Haben Krimis von Exoteninseln ein besonderes Flair?

vom 07.10.2022, 19:31 Uhr

Auf arte läuft derzeit ein sechsteiliger Krimi von den Färöer Inseln. Im Mittelpunkt steht der Tod einer Walfangs Aktivistin. Die Geschichte selbst hat mich nicht so gefesselt, dafür aber die zerklüftete Insellandschaft.

Haben Krimis von Exoteninseln ein besonderes Flair? Meint ihr auch, dass hier eher die Landschaft das Atemberaubende ist und die Kriminalgeschichte eher im Hintergrund läuft?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Krimis und Thrillern ist es doch schon lange ein Trend, dass man sich für das Setting eine "Exoteninsel" aussucht, die nicht schon in gefühlt tausend anderen Geschichten verarbeitet wurde. Eine Zeit lang fand ich das durchaus interessant, eben weil es neu war, aber da inzwischen halt fast alles auf den "Exoteninseln" der hessischen Provinz und Co. spielt bin ich fast geneigt einen Serienmörder in Berlin, London oder Paris vorzuziehen.

Das Problem ist nämlich, dass man mit dem abgelegenen "Exoteninsel" Setting auch die ganzen stereotypen "Exoteninsel" Charaktere bekommt, die für eine kleine Gemeinschaft, in der sich alle kennen, typisch zu sein scheinen. Zum Beispiel der Charakter, der sich nicht so recht einfügt in die vermeintliche Idylle und der natürlich verdächtigt wird, es dann aber natürlich doch nicht war.

Wenn ich nette Landschaften sehen will schaue ich mir eine Reisedokumentation an. Hat ARTE doch bestimmt auch in der Mediathek.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^