Haben immer mehr Online-Shops Flagship-Stores?

vom 01.05.2017, 08:39 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass Zalando - ein traditioneller Online-Shop - mit dem Gedanken spielt einen Flagship-Store in Europa zu eröffnen. In Frage kämen Standorte wie London. Paris oder Berlin. Begründet wird das damit, dass in den Metropolen die Nachfrage sehr groß wäre und da sehr viele Menschen bei Zalando stöbern oder bestellen würden. Ihnen wolle man das Offline-Erlebnis bieten.

Vor kurzem hat Apple ja auch die ersten Flagship-Stores in Deutschland eröffnet und wird da sicherlich ein Pionier für andere Online-Shops sein. Wie seht ihr das? Haben immer mehr Online-Shops Flagship-Stores? Oder werden das eher Ausnahmeerscheinungen bleiben? Würdet ihr im Fall von Zalando eher online shoppen wollen oder doch lieber vor Ort im Store? Braucht ihr beim Shopping dieses Offline-Gefühl oder könnt ihr darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was ein Flagship-Store ist. Ich habe es bisher meist umgekehrt erlebt, so dass Geschäfte irgendwann auch einen Onlineshop dazu eröffnet haben, weil es eben immer mehr Kunden schätzen, auch online Einkäufe tätigen zu können.

Ich denke aber, dass es umgekehrt sicherlich genauso gut funktionieren kann. Vielleicht würden viele Kunden das Geschäft von Zalando besuchen, die bereits den Onlineshop kennen. Ich kaufe schon gerne online ein. Aber gerade bei Kleidung habe ich es auch ganz gerne, wenn man die Sachen direkt anprobieren kann und den Aufwand mit dem Rückversand nicht hat, wenn etwas nicht passt oder gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Davon, dass Zalando einen Flagship-Store eröffnen möchte, habe ich noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass es im Gespräch war, einen Amazon-Store in einer großen Stadt zu eröffnen. Ich war noch nie in einem Flagship-Store, stelle es mir aber schwierig vor, so ein großes Sortiment komplett in einem Laden, auch wenn er groß ist, unterzubringen. Genau das wird ja an Onlineshops so geschätzt: die unglaubliche Produktpalette. Dieses Kriterium wird bei einem Flagship-Store ja nicht möglich sein, sodass es einzig und allein um die Bekanntheit der Marke geht, wenn man sich entscheidet, einen solchen Store zu besuchen. Ich würde vielleicht aus Neugier mal hineingehen, aber für gut halte ich so ein Konzept nicht.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Flagshipstore zeichnet sich dadurch aus, dass er eben nicht an jeder Ecke zu finden ist und man nur wenige davon eröffnet. Damit ist da ganze auch weiterhin interessant und es kommen durchaus auch Kunden von weiter angereist nur damit sie sich das einmal anschauen können oder direkt dort kaufen. Damit erweitert man einfach seinen Markt neben dem Internet auch auf Laufkundschaft und durch die persönliche Präsentation und das anfassen, macht man sich noch greifbarer als wenn man nur eine Internet Seite mit einem Shop darstellt.

Entsprechend ist da ein logischer Schritt der gegangen wird, damit man sich auch weiterhin von den anderen absetzt. Sprich es wird schon anfangen, wenn einer seinen Flagshipstore hier eröffnet, dass einige andere mit nachziehen werden damit sie auch einen Teil vom Kuchen abbekommen und somit nicht abgehängt werden.

Da ich auf Zalando noch nie etwas gekauft habe und auch wohl weiterhin auf anderen Plattformen fündig werde, juckt es mich nun nicht wirklich ob sie am anderen Ende von Deutschland einen Store eröffnen und würde nicht extra dahin fahren. Würde es zufällig hier sein, dann wäre ein Besuch vielleicht schon mal drinnen damit man vielleicht auch da etwas findet, aber gezielt nur nur deswegen würde ich dort nicht einkaufen rennen. Weder auf der Seite noch im Store.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was ein Flagship-Store ist.

Damit bezeichnet man eigentlich ein Geschäft, das die Marke oder Kette repräsentiert. Das kann auch ein Geschäft sein, das zu einer Kette gehört, die in jeder deutschen Fußgängerzone vertreten ist. Aber dieses Geschäft bietet dann ein zusätzliches Sortiment, das es sonst nirgends gibt, ist besonders aufwendig gestaltet und hat eine sehr gute Lage oder bietet einen besonderen Service. Es soll für dich als Kundin also erstrebenswert sein dieses Geschäft zu besuchen, auch wenn du wie im Falle von Zalando einfach online bestellen könntest.

Wenn ich die Wahl zwischen einem online Shop und einem gut erreichbaren Geschäft habe ziehe ich schon das Geschäft vor. Das hat mit Gefühlen nichts zu tun sondern mit rein praktischen Überlegungen. Ich spare mir so das zurück senden von den Sachen, die mir nicht gefallen oder nicht gepasst haben. Aber ich würde nicht extra irgendwo hin fahren für ein Zalando Geschäft.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Zalando Geschäft in den großen Städten funktioniert. Dort gehen eh viele Leute zum einkaufen hin, die Laufkundschaft ist also vorhanden, und die kennen Zalando als Marke in der Regel schon und wissen, was sie erwartet. Ein Flagshipstore wird wahrscheinlich auch mit speziellen offline Angeboten werben, also ein weiterer Grund mal vorbei zu schauen, wenn man eh gerade mal wieder in London ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Anbieter, die online erfolgreich sind, versuchen sich so ein zweites Standbein zu schaffen. Trotz des großen online Angebots sind die Fußgängerzonen und Einkaufszentren ja immer noch jedes Wochenende voll. Und wirklich groß ist das Risiko ja nicht. Wenn ein Geschäft mit Amazon Eigenmarken nicht so läuft wie erwartet macht man es eben wieder zu. Das wird dem Konzern nicht weh tun und den Verlust kann er sicher bei der Steuer geltend machen. Das ist ja nicht so als würde ein kleiner Unternehmer pleite gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^