Habt ihr ein leckeres Rezept für Kürbissuppe?

vom 28.09.2019, 21:21 Uhr

Jetzt kommt die Zeit der kälteren Tage und somit ist auch bei uns zu Hause wieder Suppen-Zeit. Unsere absolute Lieblingssuppe ist dabei eine gute Kürbissuppe. Das Rezept unserer Lieblingssuppe habe ich von meiner Mama.

Wir nehmen dazu einen Hokkaido-Kürbis, 5-6 große Kartoffeln, ca. 5 große Möhren und kochen die mit einer Zwiebel weich. Dann wird die Suppe mit einem Zauberstab püriert, mit Schmand, Petersilie und Gewürzen verfeinert und mit Wiener Würstchen serviert.

Man liest und hört allerdings immer wieder von ganz anderen interessanten Kombinationen wie z.B. Kokosmilch, Ingwer, Apfel, Zimt, Chilli usw. und sofort. Manche verwenden statt Hokkaido auch einen Butternut-Kürbis. Auch die Einlage variiert von Garnelen bis zum Hähnchen.

Habt ihr ein Lieblingssuppenrezept mit Kürbis oder gibt es eine Variante, die ihr gerne selbst mal neu ausprobieren möchtet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mein Standardrezept wird die Zwiebel zuallererst zusammen mit einer Knoblauchzehe leicht angebraten. Dann kommt Currypaste dazu, Gemüsebrühe und der Kürbis. Und das ganze köchelt dann bis der Kürbis weich ist. Manchmal benutze ich auch Kürbispüree wenn ich welches da habe. Das Ganze wird dann püriert und mit Kokosmilch und Gewürzen abgeschmeckt. Unterscheidet sich nicht wesentlich von deinem Rezept, ich mag nur Kartoffeln in Suppe nicht und ich mag es nicht wenn eine Suppe so dick und breiig ist.

Als Variante für Halloween kommen bei mir noch rote Beete dazu und Chiliflocken. Das trifft den Farbton von Blut besser als Tomatensuppe. Und man sollte sich beim Füllen der Teller nicht zu viel Mühe geben, die "Blutspritzer" auf dem Tellerrand sind gut für den Effekt. :D

Ich habe tatsächlich schon ziemlich viele Rezepte durchprobiert und bin immer wieder bei meinem bewährten Rezept gelandet, das mir einfach am besten schmeckt. Ich möchte demnächst aber mal ein eher untypisches Rezept ausprobieren und zwar eine klare Gemüsesuppe mit Nudeln und Kürbisspaghetti.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein liebstes Rezept für Kürbissuppe ist tatsächlich unheimlich simpel, aber mir schmeckt die Suppe so am besten. Ich brate zuerst ein paar gewürfelte Zwiebeln im Topf an und gebe dann, wenn diese schon beginnen, braun zu werden, noch etwas Knoblauch in fein gehackter Form hinzu. Obendrauf kommen Hokkaidowürfel, die ebenfalls so lange im Topf verbleiben, bis sie anrösten. Danach gebe ich eine äquivalente Menge Gemüsebrühe zum Kürbis - also z.B. 400 mL Flüssigkeit auf 400 g Kürbis. Das ganze lasse ich kochen, bis das Kürbisfleisch so weich ist, dass es sich homogen pürieren lässt. Der Topf kommt dann vom Herd, die Suppe wird mit dem Pürierstab bearbeitet und zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer, Curry, einer Prise Zimt und gegebenenfalls noch Cayennepfeffer verfeinert. Wenn sie zu dick geworden ist, dann gieße ich sie mit Milch oder Sahne auf, anstatt Wasser hinzuzufügen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^