Gute Qualität einkaufen ist eine Vertrauenssache

vom 23.02.2018, 11:13 Uhr

Wenn man einkaufen geht, sei es der Wocheneinkauf oder auch andere Dinge, möchte man ja gute Qualität haben. Das ist aber oft gar nicht so einfach. Denn man liest hin und wieder, dass Qualitätssiegel nicht unbedingt auch wirklich sagen, dass es Qualität ist, die man im Einkaufswagen hat.

Auf welche Qualitätssiegel kann man denn vertrauen? Woran erkennt man ein Siegel, welches auch wirklich das aussagt, was es aussagen soll. Wie achtet ihr auf Qualität? Vertraut ihr den Aussagen, die auf der Verpackung steht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Definiere doch erst mal was du mit "Qualität" überhaupt meinst bei Lebensmitteln. Für dich bedeutet das vielleicht "bio" oder "ohne Gentechnik", ich lege hingegen mehr Wert auf regionale Produktion, kurze Transportwege und reif geerntetes Obst und Gemüse. Ich kaufe außerdem wenn möglich bei den Erzeugern und da gibt es in der Regel keine schicken Siegel.

Ich bin mir aber sicher, dass du eine App finden wirst, die dir alle Siegel mit Erklärungen zeigt, die man so auf den verpackten Lebensmitteln im Supermarkt finden kann. Und wenn du für dich definierst, was du als Qualität empfindest wird sich das eh auf wenige Siegel reduzieren, auf die du achten musst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gebe nicht viel auf Siegel. Da muss man ja schon fast einen Doktor drauf machen, bis man wirklich verinnerlicht hat, was das Siegel überhaupt aussagt und wo die Fallstricke sind. Im Grunde braucht man doch auch nur einen runden Klecks entwerfen, irgendein Gedöns reinschreiben und am Ende sieht es aus wie ein Siegel. Bei verpacktem Industriezeug aus dem Supermarkt bin ich skeptisch.

Spannender finde ich es dagegen, wenn man auf dem Markt einkauft und der Händler einem sagt, ich habe zwanzig Kilometer weiter meinen Hof, komm doch mal vorbei. Oder letzte Woche beim REWE habe ich den Kartoffellieferanten an der Tür angequatscht, ob ich was direkt von seinem Wagen nehmen darf. Ich habe ihm erzählt, dass ich die Kartoffeln schon lange kaufe und echt gut finde und da sagte er mir, er wäre der Bauer und hätte um die Ecke auch noch seinen Hofladen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe offen gesagt so gar kein Vertrauen in Siegel und verlasse mich dabei nur auf meine fünf Sinne. Wer ein Siegel mit Qualität gleichsetzt ist in meinen Augen ziemlich naiv. Es wird immer Wege finden, in dieser Hinsicht zu betrügen, gerade wenn klar ist, dass die Verbraucher durch bestimmte Siegel eher dazu bereit sind, viel Geld zu bezahlen. Das lockt Betrüger an, siehe falsch deklarierte "Bio-Ware".

Bei Obst und Gemüse findet man solche Siegel ja auch nicht unbedingt. Ich verlasse mich dabei ausschließlich auf meine fünf Sinne wie gesagt und wenn mir Obst oder Gemüse optisch nicht zusagt, ich da irgendwelche Macken in Form von Beschädigungen sehe, sodass eine erhöhte Schimmelgefahr gegeben ist, kaufe ich das nicht, egal als was das Zeug deklariert worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^