Gruppenwahl Sportunterricht - Außenseiter werden vorgeführt

vom 18.01.2016, 20:16 Uhr

Auch in meiner Schulzeit war es so, dass man im Sportunterricht, wenn man Mannschaftssport betrieben hat, Gruppen wählen musste. Zwei Schüler haben dann die anderen Schüler abwechselnd gewählt und es blieben dann immer ein bis zwei Außenseiter über, die dann widerwillig genommen wurde.

Da ich auch einer dieser Außenseiter war, fand ich das immer sehr schlimm. Ich trug schon als Schüler in der Grundschule Brille und war im Ballsport immer ängstlich. So war ich kein guter Teamplayer im Mannschaftssport, weil ich dem Ball lieber aus dem Weg ging.

Findet ihr es auch so, dass Außenseiter in so einer Lage immer ziemlich vorgeführt werden? Meine Sportlehrerin hat das schon gemerkt, wie es mir ging und hat mich dann auch mal wählen lassen. Aber es waren dann einige Schüler, die gemeutert haben und nicht in meine Gruppe wollten. Ging es euch oder euren Mitschülern ähnlich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war auch immer bei den Letztgewählten. Damals war ich wirklich sehr unsportlich und kein Gewinn in der Mannschaft, sondern eher eine Belastung, was dann dazu geführt hat, das ich wirklich immer zu letzt da gestanden habe und sich die Mannschaft geärgert hat, die mich abbekommen hat. Seelisch hat das schon sehr weh getan, aber ich konnte das auch irgendwie nachvollziehen aus sportlicher Sicht. Ich habe es dann besser gefunden, wenn Mannschaften nach dem Sitzen auf der Bank gebildet wurden oder nach Klassenbuch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehörte damals auch nicht gerade zu den sportlichsten Schülern und darum gehörte ich auch immer zu den letztgewählten Mitgliedern einer Mannschaft und es war schon so, dass ich mich freute, wenn ich als vorletzte Schülerin in eine Mannschaft gewählt wurde, weil ich sonst immer die Letztgewählte war. Das kann ich aus heutiger Sicht schon verstehen, weil ich nicht wirklich eine Bereicherung für die Mannschaft war. Aber damals fand ich es auch sehr schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^