Habt Ihr Angst vor gewaltbereiten Fußballfans?

vom 23.02.2020, 12:14 Uhr

Eigentlich sollte der Fußball im Vordergrund eines Spieltages liegen, aber es gibt eben Menschen, die nebenbei das Hobby „Schlagen, Boxen und Treten“ für sich entdeckt haben. Einige werden zurecht als „Kategorie C“ der Polizei gelistet, was bedeutet, dass sie gar nicht für das eigentliche Event gehen. Während die „Kategorie B“ durchaus für das Spiel kommt, aber Gewalt keineswegs aus dem Weg geht.

Soweit so gut. Der größte Teil der Fans geht also eher friedlich zum Spiel. Mittlerweile haben sich in den vergangenen 3-4 Jahren aber die Gewaltexzesse auch auf komplett unbeteiligte dieser Kategorien gehäuft und auch in meinem Verein kommt es vor, dass Ottonormalverbraucher samt Freundin schon mitten im Stadion gerne mal eines auf die Mütze kriegen.

Mein Freund hat zum Beispiel auch riesig Angst um mich, wenn ich jedes Wochenende im Stadion bin. Vor allem aber, wenn es Auswärtsfahrten a 2-3 Stunden Zugfahrt sind. Da ich aber seit mehreren Jahrzehnten hingehe, kenne ich schon meine Pappenheimer und gleichwohl ich mich wehren kann.

Doch trotzdem scheint die Angst bei vielen, wenn Verwandte und Freunde im Stadion sind, allgegenwärtig zu sein. So erscheint es mir. Daher wollte ich von Euch mal wissen, ob Ihr ebenfalls Sorge habt, wenn Eure Liebsten im Stadion sind, dass sie Opfer gewaltbereiter Fans werden könnten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe keinerlei Bezug zu Fußball, und habe daher hauptsächlich dann Angst vor gewaltbereiten Fußballfans, wenn ich versehentlich in der Stadt in so einen Auflauf von emotionalisierten Fans hineingerate. Einmal ist es mir passiert im Untergeschoss des Münchner Marienplatzes. Die Fans waren noch nicht einmal besonders gewaltbereit, sondern haben nur "normal" randaliert, aber ich kam auf einer langen Rolltreppe von der U-Bahn nach oben ins Zwischengeschoss und hatte nicht mitbekommen, dass es da bereits zu massiven Menschenmengen und Rangeleien gekommen war. Und ich wurde von der Rolltreppe dort mitten hinein befördert.

Oder wie es vor kurzem an einer anderen U-Bahnstation passiert ist: der Bahnsteig war voller aufgewühlter Fußballfans, als eine U-Bahn mit ganz unbeteiligten Fahrgästen einfuhr. Die Fans stürmten die U-Bahn und fingen an, die Leute in der U-Bahn zu attackieren, weil sie anscheinend auch Fans des gegnerischen Vereins vermuteten.

Inzwischen ist es so, dass ich die Innenstadt zu vermeiden versuche, wenn ich erfahre, dass mal wieder ein Fußballspiel in München stattfindet. Nur manchmal bekomme ich es gar nicht mit.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also Angst habe ich keine. Das sind ja auch nur Bruchteile der Fanszenen und es gibt ja auch genug Vereine, die gar keine richtig aktive Fanszene haben. Aber es gibt natürlich so Spiele oder Konstellationen, da würde ich mich nicht ins Getümmel schmeißen. Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann weiß man das ja schon, wo man lieber die Füße still halten sollte oder besser mal gleich einen Bogen um die Fangruppen machen sollte und seinen Einkaufsbummel in der Innenstadt lieber mal auf einen anderen Tag legen sollte.

Ich bin ja auch eine Weile mal recht aktiv unterwegs gewesen und haben neben Heimspielen auch Auswärtsspiele besucht. Aber in richtige Probleme bin ich da so gut wie nie geraten und wenn, dann wusste ich vorher, dass es brenzlig werden könnte, weil ich mich eben genug erlebnisorientierte in der Gruppe waren. Das da aber so richtig Gewalt in Richtung völlig Unbeteiligte kam, habe ich so eigentlich nur selten erlebt. Aber nichts desto trotz wird das natürlich schon des öfteren mal vorkommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^