Gründe dafür, sich gegen ein E-Bike zu entscheiden

vom 30.07.2019, 11:11 Uhr

Ich bin am Überlegen mir ein neues Fahrrad zu kaufen und ich war gestern in einem riesengroßen Fahrradgeschäft und total überfordert, da stehen ganz normale und auch ganz viele E-Bikes, die jetzt voll im Trend sind. Was ich mitbekommen habe, dass es zwei Varianten von E-Bikes gibt und zwar Pedelec und S-Pedelec.

Das Pedelec ist ein Rad, bei dem der Motor den Radler z.B. beim Bergfahren Unterstützung bieten kann und man braucht auch kein Kennzeichen oder eine extra Versicherung, es ist dem einfachen Fahrrad gleichgestellt. Im Gegensatz zu der S-Variante, die gehören nicht zu den Fahrrädern, sondern zu den Kleinkrafträdern und werden auch so laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) behandelt. Man braucht sogar einen Führerschein, man darf nicht auf den Fahrradwegen fahren und muss auch einen Helm tragen.

Mein Fazit in diesem Laden war, dass ich mir ein ganz normales Fahrrad wiederkaufen werde, weil mir erstens die E-Bikes zu teuer sind, zweitens sind diese auch zu schwer (jeden Tag aus und in den Keller schleppen) und auch der Umwelt zu liebe, schließlich müssen die Akkus auch aufgeladen werden. Habt ihr euch schon ein E-Bike gekauft oder welche Gründe haben euch bisher davon abgehalten?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir in meinem Alter kein E-Bike kaufen. Aus meiner Sicht ist das was für alte Leute oder Leute mit Gebrechen die nicht mehr selber Radfahren können. Für mich als jungen gesunden Menschen fände ich das nur interessant, wenn ich damit dann eine längere Strecke fahren würde für die ich sonst das Auto nutzen würde. Ansonsten schrecken mich die hohen Preise und die höhere Gefahr eines Diebstahls ab. Ich traue mich so schon nicht mein 500 Euro Fahrrad zu bestimmten Zeiten in bestimmten Gegenden abzustellen, auch nicht mit gutem Schloss.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^