenn er jemanden beschenken möchte. Ich schaue schon, dass ich eben den Geschmack der Person treffe und sie sich über das Geschenk auch freut. Das ist mir schon wichtig. Umso verletzender fand ich es, als ich mitbekommen habe, dass mir jemand vorgespielt hat, sich über Geschenke von mir zu freuen und dann heraus kam, dass sie ihr angeblich doch nicht gefallen hätten und diese dann sogar als Ramsch bezeichnet wurden. So etwas finde ich dann schon wirklich gemein und auch verletzend, weil ich eben weiß, dass ich mir durchaus Mühe gegeben habe und der Person ja hätte gar nichts schenken müssen.

Bei manchen Personen habe ich mich schon damit abgefunden, dass man nicht mal ein Danke gesagt bekommt. Ich finde das es einfach dazu gehört. Von meiner Familie habe ich schon Überraschungspakete geschickt bekommen und mich riesig gefreut. Da habe ich dann auch gleich angerufen oder geschrieben und mich bedankt. Mich hat das auch sehr berührt und einfach total gefreut. Aber da ist eben wohl nicht jeder Mensch so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine letzte Partnerschaft war eine On-Off-Beziehung. Manchmal bereitete ich mit Geschenken mal eine Freude. So schenkte ich ihm eine schöne Uhr. Kurze Zeit später war mal wieder Funkstille. Danach bereute ich, ihm das Geschenk gemacht zu haben. Zu dieser Zeit war ich wegen Kopfschmerzen bei einem Psychologen. Da war das auch ein Thema, dass man gemachte Geschenke nicht bereuen, ihnen nicht nachtrauern sollte. Und es hat funktioniert. Seitdem grüble ich nicht mehr und gemachte Geschenke sind zum freuen da und nichts anderes.

Wir haben mal zu einer Weihnachtsfeier einem kleinen Jungen ein Buch geschenkt. Das wollte er aber nicht und regte sich furchtbar darüber auf, statt sich zu freuen. Für kurze Zeit, bereute ich auch meine Auswahl. Aber die Mutter hat ihn dann irgendwann wieder gerade rücken können und schon war das kein Thema mehr. Sonst kamen meine Geschenke allerdings stets gut an und der Beschenkte freute sich aufrichtig. Kein Dankeschön zu bekommen, finde ich schon schlimm. Allerdings hätte ich dann mein Geschenk nicht bereut, sondern demjenigen nie wieder etwas geschenkt. Das habe ich schließlich wirklich nicht nötig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^