Gründliche Augenuntersuchung auch ohne Pupillenerweiterung?

vom 08.06.2018, 16:00 Uhr

Hier in diesem Thread Pupillen weit tropfen im Alter gefährlich? habe ich ja schon berichtet, dass der Augenarzt meinte, dass die Pupillenerweiterung im Alter eben gefährlich wäre. Nun meinte ja eine Userin, dass es auch schon gute Möglichkeiten gibt die Netzhaut auch ohne Erweiterung der Pupillen zu untersuchen. Wie sieht dann so eine Untersuchung aus? Mir hat der Arzt nur mit einer Lupe und ich glaube, das Gerät nennt sich "Spaltlampe" in die Augen geschaut und geleuchtet und meinte dann, dass alles ok ist. Ich fühlte mich nicht gründlich untersucht oder sieht so eine gründliche Untersuchung aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was man untersuchen möchte, oder? Hinschaut und Hornhaut können so problemlos beurteilt werden. Man kann Fäden ziehen oder Fremdkörper entfernen. Es gibt also genug Beschwerden, die man so untersuchen kann.

Möchte man dagegen die Netzhaut, den Glaskörper oder die Pupille gründlich beurteilen, dann geht es mit dem Spaltlampenmikroskop nicht vernünftig ohne. Denn das helle Licht verengt die Pupille zusätzlich, da sieht man fast nichts. Das kann man allerdings mit einer digitalen Untersuchung umgehen. Nur ist das leider keine Kassenleistung. Dafür erhält man gestochen scharfe Bilder, die man zur Verlaufskontrolle vergleichen kann.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^