Haben Kleinwagen noch eine Zukunft auf dem Automarkt?

vom 16.03.2021, 21:29 Uhr

Früher war es normal, dass kleine Autos im Straßenverkehr unterwegs waren. Doch mittlerweile gibt es nur noch wenige, welche das jeweilige Stadtbild mit prägen. Genau wie in den USA werden immer größere Autos für die Mittelschicht gebaut und immer weniger kleine. Wie sieht es mit der Zukunft aus, haben Kleinwagen da überhaupt noch eine Chance auf dem normalen Automarkt oder gibt es irgendwann nur noch große Autos?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fände es äußerst schade, wenn es irgendwann nur noch diese riesigen Schlachtschiffe geben würde! Ich habe 15 Jahre einen kleinen Twingo gefahren und habe ihn geliebt! Ich wollte nie ein größeres Fahrzeug haben. Es hat so gut wie alles rein gepasst, was ich wollte. Wir haben die Rückbank heraus genommen, damit der Rollstuhl von meinem Partner rein passte. Und da sah man dann erst, wie riesig der Stauraum eigentlich ist!

Da viele Leute ohnehin nur alleine bzw. mit einer einzigen anderen Person fahren, finde ich es völlig unnütz, wenn man immer so ein riesiges Teil durch die Gegend kutschiert. Warum? Es reicht doch völlig so ein kleiner Flitzer. Alle wollen etwas für die Umwelt tun, fahren dann aber so ein Riesenteil, wo der Tankwagen fast hinterherfahren muss. Mit meinem Kleinwagen dagegen konnte ich richtig Gas geben, ohne dass der nennenswert viel mehr verbraucht hat. Er hatte ja schließlich nicht viel Gewicht zu bewegen.

Ich sehe zwar, dass die Autoindustrie immer größere Wagen baut, aber ich frage mich, wofür denn eigentlich? Die Menschen haben doch häufig gar nicht so viel Geld, weder für die Anschaffung, noch für die Steuern oder den Sprit. Und sie brauchen auch oft gar keinen so großen Wagen. Ich denke, wenn man den Verkauf ankurbeln will, müsste man vielleicht mal mehr auf die Bedürfnisse nach kleinen, spritsparenden Modellen eingehen, als immer noch mehr Statussymbole zu bauen. Von den Kleinwagen könnten sich Familien dann vielleicht auch zwei Wagen leisten - perfekt für die Autoindustrie!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es noch lange Kleinwagen geben wird. Modelle wie der Polo oder ein Lupo werden auch noch lange produziert werden. Viele Menschen leben von einem kleinen oder geringen Gehalt und können nicht viel für ein Auto ausgeben. Meistens ist ein Auto da ja schon Luxus. Da schaut man dann natürlich auch darauf, dass mein ein günstiges Auto bekommt. Leider ist es ja so, dass sich viele Menschen auch nur die älteren Autos kaufen können und meistens Kleinwagen. Die Nachfrage macht das Angebot und es wird immer eine Nachfragen nach kleinen Wagen geben.

Ein guter Bekannter benötigte neulich auch dringend ein neues Auto, da sein altes Auto kaputt ging. Und natürlich war es kein neuer Hummer oder Audi. Bei seinem Gehalt und den Ersparnissen reichte es gerade so für einen 14 Jahre alten Ford Ka. Er hat eine kleine Familie und muss trotzdem schauen, dass er alles verstauen kann. Er ist froh ein Auto zu haben. Somit hoffe ich sehr, dass es weiterhin kleine Autos für wenig Geld geben wird und dass diese auch weiter produziert werden. Ich denke auf jeden Fall dass der VW Up noch lange produziert werden wird. Und ob man Geld hat oder nicht, in den meisten Fällen reicht ein Kleinwagen auch zum Einkaufen und dafür von A nach B zu kommen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss ja auch für Stadtmenschen, die wenig Platz zum Parken haben und Menschen, die wenig Geld haben oder auch keine weiteren Menschen mitnehmen, Autos produzieren. Es gibt einfach Menschen, die solche Autos lieben und diese auch brauchen. Daher denke ich schon, dass es nicht nur große Schiffe geben wird, sondern auch immer kleinere Autos. Man möchte ja auch eine gewisse Auswahl haben. Es wäre langweilig immer nur ein Auto zu haben und das dann vielleicht noch nur in der Auswahl der Farben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso sollten Kleinwagen keine Zukunft haben? Die liegen bei den Zulassungszahlen auf Platz drei. Es werden weniger Modelle der Mittelklasse, der oberen Mittelklasse und der Oberklasse verkauft. Allein im Jahr 2020 wurden über 440.000 Kleinwagen neu angemeldet. Und im letzten Monat dieses Jahres
entfielen fast 15 Prozent aller Neuzulassungen auf dieses Segment. Ja, SUV und Kompaktmodelle sind noch beliebter, aber so fehlt den Kleinwagen bitte die Zukunft?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Nebula hat geschrieben:Doch mittlerweile gibt es nur noch wenige, welche das jeweilige Stadtbild mit prägen.

Von welcher Stadt sprichst du? Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, hier im Südwesten sind vor allem in der Stadt viele kleinere Autos unterwegs. Damit findet man schließlich besser einen Parkplatz und günstiger ist das Ganze auch noch.

Und dann wären da noch die Elektrofahrzeuge. Die, die man bei uns mieten kann, sind alle Kleinwagen und die Autos, die sich die Leute privat anschaffen, werden zum größten Teil auch nicht Tesla sein sondern der günstigere Kleinwagen mit der geringeren Reichweite als ökologischer Zweitwagen für die Nutzung in der Stadt oder für den Weg zur Arbeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^