Gutes Zeichen wenn beim Chinesen viele Asiaten essen?

vom 18.10.2015, 14:04 Uhr

Das Essen hier in Deutschland ist ziemlich europäisch. Selbst wenn wir beim Chinesen, Inder oder beim Afrikaner essen, bekommen wir sicherlich nicht das, was man in diesen Ländern wirklich isst. Die Speisen sind an den Deutschen Geschmack angepasst, was eigentlich sehr schade ist.

Deswegen sieht mein Freund es immer als gutes Zeichen, wenn in einem ausländischen Restaurant auch Ausländer essen gehen. Wenn er beim Chinesen asiatische Menschen sitzen sieht, dann findet er das Restaurant immer direkt gut und meint, dass es dort gutes Essen geben muss, dass vielleicht noch nicht so eingedeutscht worden ist.

Achtet ihr bei der Wahl eures Restaurants auch darauf, ob dort viele Ausländer essen gehen, so dass beim Chinesen eben viele Asiaten und beim Italiener viele Italiener sitzen? Oder ist das für euch kein Anzeichen für die gute Qualität der Speisen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde schon, dass ein Restaurant gut sein muss, wenn die eigenen Landsleute dort essen gehen und das Restaurant oder die Imbissbude weiterempfehlen. Gerade diese Menschen kennen die wahren Gerichte und wissen, wie sie schmecken müssen und sind so sicher viel strenger beim Bewerten der Speisen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es auch ein chinesisches Restaurant, bei dem sehr viele Asiaten essen gehen. Dementsprechend wird das Restaurant via Mundpropaganda weiter empfohlen. Dort essen war ich selbst noch gar nicht, daher weiß ich nicht, ob das Essen dort wirklich so gut ist. Aber das spricht sich eben herum und viele Menschen scheinen dieser Auffassung zu sein und sehen an der "Ausländerquote" im chinesischen Restaurant offensichtlich einen Indikator für die Qualität und die Originalität der Rezepturen und Speisen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist meiner Meinung nach immer ein gutes Zeichen, wenn ein Restaurant oder eine Location von vielen Menschen besucht wird. Wenn sich viele Asiaten bei einem asiatischen Restaurant aufhalten, dann würde ich schon behaupten, dass es ein gutes Zeichen ist.

Mein chinesischer Freund betont immer wieder, dass das chinesische Essen in Europa ganz anders ist und mit der chinesischen Küche gar nichts zu tun hat. Wenn er ein chinesisches Restaurant für gut empfinden würde, dann würde ich glauben, dass man dort eine gute asiatische Küche vorfindet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Meinung meines Freundes nach ist es auch immer ein gutes Zeichen, wenn beim Asiaten viele andere Asiaten einkehren und essen. Das spricht laut ihm für eine gewisse Authentizität beim Essen und er hat dann meistens die Hoffnung, dass das Essen nicht zu sehr dem deutschen Gaumen angepasst wurde. Mir persönlich ist es relativ egal, solange das Essen mir schmeckt. Trotzdem würde ich wahrscheinlich nicht in ein asiatisches Restaurant einkehren, wenn ich wüsste, dass es am Buffet nur Schnitzel und Pommes geben würde, was auf ein bisschen asiatisch gemacht wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Urlaub im Ausland orientiere ich mich bei der Wahl der Restaurants schon daran, wie viele Einheimische dort essen, denn gerade in Großstädten werden nun mal häufig Touristenfallen mit mittelmäßiger Qualität und an fremde Gaumen angepasster Küche als „landestypisch“ und „authentisch“ in Hinblick auf die Zubereitung der Speisen angepriesen. Da erlebt man schnell eine teure und ernüchternde negative Überraschung, während man vielleicht ein paar Straßen weiter in einem recht unscheinbaren und kleinen Restaurant exzellente und traditionelle Küche bekommen hätte. Daher lohnt es sich schon, in Rom nach Gaststätten Ausschau zu halten, wo eben auch die Italiener selber einkehren.

In Deutschland habe ich mich daran nicht wirklich gehalten, wenn ich zum Chinesen gegangen bin, aber ich habe auch noch nie ein wirklich traditionell chinesisches Restaurant hierzulande besucht, das vom 0815-Asia-Imbiss-Standard mit den klassischen Gerichten wie Frühlingsrolle, Hähnchen Chop-Suey oder knusprigem Fisch süß-sauer abgewichen ist. Bestimmt gibt es auch irgendwo hochwertigere Lokale, aber ich kenne nun mal nur „eingedeutschtes“ chinesisches Essen. Da spielt es für mich dann auch keine Rolle, ob die Besucher asiatisch oder deutsch aussehen, denn ich erwarte unabhängig davon schon beim Betreten des Etablissements die gleichen 3 Soßen mit dem exakt identischen Geschmack wie überall, wo ich bislang war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Beim Chinesen würde es mich eher abschrecken, wenn dort viele Asiaten sitzen würden, denn das normale Essen aus China ist an und für sich nicht mein Geschmack. Ich mag es lieber "verdeutscht". Bei anderen Restaurants wie Italiener, Spanier oder so würde ich es hingegen als gutes Zeichen sehen, wenn dort auch viele Landsleute sitzen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande hat geschrieben:Beim Chinesen würde es mich eher abschrecken, wenn dort viele Asiaten sitzen würden, denn das normale Essen aus China ist an und für sich nicht mein Geschmack. Ich mag es lieber "verdeutscht".

Völlig richtig. Und daher ist es so ziemlich egal, dass bei unserem Chinesen viele Landsleute ein und ausgehen. Das Essen ist kein original chinesisches Essen. Dass Essen ist dem deutschen Geschmack angepasst und sicher ganz anders als zum Beispiel in den USA. Dort schmeckt ja auch die Pizza ganz anders als in Deutschland.

Ich denke, dass Chinesen gern in ein chinesisches Lokal in Deutschland essen gehen, weil sie das Essen entfernt an ihre Heimat erinnert. Besser ein wenig als gar nicht. Und außerdem wird dort ihre Sprache gesprochen und ihre Tischsitten werden angenommen. Wer mal eine größere Gruppe von essenden Chinesen beobachten konnte, weiß wovon ich schreibe.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem bei vielen asiatischen Restaurants ist, dass es oft eine dem deutschen Geschmack angepasste Speisekarte gibt. Es kann sein, dass zwar viele chinesische Touristen im Restaurant einkehren, aber sie erhalten nicht dieselben Gerichte wie die Deutschen. Die richtig köstlich schmeckende originale chinesische Küche wird normalerweise nur den Chinesen serviert. Ich bin daher manchmal dazu übergegangen, nachzufragen, ob ich auch Speisen von der chinesischen Karte bestellen kann.

Zumindest in den Großstädten gibt es aber zum Glück immer häufiger auch Chinarestaurants, die auch die originalen chinesischen Gerichte in ihre Standard-Speisekarten aufnehmen. Falls das der Fall ist, bestelle ich eigentlich nur noch solche Speisen, weil sie wesentlich interessanter und aromatischer schmecken.

Jedenfalls ist es meiner Ansicht nach so, dass die asiatischen Besucher allein noch nicht viel darüber aussagen, ob auch das mir servierte Essen gut schmeckt. Wichtig ist eher die Frage, ob ich als Nicht-Asiate dieselben Speisen bestellen kann, die auch den Asiaten schmecken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist wahrlich kein Zeichen, welches einem deutschen Kunden ein gutes Gefühl geben muss. Denn wer mal in Asien war, wo ich kurzweilig gelebt hat, der weiß, wie viel bei uns eingedeutscht wurde und fernab der Speisen in Asien ist. Deswegen bringt es nichts, sich auf die Enten hier zu stürzen, die gebratenen Nudeln oder den gebratenen Reis, was ich auch wirklich gerne esse, unbestritten. Da ist auch viel Touch aus Asien drin, aber eben nicht nur.

Wie bei allem werden die Dinge auch dem deutschen Gaumen ein wenig angepasst. Denn die explizit chinesische und japanische Esskultur ist hoch geschrieben bei den Damen und Herren. Gerade auch die japanische. Aber es geht auch um die Frische, dann viele Dinge, die bei uns in Deutschland undenkbar wären, die Würze ist örtlich auch teilweise etwas heftiger und mehr.

Vieles wird also sehr wohl schon uns angepasst, weil man auch weiß, der Deutsche will das nicht, der Deutsche ekelt sich davor und hinzu kommend, dass man auch nicht wie in Asien an vielen Ecken mal Streetfood ungekühlt ausprobieren kann, sondern wirklich auch noch nach Reglementen der deutschen Bürokratie arbeiten muss, was manchmal auch einiges erschwert.

Asiatische Küche ist also auch hier nicht immer asiatische Küche. Es wird vieles angedeutscht. Fragt mal nach einem klassisch und wirklich traditionellem Gericht. Gibt es in vielen chinesischen Restaurants natürlich auch. Oder einfach mal so fragen, die meisten Restaurants sind sehr gastfreundlich und bereiten das auch entsprechend so zu, wie es in Asien gegessen werden würde. Mal schauen, ob es euch schmeckt, zu scharf vielleicht ist usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^