Haben sich eure Flohmarkfunde schon als wertvoll entpuppt?

vom 19.02.2019, 13:24 Uhr

Vor kurzem ging die Geschichte einer Frau durch die Medien, die vor Jahren einen günstigen Ring auf dem Flohmarkt erstanden hatte. Diesen wollte sie dann verkaufen und ließ ihn bei einem Juwelier schätzen. Der Juwelier meinte selbst, dass er noch nie einen so großen Diamanten gesehen hatte und schätzte den Wert sehr hoch ein. Letztendlich wurde der Ring bei einer Auktion für rund 500.000 Euro versteigert.

Ich denke, dass solche außergewöhnlichen Flohmarktfunde doch eher selten sind. Persönlich habe ich so etwas noch nicht erlebt, die meisten Händler wissen durchaus, was ihre Ware wert ist. Eine Bekannte hat aber schon mal eine Markennähmaschine sehr günstig auf einem Flohmarkt erstanden und meinte, dass der Händler anscheinend gar nicht wusste, was für einen Schatz er da hatte.

Haben sich eure Flohmarktfunde schon als wertvoll entpuppt? Habt ihr schon erlebt, dass ein Artikel viel mehr wert war, als ihr angenommen hattet? Meint ihr, dass es durchaus öfter vorkommt, aber die Wenigsten das mitbekommen oder heraus finden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schaue auf den Flohmärkten immer nach Art Déco Schmuck aus Bakelit und da kann man schon gute Schnäppchen machen, wenn auch keine 500000 Euro Schnäppchen.

Die Verkäufer sind oft Leute, die das Schmuckkästchen der Oma geerbt haben. Die behalten dann das, was wertvoll aussieht und das, was nach Plastik aussieht, wird für ein paar Cent auf dem Flohmarkt verkauft. Von denen weiß keiner, dass Original Schmuck aus Bakelit durchaus einen Sammlerwert hat. Ich habe schon Armreifen für 20 Cent pro Stück verkauft und habe einige davon dann an einen Händler weiterverkauft. Für 10 Euro pro Stück.

Und ich konnte mal eine Markensonnenbrille für fünf Euro ergattern. Die lag zusammen mit no-name Brillen in einer Kiste und der Verkäufer hatte wohl übersehen, dass die eine deutlich mehr Wert ist. Ich dachte das wäre vielleicht eine Fälschung, aber der Optiker, der mir die Brille gereinigt hat, meinte, die wäre echt. Glück gehabt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht so der Flohmarktgänger, aber ich habe beispielsweise bei Tauschticket oder auch in Grabbelkisten von Buchläden durchaus schon vergriffene Bücher entdeckt, die ich dann später auf Ebay sehr gut verkaufen konnte. Allerdings habe ich damit eher im kleinen Rahmen verdient, dass man sich mal ein Paar neuer Schuhe gekauft hat. Aber immerhin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^