Habt ihr eine Vorliebe für eine bestimmte Kaffeesorte?

vom 16.10.2018, 15:09 Uhr

Mein Mann und ich sind uns eigentlich einig, dass wir nur Jacobs Kaffee ganze Bohnen kaufen. Das machen wir schon seit Jahren und wir schmecken auch anderen Kaffee heraus und wir haben die Vorliebe für diese Sorte.

Ich kenne aber durchaus auch Leute, die Jacobs Kaffee nicht so gerne mögen und eher Aldi Kaffee bevorzugen, den ich nicht vertragen kann und Magenschmerzen von bekomme. Es gibt ja Kaffeesorten wie Sand am Meer und dennoch bleiben wir immer bei der einen Sorte und andere die ich kenne bleiben auch bei ihrer Sorte.

Habt ihr eine bestimmte Vorliebe für Kaffeesorten oder ist es euch egal und ihr kauft den Kaffee, der im Sonderangebot ist? Schmeckt ihr keinen Unterschied und deswegen habt ihr euch keine bestimmte Vorliebe? Oder ist Kaffee für euch der Genuss schlechthin, der auch immer mit der gleichen Sorte belohnt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe erst recht spät damit begonnen, Kaffee zu konsumieren. Ich konnte mich nie für dieses bittere schwarze Gebräu begeistern. Erst als der Latte Macchiato auf den Markt kam, habe ich damit begonnen, vorher nur sporadisch mal als Cappuccino, den ich schon mit extra viel Zucker trank. Wenn ich Kaffee trinke, dann also nur mit mehr Milch als Kaffee und viel Zucker.

Schon in diesem Mischungsverhältnis ist mir allerdings der große Unterschied zwischen den Kaffeesorten aufgefallen. Mein Freund und ich haben diverse Kaffees durchprobiert, bis wir dann endlich einen gefunden haben, der mir gut schmeckt. Viele fand ich einfach nur bitter ohne Aroma, einige hatten mir zu viel Säure. Dann hatten wir eine Zeitlang einen, der mir schmeckte, leider eine gar nicht so günstige Sorte von Eduscho.

Plötzlich schmeckte er mir jedoch nicht mehr. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass durch veränderte Umweltbedingungen im Anbaugebiet die neue Ernte völlig anders schmeckte und man auch durch Mischung den ursprünglichen Geschmack nicht mehr hinbekomme. Wir suchten also wieder und probierten sogar teure Einzelröstungen von Tchibo. Hängengeblieben bin ich aber bei einem glücklicherweise recht günstigen Kaffee von Penny, den ich nun seit Jahren trinke.

Also ja, ich habe eine Voliebe für einen ganz bestimmten Kaffee und trinke auch nicht "fremd", auswärts oder bei Bekannten trinke ich gar keinen Kaffee.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich habe eindeutig Vorlieben, die allerdings weitab vom Kaffee im Supermarkt oder Discounter liegen. Im Moment bevorzuge ich einen reinen Arabica aus Guatemala in mittlerer Röstung, der wunderbar nach Haselnuss und Schokolade schmeckt. Im Sommer bevorzuge ich einen hell gerösteten Arabica aus Kenia, der mit zitrischen Noten schön erfrischend ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe erst sehr spät angefangen Kaffee zu trinken. Mit 28 Jahren auf Grund eines Auslandsaufenthalts in Brüssel. Hier wurde man sehr oft zu starken Espresso eingeladen und den brauchte man auch. Lange hat es gebraucht bis ich einigermaßen einen Geschmack dafür bekommen habe. Derzeit mag ich den Segafredo besonders gern. Er ist ein typischer italienischer Kaffee. Am liebsten in Form von Cappuccino. Vorher als ich eher milde Kaffee Sorten bevorzugte und ich eher auf gesundheitliche Aspekte achtete war es ein Kaffee der basisch ist von der Firma Jacobs.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich gar nicht so viel Kaffee getrunken. Ganz im Gegenteil. Ich habe das Getränk förmlich gehasst und mich übergeben müssen, weil es mir immer zu stark war. Mit der Arbeit hat es sich geändert, aber auch nicht auf das klassische Heißgetränk gemünzt, sondern den kalten Kaffee bei LIDL oder Aldi in der Kühlung. Auf den gehe ich wirklich ab!

Ich trinke davon jetzt nicht täglich etwas, aber mehrfach die Woche durchaus. Mir schmecken die kalten Kaffees da einfach viel besser. Klar, sie sind ja auch mit Zucker schon versehen usw. Doch mir schmecken die gut und ob dort die klassische Wirkung des Koffeins zu erkennen ist, weiß ich gar nicht. Denn auch aus diesem Anlass trinke ich keinen Kaffee, sondern weil er so gut schmeckt.

Warmen Kaffee vermeide ich eigentlich gänzlich. Ich würde sowieso viel zu viel Zucker oder Milch mit ins Glas tun, weil es mir sonst viel zu stark ist. Espresso? Ach du kacke, da gehe ich wahrscheinlich vier Tage nicht mehr schlafen. Meins wäre das also auch nicht.

Bei mir sind es daher diese gekühlten Kaffees, aber nur von Aldi und der von Lidl. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Die restlichen kühlen Kaffeegetränke von anderen Läden haben mich bisher nicht umgehauen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich mag den Kaffee von Jacobs auch sehr gerne - ich kaufe meine Kapseln für meine Nespresso-Maschine derzeit immer von Jacobs. Da passen einfach nicht so extrem viele Marken in die Maschine, so dass man da auch nicht die größte Auswahl hat. Die von Jacobs mag ich aber, da sie perfekt passen und mir auch gut schmecken. Ich schmecke da auch einen deutlichen Unterschied zu den Eigenmarken.

Ansonsten habe ich noch eine French Press, für die ich immer sehr gerne Kaffee von Melitta nutze. So richtig habe ich mich bisher aber ehrlich gesagt auch noch nicht durch das Sortiment getestet. Ich muss aber sagen, dass ich stärkeren Kaffee bevorzuge, so dass ich schaue, dass die Sorte an sich nicht zu mild ist. Außerdem käme entkoffeinierter Kaffee für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich trinke noch nicht so lange Kaffee und habe noch nicht ausreichend viele Sorten durchprobiert, um wirklich einen klaren Favoriten herauspicken zu können. Würde man mir fünf Hersteller in der Blindverkostung anreichen, hätte ich sicherlich nicht die geringste Ahnung, wem welcher Geschmack zuzuordnen wäre, und ich kann vielleicht mit Ach und Krach ein Instant-Pulver von einem Filterkaffee und einen Pad-Kaffee von einer Tasse aus einem Vollautomaten unterscheiden, aber das war es dann auch schon. Zudem genieße ich Kaffee stets mit Süße und Milch und niemals pur, sodass auch dadurch viel des Eigengeschmacks überlagert und gedämpft wird, insbesondere bei Ausflügen in Cafés, wo man tatsächlich zum Teil sehr hochwertige Produkte angeboten bekommt.

Da ich mich aktuell mit meiner Filterkaffeemaschine arrangiert und auch schon ein paar Päckchen leergetrunken habe, kann ich zumindest schon mal sagen, dass ich den Kaffee von Melitta weniger schmackhaft finde als den von Douwe Egberts, und dass der Discounter "Markus Kaffee" von Aldi so manche teurere Marken übertrumpft. Ich arbeite aber noch weiter an der Verfeinerung meines Geschmackssinns für Kaffee.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^