Habt ihr die Schwangerenberatung in Anspruch genommen?

vom 23.07.2018, 10:29 Uhr

Ich habe gelesen, dass sich immer mehr Frauen bei der Schwangerenberatung der Diakonie melden sollen, um Hilfe bei einer Vielzahl an Problemen zu erhalten. Das Angebot scheint also gut anzukommen. Da ich nie schwanger war hatte ich bisher keinen Grund diese Beratung aufzusuchen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr in eurem Leben schon die Schwangerenberatung aufgesucht? Bei welchen Problemen kann einem da sehr gut geholfen werden und bei welchen Problemen sollte man lieber woanders hingehen? Würdet ihr diese Beratung empfehlen oder eher davon abraten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne nur die Schwangerschaftskonfliktberatung, diese durfte ich allerdings sehr gut kennen lernen, da ich in einer dafür zuständigen psychosozialen Praxis mal ein längeres Praktikum gemacht habe. Zu uns kamen Frauen, die ungewollt Schwanger geworden sind und sich dahin gehend beraten lassen wollten, ob sie ihr Kind behalten oder einen Abbruch durchführen wollen.

Ich kann nur Positives berichten, es war sehr schön, Frauen Hilfe anbieten zu können, die teilweise sehr verzweifelt waren. Viele Klientinnen hatten auch die Befürchtung, dass sie verurteilt werden könnten oder ähnliches, aber das war absolut nicht der Fall, ganz egal, welche Entscheidung sie trafen. Es gab für jede Entscheidung viel Verständnis.

Es war teilweise auch sehr schmerzlich mit anzusehen, unter wie viel Druck die häufig jungen Frauen standen und wie wenig Unterstützung Ihnen Ihre Familie anboten. Man bekommt dort auch Hilfestellungen, wie man am besten finanzielle Unterstützung bekommt, sowie therapeutische, kostenlose Nachbetreuung.

Ich selbst musste die Hilfe noch nicht in Anspruch nehmen aber ich kann nur jedem raten die ersten Hemmungen zu überwinden und sich helfen zu lassen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch mal in einer psychologisches Beratungsstelle und habe dort eine Weile gearbeitet. Da gab es auch Schwangere, die sich wegen ihren Problemen gemeldet haben. Zum einen ging es um Abbrüche, dann auch schlechte Beziehungen und so weiter. Viel hatte ich nicht damit zu tun, da ich dort hauptsächlich für die Kinder zuständig war und eine Gruppe geleitet habe.

Gerade für Schwangere, die dies nicht sein wollen ist es wichtig sich beraten zu lassen und da sind solche Stellen natürlich die beste Wahl. Außerdem haben viele Schwangere, die die Schwangerschaft nicht geplant haben auch Angst vor dem was kommt. Darüber zu reden ist doch schön.

Selber habe ich keine Beratung in Anspruch nehmen müssen. Ich wollte meine Kinder und war mir auch den Umständen klar, dennoch finde ich es sehr gut, dass Schwangere solche Angebote nutzen können und nicht alleine dastehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^