Haben eure Kinder eure Sprachfärbung übernommen?

vom 31.05.2020, 19:29 Uhr

Meine Kinder reden ganz eindeutig fast so wie ich. Wenn mein Sohn am Telefon ist, weiß meine Schwester zuerst einmal nicht, ob ich es bin oder er. Von seinem Vater, der einen bayerischen Dialekt spricht, hat er leider nichts. Den finde ich nämlich wesentlich schöner als meinen leicht ruhrpottmäßigen Akzent.

Bei mir und auch bei meinen Geschwistern ist es erstaunlicherweise so, dass wir nicht das extreme Kölsch reden, das meine Mutter sprach, sondern wohl den leichten Akzent aus dem Kindergarten in Essen übernommen haben. Zumindest wird uns das immer gesagt, dass wir diesen Dialekt hätten. Mein Vater hat fränkisch geredet. Von dem haben wir auch nichts mitbekommen. Welche Sprachfärbung haben eure Kinder übernommen? Die der Eltern oder die aus dem Kindergarten beziehungsweise die der Schule und der Freunde?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da wir in Bayern leben und ich auch in Bayern geboren und aufgewachsen bin, ist es natürlich schwierig, jetzt zu mutmaßen, woher meine Tochter ihren bayerischen Akzent hat. Das bayerische hat sich nämlich in den letzten Jahren verstärkt ausgeprägt. In der Schule wird die bayerische Sprache auf jeden Fall auch gepflegt. Schon in der Grundschule wurden bayerische Texte gelesen, Gedichte gelernt und auch Lieder gesungen. Ich selbst spreche im Alltag ein Mischung aus Hochdeutsch und Bayerisch. Waschechte Bayern würde vermutlich sagen ich spreche Hochdeutsch, Personen aus anderen Bundesländern erkennen ganz klar woher ich komme.

Mein Partner kommt aus Rheinland-Pfalz. Im Alltag spricht unsere Tochter deren Akzent nicht, da wir auch nicht dort leben und somit keinen so starken Bezug dazu haben. Mein Partner hat allerdings auch ein wenig Dialekt in der Aussprache und natürlich kennt sie solche gebräuchlichen Ausdrücke wie "alla dann". Auffällig ist es, dass sie ihre Sprachfärbung durchaus auch sehr schnell anpassen kann, wenn sie mit Oma&Opa bzw. anderen Verwandten aus der Gegend telefoniert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sowohl mein Mann als auch ich wurden in Thüringen geboren und haben auch sehr lange dementsprechend gesprochen, dann sind wir nach Bayern gezogen und das hat natürlich abgefärbt. Also ist es bei uns ein Mix aus den beiden Dialekten. Unser Sohn hat sich im Kindergarten jetzt nun noch ein paar bayrische Worte dazu angeeignet, aber auch bei ihm ist da ein deutlicher Mix zu hören. Ich finde das eigentlich gar nicht mal so schlecht, denn es klingt eigentlich ganz gut. Wobei ich auch noch einen sehr alten Dialekt von meiner Ur Oma kann, aber der findet im Alltag bei mir keine Anwendung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^