Habt ihr feste oder bevorzugte Shoppingzeiten?

vom 21.12.2015, 23:08 Uhr

Wenn ich mal Shoppen gehe, dann gehe ich meistens sehr früh oder manchmal, aber seltener, 2 Stunden vor Ladenschluss. Das empfinde ich als meine Lieblingszeiten, weil da ich in Ruhe mir einige Sachen anschauen oder wenn es um Kleidung geht, diese auch anprobieren kann. Habt ihr euch für eure Einkaufsbummel auch feste oder bevorzugte Zeiten angewöhnt und wenn ja, wann sind denn diese? Habt ihr bestimmte Gründe dafür oder ist dies eher so eine Angewohnheit?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Freitag Abend und Samstag Morgen bis Mittag sind eher ungünstige Zeiten, weil da die Geschäfte immer ziemlich voll sind mit Leuten die fürs Wochenende einkaufen. Und Abends, wenn viele Leute nach der Arbeit schnell ein paar Sachen einkaufen wollen muss man auch immer etwas länger an den Kassen stehen.

Aber ansonsten muss man bei uns nicht wirklich irgendwelche Zeiten meiden. Es gibt hier inzwischen auch so viele Geschäfte, die bis 22 Uhr geöffnet haben, da kann man das Getümmel gut vermeiden für alles, was man nicht gerade extrem dringend braucht. Und ich bin inzwischen so organisiert, dass mir nicht mehr am Samstag kurz vor Ladenschluss das Toilettenpapier ausgeht.

Ich gehe jedenfalls bevorzugt später am Abend einkaufen, wenn der Durchschnittsdeutsche nach dem Abendessen auf der Couch hockt und Fernseher schaut. Da ist nicht nur in den Geschäften sondern auch auf den Straßen deutlich weniger los und man spart so einiges an Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Einen Einkaufsbummel mache ich eigentlich nie und wenn ich doch mal in die Stadt muss um Einkäufe abseits der Supermärkte und dergleichen zu erledigen, mache ich das soweit möglich immer frühmorgens in der Mitte der Woche. Zu dieser Zeit ist zumindest in der Stadt, in der ich lebe, am wenigstens los, sodass man keine langen Wartezeiten hat und selbst bei ansonsten sehr geschäftigen Läden schnell wieder draußen ist. Und darauf kommt es mir letztendlich beim Shopping an: Schnell wieder damit fertig zu sein, da ich es absolut nicht gerne mache.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Shoppen im Sinne von Kleidungsstücke kaufen mache ich eigentlich gar nicht. Das liegt daran, dass wir hier im Ort eigentlich kaum Läden mit Kleidung haben und die, die wir haben, liegen nicht in meiner Preisklasse oder unter meinem Niveau. Wenn ich dann aber mal in eine größere Stadt fahre, dann meist nur am Wochenende, bevorzugt am verkaufsoffenen Sonntag, weil da mein Partner mitkommen kann. Mit zwei Kindern alleine ist das nicht machbar.

Ansonsten kaufe ich alles online. Elektrogeräte, Kleidung, Spielzeug, Bücher, CDs, DVDs. Da kann ich rund um die Uhr einkaufen. Ich würde natürlich gerne beim Fachhändler einkaufen, aber wie gesagt, das gibt es hier nicht oder die Ware ist entweder der billigste Mist oder zu hoch für mein Budget. Online kann ich auch super die Preise vergleichen, teilweise mache ich das über mehrere Wochen. So habe ich schon oftmals ein super Schnäppchen erstanden.

Wenn es beim Shoppen aber auch um das Einkaufen von Lebensmittel geht, da kaufe ich bevorzugt am Samstag morgen mit der Familie ein. Da findet immer der wöchentliche Großeinkauf statt. Mitunter kommt es vor, dass ich während der Woche noch mal Lebensmittel nachkaufen muss. Das mache ich dann am liebsten morgens, nachdem ich die Kinder in den Kindergarten gebracht habe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe heutzutage nach der Arbeit gar keine Lust mehr noch bummeln zu gehen. Früher habe ich das öfter gemacht. In der nächsten Stadt hat auch nur verlässlich das Shoppingcenter bis 20 Uhr auf, bei anderen Läden ist schon frühzeitig Schluss, das finde ich dann immer stressig. Weiter fahren mag ich im dicken Berufsverkehr auch nicht unbedingt. Daher gehe ich ab und an mal samstags nachmittags los, aber nicht unbedingt zum Monatsanfang, wenn es gerade Geld gegeben hat. :lol: Dann rennen alle los. Am liebsten gehe ich im Urlaub an einem Wochentag los.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich unter der Woche meistens bis 17 oder 18 Uhr auf der Arbeit bin, ist es mir oft nur am Samstag möglich, ausgiebig shoppen zu gehen. Wenn ich so einen Einkaufsbummel am Wochenende plane, dann fahre ich in der Regel auch schon sehr früh in die Stadt, damit ich einerseits keinen Zeitdruck und andererseits möglichst wenig Andrang in den Geschäften erlebe. So kann ich den Ausflug am meisten genießen und weiß, dass ich noch den ganzen restlichen Tag vor mir habe.

Lebensmittel muss ich gelegentlich auch unter der Woche einkaufen, da ich insbesondere schnell verderbliche Ware nicht gerne auf Vorrat einkaufe und es immer mal passiert, dass einem bestimmte Zutaten zum Kochen ausgehen. Wenn ich es halbwegs planen kann, dann bevorzuge ich es, in der Mitte der Woche zum Supermarkt zu fahren. Die meisten Menschen kaufen ja entweder montags nach oder freitags vor dem Wochenende ein, sodass man am Mittwoch oder Donnerstag meiner Meinung nach den wenigsten Stress hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich so richtig shoppen gehen will, dann gehe ich am liebsten schon morgens los. Ich mag es am liebsten, morgens und vormittags durch die Geschäfte zu stöbern, da da dann meistens nicht so viel los ist, zumindest unter der Woche nicht. Als Student lässt sich das auch gut machen, da man da durchaus öfter einen freien Tag hat. Diese nutze ich dann auch, wenn ich shoppen möchte und stehe dafür dann auch früher auf. Ich mag es eben am liebsten morgens und vormittags.

Mittags mache ich dann oft eine Pause und gehe etwas essen und schaue dann am Nachmittag noch etwas weiter. Danach geht es dann nach Hause.Das finde ich ideal. Am Nachmittag erst loszuziehen, macht mir hingegen gar keinen Spaß und mir gefällt die Atmosphäre dann auch nicht mehr und es ist dann auch mehr los. Genauso mag ich es auch überhaupt nicht, am Samstag shoppen zu gehen. Da ist mir auch immer viel zu viel los, so dass man überhaupt nicht in Ruhe schauen kann.

So richtig Kleidung shoppen gehe ich mittlerweile aber auch wirklich sehr selten. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so richtig shoppen war, das müsste auch schon einige Monate her sein. Und wenn ich nur Lebensmittel und Kleinigkeiten einkaufen gehe, dann habe ich gar keine bevorzugten Zeiten. Das mache ich einfach dann, wann ich Zeit und Lust habe und wenn es sich gerade anbietet. Meistens kaufe ich Lebensmittel aber abends ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das so wie Prinzessin_90. Ich genieße richtig die Vorteile, die man in dieser Hinsicht als Student hat. Ich gehe am liebsten auch morgens shoppen oder am frühen Nachmittag (außer es ist Freitag oder am Wochenende). Ich suche dann gezielt Zeiten aus, wo ganz wenig los ist, weil mich das Gedränge in den Geschäften nervt und stresst. Ich kann dann gar nicht in Ruhe nachschauen was es so alles gibt, was mich total nervt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich in Vollzeit arbeite, muss ich sagen, dass es mir leider nicht möglich ist, dann einkaufen zu gehen, wenn wenig los ist, weil ich dann einfach selber arbeiten muss. Da ich aber nicht wirklich gerne und oft shoppen gehe, ist es nicht so tragisch, dass ich mich dann auch mal ins Getümmel stürzen muss. Ich gehe dann meistens samstags recht früh morgens in die Stadt, damit ich vor dem Ansturm, wenn alle ausgeschlafen haben, noch einiges erledigt bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich versuche immer, unter der Woche am frühen Morgen einkaufen zu gehen, um neun Uhr sind die Läden meistens noch recht leer und man kann angenehm und ohne Gedrängel einkaufen. Am Wochenende vermeide ich es, einkaufen zu gehen, da mich das Gedrängel und die vielen Kunden abschreckt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^