Gut backen können und immer noch Single sein?

vom 10.12.2018, 07:56 Uhr

Eine Freundin von mir ist leidenschaftliche Bäckerin und kann das auch sehr, sehr gut. Sie backt nicht nur Kuchen, Brot und Plätzchen selbst, sondern sie macht auch Pralinen selbst. Sie ist allerdings seit Jahren Single, was nicht jeder verstehen könnte. Jedenfalls soll sie schon darauf angesprochen worden sein, warum sie denn bei solchen tollen Backkünsten immer noch Single sei. Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt? Könnt ihr nachvollziehen, dass man trotz sehr guter Backkünste immer noch Single ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man rennt ja nicht mit den Gebäckstücken durch die Gegend und schreit dann umher, dass man Single ist und gut backen kann. Natürlich besteht da kein Zusammenhang. Sicherlich hat jeder einen Partner verdient, der einen haben möchte und das hat nichts mit dem Backen zu tun. Sicherlich ist es in einer Beziehung immer schön, wenn man etwas gut kann und den anderen damit erfreuen kann, aber wenn sie nicht gerade in einen Kurs geht indem man backt oder kocht, dann wird das bei der Partnersuche wohl kaum eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe da nicht den geringsten Zusammenhang. Man sucht sich seinen Partner ja nicht nach den Kochkünsten und Backkünsten aus. Das mag zwar früher einmal die Voraussetzung für eine gute Ehefrau gewesen sein. Aber die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei. In meinem persönlichen Umfeld gibt es viele Männer, die gar nicht so gerne Kuchen oder Pralinen essen, hingegen viele Frauen, die süßem Gebäck oder einer Schachtel mit belgischen Pralinen nicht widerstehen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich den Threadtitel ziemlich überraschend fand, weswegen ich gleich nachgelesen habe, was damit gemeint sein könnte. Denn ich habe noch nie einen Zusammenhang zwischen Backtalent und Beziehungsstatus vermutet. Vielleicht ist das bis in die Fünfzigerjahre so gewesen, dass eine Ehefrau in erster Linie gut kochen und backen können musste, aber heutzutage dürften sich die Erwartungen an eine Beziehung deutlich geändert haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Steht denjenigen das etwa auf der Stirn geschrieben, wer gut backen kann? Findet man diese Personen beim Speeddating immer mit einem Gebäckkorb? Oder haben die bei Tinder ein besonderes Zeichen an ihrem Profilbild, vielleicht ein Törtchen?

Ich finde diese Aussage völlig schwachsinnig und kann ihr nichts abgewinnen. Es zeigt auch mal wieder dieses Schubladendenken. Als ob gute Bäcker bessere Chancen auf eine Partnerschaft hätten als Nicht-Bäcker. Wenn das so wäre, wäre Tinder und Co. ja überflüssig und es müsste mehr Backkurse geben, wo die Leute backen lernen können. Dann würden sie ja auch automatisch einen Partner bekommen, wenn sie einen Marmorkuchen unfallfrei hinbekommen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Regst du dich nicht immer auf wenn andere mit dummen Geschlechterklischees daher kommen? Zur Erinnerung - wir haben 2018. Die meisten Männer sind heute so emanzipiert, dass sie kein Hausfrauchen suchen, das sie bekochen mit bebacken kann. Viele Männer können selber kochen und backen, einige sogar richtig gut, und suchen in potentiellen Partnerinnen ganz andere Qualitäten.

Und regst du dich nicht immer auf, wenn andere irgendwelche Aussprüche, die offensichtlich nicht ganz ernst gemeint waren für bare Münze nehmen? Es ist doch wohl offensichtlich, dass heute kaum noch jemand denken würde, dass man ein gutes Hausfrauchen sein muss um einen Partner zu bekommen. Das Ganze war sicher ein scherzhaft gemeintes Kompliment für ihre Backkünste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist doch totaler Blödsinn. Als wenn es ein Kriterium wäre, dass jemand gut backen oder kochen kann, um einen Partner zu finden. Das klingt für mich schon irgendwie sehr veraltet. Damals war es ja schon noch so, dass einer Frau gesagt wurde, dass sie nie einen Mann bekommt, wenn sie nicht kochen, backen und den Haushalt schmeißen kann. Aber die Zeiten sind doch längst vorbei und es gibt sicherlich viele Frauen, die nicht backen oder kochen können und einen Partner haben. Wieso sollte es dann verwunderlich sein, wenn eine Frau eine super Bäckerin ist und eben keinen Mann hat? Backen ist doch nicht alles!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na ja, dann gäbe es doch keine Singles mehr. Immerhin dufte es ja auch keine Menschen geben, die gut kochen, werken, malen oder zuhören können und dann Single sind. Das kann man doch im Prinzip auf wirklich alles übertragen. Sobald jemand tolle Eigenschaften hat, dürfte er dann ja nicht Single sein - wobei auch das Aussehen zählt. Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass bei sehr aussehenden Menschen gefragt wurde, wie diese denn Single sein könnten.

Gutes Aussehen sticht im Normalfall ja aber optisch heraus - gute Backkünste hingegen nicht unbedingt. Man nimmt ja wohl kaum jeden Typen, den man auf der Straße trifft mit zu sich nach Hause in die Küche, um ihn von den eigenen Backkünsten zu überzeugen. Und man hat ja auch kein Werbeplakat um den Hals hängen, auf dem steht, wie gut man backt.

Abgesehen davon steht da auch nicht jeder drauf. Ich mag Kuchen, Torten und Kekse beispielsweise so gar nicht, so dass mich so etwas kalt lassen würde. Und Brot und Brötchen kaufe ich immer beim Bäcker, der nur wenige Schritte zu Fuß von mir entfernt ist. Also wäre es mir im Grunde genommen schnuppe, ob jemand gut backen kann oder nicht. Einen Partner sucht man doch schließlich auch nach dem Charakter aus und nicht nach den Fähigkeiten - zumindest ist das bei mir persönlich so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^