Habt ihr euch schon mal erpressen lassen und um was ging es?

vom 21.07.2021, 09:02 Uhr

Im Kleinen kennt das sicherlich jeder und es fängt auch schon früh an. Schon Kinder erpressen sich gegenseitig, weil sonst etwas verpetzt wird oder man sich gewisse Vorteile durch Informationen über die Person erhofft und so weiter. Kennt ihr das aus eurem Leben? Spielt Erpressung da eine Rolle und wurdet ihr schon erpresst oder seid ihr Täter? Um was ging es bei der Erpressung?

Bei mir waren es noch keine großen Sachen, sondern eher so Sachen unter Kindern. Beispielsweise ist mir mal etwas heruntergefallen und ich habe dann dafür meiner Klassenkameradin eine Woche meine Barbie überlassen, damit sie mich nicht bei ihren Eltern verpetzt. Aus heutiger Sicht totaler Schwachsinn, aber so ist das nun mal gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es wirklich als Erpressung gewertet werden kann, wenn Kinder zueinander sagen: "Wenn du das nicht erzählst, dann bekommst du das dafür von mir." Man könnte das auch als Übereinkunft sehen, wenn beide etwas davon haben. Wenn es natürlich nur für eine Person von Vorteil ist, dann ist es problematischer. Mit so etwas kam ich in meiner Kindheit allerdings nicht in Berührung. Es waren tatsächlich eher Übereinkünfte kindlicher Natur, von denen meistens beide Parteien etwas hatten.

Im Erwachsenenalter kam ich tatsächlich mal damit in Berührung und das trifft mich noch heute. Es ging um etwas Berufliches, auf das ich nicht näher eingehen kann und werde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner Kindheit gab es durchaus diese Form des Erpressens (wobei ich dir da zustimme, Winny, das kann man eher als Übereinkunft sehen), mit "Wenn du XYZ machst, mache ich dafür ABC". Meist ging es um harmlose Dinge, wie das Nichtverpetzen, Austausch von Süßigkeiten oder ähnliches, etwas schlimmer für mich war jedoch ein Mädchen in der Grundschule, die immer meinte, dass sie nicht mehr meine Freundin wäre, wenn ich nicht irgendetwas machen würde. Sie ist dann jedoch nach kurzer Zeit weggezogen, sodass sich das glücklicherweise wieder gelegt hat.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe mich leider schon mehrfach erpressen lassen und teilweise tut es mir echt weh. Diese Erpressungen als Kind sehe ich zwar auch eng, aber mittlerweile gab es Erpressungen, die mir deutlich mehr nachgehen und die mich deutlich mehr belasten. Bestes Beispiel ist die Corona-Impfung. Ich habe eigentlich geplant, dass ich mich impfen lassen würde, aber was dann passierte, war nicht so schön.

Glücklicherweise hatte ich dem Impftermin bereits und alles geplant, nur noch nicht an gewisse Personen weiterkommuniziert. Auf jeden Fall rief mich mein Vorgesetzter aus meinem Verein an und meinte, dass ich mich impfen lassen sollte, sonst würde er mich aus dem aktiven Dienst entfernen müssen. Es fand noch ein persönliches Gespräch statt und er meinte noch dazu, ob ich die Impfung überhaupt verdient hätte, als ich meinte, dass ich meine Impftermine schon längst hätte.

Die genauen Daten habe ich dieser Person nie mitgeteilt, denn was dann kam, war einfach die Höhe und ich kann es nicht in Worte fassen. Ich drücke es mal so aus, die Person drohte mir an in meiner Vergangenheit zu wühlen und er würde etwas finden, was er mir negativ auslegen könnte, wenn ich mich nicht impfen ließe. I

Ich habe danach mit meinem Partner und meiner Mutter geredet und die meinten nur:" Was will der? Ja, es sind Dinge passiert, aber da ist nichts, was er dir auf dein Vereinsleben negativ auslegen könnte." Trotzdem lebe ich seitdem in Angst, auch wenn ich mir nichts zu schulden kommen ließ, es belastet mich ziemlich. Ich war kurz davor die Impftermine abzusagen und ihm den Mittelfinger zu zeigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wurde tatsächlich mal als Jugendliche erpresst, beziehungsweise hatte es der Mann vor. Ich hatte auf einem Dorffest mit einem älteren geschiedenen Mann aus einem anderen Dorf herumgeknutscht und mich auch später noch ein paar Mal heimlich mit ihm im Auto getroffen. Über Petting ging es aber nie hinaus. Ich war damals erst Sechzehn und dieser Mann wollte das wohl auch genauso und nicht mehr.

Ich wollte und konnte dann irgendwann nicht mehr. Er sagte mir dann, dass er ein Treffen mit mir auf Band aufgenommen hätte und es meinen Eltern vorspielen würde, wenn ich mich nicht weiter mit ihm treffen würde. Ich ging nicht darauf ein, das ging auch gar nicht. Meine Mutter wollte eh immer schon wissen, wo ich denn an diesen Nachmittagen war und irgendwann wäre es herausgekommen und für meinen Vater, der den Mann von der Arbeit her kannte, ein Skandal gewesen. Er war in dieser Hinsicht sehr altmodisch

Jedenfalls hatte ich wochenlang Angst, dass dieser fast fünfzigjährige Mann seine Drohung wahr machen könnte, andererseits sagte ich mir, dass er ja dann eigentlich ich schlechterem Licht dastehen würde als ich. Irgendwann war es dann gedanklich verarbeitet und vorbei. Zwei, drei Jahre später war er dann offiziell mit einem ebenfalls sehr jungen Mädchen zusammen, was mich endgültig beruhigte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, Erpressung ist ein Verhalten, das in vielen sozialen Beziehungen vorkommen kann, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder sogar innerhalb von Familien. In meinem Leben habe ich selbst schon sowohl erpresst als auch wurde ich erpresst.

Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind meine Schwester erpresst habe, damit sie mir ihre Spielsachen ausleiht. Ich sagte ihr, dass ich ihr Geheimnis ihren Freunden verraten würde, wenn sie mir die Sachen nicht leiht. Im Nachhinein war es natürlich ein falsches Verhalten von mir und ich schäme mich dafür.

Aber auch ich selbst wurde erpresst. In meiner ersten Arbeitsstelle z.B. hat mein Vorgesetzter mich erpresst, indem er damit drohte, meine Fehler meinem Chef zu melden, wenn ich nicht zusätzliche Überstunden arbeite. Das hat mich sehr unter Druck gesetzt und ich habe mich hilflos gefühlt.

Ich denke, Erpressung kann viele Formen annehmen und es gibt auch viele Gründe, warum Menschen zu diesem Verhalten greifen. Manchmal kann es aus Machtstreben oder Rache passieren, manchmal aber auch aus Angst oder Unsicherheit. Egal, aus welchem Grund es passiert, Erpressung ist immer unangemessen und es ist wichtig, dass man sich dagegen zur Wehr setzt.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass Erpressung ein unangemessenes Verhalten ist und man sich nicht erpressen lassen sollte. Es ist besser, offen und ehrlich zu kommunizieren und Konflikte auf eine positive Art und Weise zu lösen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^