Gutschein nur bei vollem Einkaufswert - noch etwas kaufen?
Ich bekomme ab und an Gutscheine von bestimmten Onlineshops und manchmal ärgert es mich ein wenig, wie dies geregelt wird. Man bekommt beispielsweise einen Gutschein über 10 Euro, muss dann aber für 50 Euro einkaufen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die meisten Sachen dort kosten nur 49,99 Euro und wenn man nur eine Sache kaufen möchte, dann kann man den Gutschein nicht einlösen. Und das obwohl die Sachen zusammen mit den Versandkosten definitiv über 50 Euro liegen.
Wie macht ihr es, wenn ihr einen Gutschein erst ab 50 Euro einlösen könnt, eure Sachen aber 49,99 Euro oder so kosten? Nehmt ihr dann noch eine kleine Sache mit in den Einkaufskorb, die vielleicht nicht so viel kostet oder so? Oder bestellt ihr die Sachen dann lieber gar nicht oder ohne Gutschein? Findet ihr das fair, dass einen Gutschein ab 50 einlösen kann, obwohl die meisten Geschäfte doch wissen, dass man meist einen oder zwei Cent darunter liegt?
Das ist von den Geschäften natürlich genau so gewollt, dass man dann mehr kauft. Das ist auch legitim, finde ich. Es ist zwar ärgerlich, aber es ist doch klar, dass die nicht freigiebig mit Gutscheinen um sich werfen. Ich schaue dann auf jeden Fall, ob ich noch eine Kleinigkeit finde. Wenn diese - wie in deinem Beispiel - weit unter den 10 € liegt, gewinnt man ja trotzdem.
Ich habe beispielsweise mal bei Obi noch ein Überraschungsei gekauft, weil man für jede zehn Euro irgendetwas bekommen hat. Da mir noch ein halber Euro bis zu den nächsten zehn Euro gefehlt hat, habe ich eben noch schnell ein Überraschungsei mit auf´s Band gelegt. Es hat sich gelohnt und so ein bisschen Schokolade ist ja ganz lecker. Auch wenn ich sonst nie Überraschungseier kaufe.
Wenn ich allerdings nichts finde, dann gebe ich mich damit auch zufrieden. Oft muss man ja über einen gewissen Wert kommen, damit man keine Versandkosten zahlen muss. Wenn es aber einfach nichts gibt, was ich haben will, dann zahle ich eben die Versandkosten und ärgere mich nicht weiter darüber. Ich bekomme ja trotzdem, was ich wollte und muss dafür eben den verlangten Preis zahlen.
Ich verstehe es, dass du dich darüber ärgerst, aber das sind eben die Bedingungen. Wenn ich in so einem Fall das Teil für 49,99 Euro sowieso kaufen wollte, dann schaue ich schon noch nach einer Kleinigkeit, um den Gutschein einlösen zu können. Wenn ich das Teil nicht unbedingt haben möchte, dann überlege ich es mir auch schon mal und kaufe dann lieber doch nichts. Das entscheide ich dann spontan, weil es ja auch entscheidend ist, ob ich überhaupt noch etwas finde, was ich dazu kaufen kann.
Ich bin selbst ganz genervt von dieser Strategie, wobei es mir schon sehr oft selbst passiert ist, dass mir dann im Endeffekt nur noch ein Cent gefehlt hat, bis ich einen Gutschein hätte einlösen können. Das ging ja dann aber nicht. Das hat mich immer sehr geärgert. Nur wegen einem Cent dann einen Gutschein nicht einlösen zu können, ist schon sehr bitter und das hat mich auch schon aufgeregt.
Meistens war ich dann so genervt, dass ich gar nichts mehr dort gekauft habe. Mir ist die Lust aufs Shoppen vergangen. Ich hatte aber auch nie Lust, mir irgendetwas Zusätzliches auszusuchen, nur um den Gutschein einzulösen. Wenn ich nicht mehr gebraucht habe und wenn mir nichts anderes mehr gefallen hat, wollte ich nicht noch etwas kaufen. Ich habe dann ganz darauf verzichtet.
Ich bestelle im Internet auch nur das, was ich wirklich brauche, haben will und was mir wirklich gefällt. Zusätzlichen Krempel nur wegen Gutscheinen möchte ich nicht bestellen, wenn ich das nicht brauche. Ich möchte nicht mehr so viel unnötigen Kram kaufen und ich würde es nicht einsehen, für etwas Geld auszugeben, was ich nicht benötige, auch wenn das durch den Gutschein quasi wieder gut gemacht wird.
Ich mache es dann immer so, dass ich noch mal schaue, ob ich etwas für einen Euro oder so im Shop finde. Das gibt es meistens und dann kann man ja trotzdem noch sparen. Ansonsten nehme ich eben eine Kleinigkeit, die ich so auch gekauft hätte oder auch haben wollte, weil man ja trotzdem noch spart. Schlimm finde ich das nicht, als Händler würde ich es sicherlich nicht anders machen.
Ich lasse mich davon nicht beeinflussen, denn genau ist es worauf die Geschäfte abzielen. Habe ich solche Gutscheine bekommen, dann waren diese in der Regel kostenlos im Briefkasten gelegen und ich schaue ohnehin nur in diese Shops rein wegen dieser Werbung. Nachdem ich dort aber meistens nichts brauche, auch wenn es schöne Sachen sind, kaufe ich dort nichts und der Gutschein verfällt. Davon habe ich das meiste, denn ich behalte dadurch mein Geld und muss auch nichts mit einem Gutschein sparen.
Ohnehin benutze ich nur Gutscheine und Coupons bei denen ich immer auf den Mindestwert komme, etwas anderes dazu packen damit es dann reicht kommt für mich nicht in Frage. Entsprechend passende Coupons und Gutscheine bekomme ich auch an jeder Ecke, somit bin ich auf solche Aktionen gar nicht angewiesen. Dafür freuen sich andere über diese Gutscheine die ich entsprechend dann auch weitergebe.
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. Natürlich ist das eine Art Werbung mit der die Anbieter versuchen die Kunden zu mehr Konsum zu verleiten, aber das weiß man doch und man muss sich doch nicht darauf einlassen, wenn man nicht möchte.
In der Regel schaue ich in solchen Fällen einfach noch nach einer Kleinigkeit. Dann landet eben noch eine Unterhose oder ein Paar Socken in meinem Einkaufskorb, das kann man immer brauchen und es kostet meistens keine zehn Euro, also habe ich doch noch etwas gespart. Es wäre doch albern dann zu schmollen und das 49,99 Teil nicht zu kaufen.
Und wenn ich schmollend die Seite schließen und das 49,99 Teil nicht kaufen würde weil ich mir nicht die Mühe machen möchte nach einem Paar 5,99 Socken zu suchen wäre das doch eh ein klares Zeichen dafür, dass ich das 49,99 Teil eben nicht brauche, oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4005mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
