Habt ihr einen Familienrat gebildet?

vom 26.09.2017, 11:34 Uhr

Manche Familien installieren ja wohl auch einen Familienrat und dieser ist dann für Unstimmigkeiten innerhalb der Familie und für ein harmonisches Familienleben zuständig. Mir ist solch eine „Institution“ bisher noch nicht untergekommen, aber interessant klingt es mal schon. Habt oder hattet ihr denn schon mal einen Familienrat gebildet und wer ist da involviert? Wie gut hat das denn funktioniert und in welchen Abständen wird dieser denn einberufen? Wie gut und sinnvoll findet ihr denn einen Familienrat?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sehe ich hier nicht als notwendig, da nur zwei Mitglieder im Haushalt hier anwesend sind. Bei mehreren Kindern mag das vielleicht anders aussehen, aber auch in meiner Kindheit mit 3 Geschwistern und später noch drei weiteren Halbgeschwistern gab es das ebenfalls nicht. Da gab es das gute alte "Machtwort" und damit war die Sache dann erledigt, Unstimmigkeiten in der Familie wurden mit denen besprochen die daran beteiligt waren und der Rest außen vor gelassen.

Wie gesagt, hier gibt es das ebenfalls nicht und ich finde das einberufen auch ein wenig albern. Gibt es Probleme oder jemand ist nicht zufrieden, dann gibt es mehr als genug Möglichkeiten sich den anderen zu krallen und das Gespräch zu suchen. Da kann man die Dinge dann auch direkt klären und muss nicht erst einen Termin in einer Woche ansetzen und damit so lange herum rennen, bis auch jemand sich bequemt mal der Sache anzunehmen.

Hier kommt alles direkt auf den Tisch, wer betroffen ist, der ist mit Anwesend und damit hat sich das ganze dann auch. Sprich wenn mein Sohn sich wünscht, dass der Kindesvater mal mehr mit ihm macht, dann wird das beim nächsten Besuchstermin direkt angesprochen und nach entsprechender Einigung und Lösung gesucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich halte das ehrlich gesagt für nicht gerade sinnvoll. Damit man einen Familienrat gründen kann, sollte man ja schon einmal eine Großfamilie sein. Da ich selbst Einzelkind bin und lediglich mit meinen Eltern zusammen gewohnt habe, wäre das völlig sinnlos gewesen, da wir uns so schon jeden Tag gesehen haben und man Dinge einfach immer direkt ansprechen konnte, ohne sich dafür verabreden zu müssen und ohne irgendeinen Rat zu haben.

Das macht ja eher Sinn, wenn vielleicht vier Kinder da sind und die verschiedenen Alters sind, so dass es gar nicht so oft vorkommt, dass alle zur gleichen Zeit anwesend sind. Gerade dann, wenn die Kinder teilweise selbst schon Partner haben und man dann als Familie auch nicht jeden Tag gemeinsam isst, kann es schon ratsam ist, quasi eine Sitzung einzuberufen, wenn man sich gemeinsam als Familie zusammensetzen will.

Letztendlich ist es doch aber mehr oder weniger klar, dass die Eltern und am besten noch der Vater Vorsitzender ist. Die Kinder werden ja wohl kaum Vorsitzende sein, vor allem dann, wenn es sich um kleine Kinder handelt. Für mich wirkt das eher so, als würden die Eltern dann ihre Macht demonstrieren und sich in eine höhere Position heben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^