Großstädte in der Regel automatisierter?

vom 02.10.2016, 07:34 Uhr

Meine Freundin zieht dieses Wochenende um, sodass ich ihr eben auch helfe so gut ich kann. Sie zieht dabei in eine 5 größten Städte Deutschlands, was von der Einwohnerzahl überhaupt nicht mit meiner jetzigen Stadt zu vergleichen ist. Dementsprechend habe ich einige Beobachtungen dort gemacht, die ich so von meiner Stadt gar nicht kenne.

Zum Beispiel waren wir einmal bei McDonalds essen und da ist mir aufgefallen, dass der Prozess da automatisiert abläuft. Dort hat man nämlich einen Touch-Screen, wo (Gutscheine inbegriffen) die ganze Bestellung selbst zusammengestellt und anschließend per Karte bezahlt werden kann. Anschließend bekommt man eine Nummer zugeteilt und man wird aufgerufen, wenn die Bestellung fertig ist und abgeholt werden kann.

Im Baumarkt ist es auch automatisch und dort gibt es diese Selbstbedienungskassen, was es bei uns überhaupt nicht gibt, nur im kleinen Lebensmittelgeschäft, aber nicht im Baumarkt. Das von McDonalds kenne ich so aber auch nicht. Wie seht ihr das? Sind Großstädte in der Regel viel automatisierter und effizienter in dieser Hinsicht, weil sie größere Menschenmengen bedienen müssen? Welche Beobachtungen habt ihr da gemacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es teilweise in größeren Städten bzw. größeren Supermärkten diese Selbstbedienungskassen gibt. Allerdings ist mir so etwas doch irgendwie ein bisschen suspekt und ich ziehe die Kassen und ähnliches vor, bei denen man noch mit Menschen zu tun hat.

So ein System in einem McDonalds wie du es schilderst, habe ich noch nie erlebt und war doch überrascht dies zu lesen. Ich glaube, dass man sich da auch erst einmal zurecht finden muss und es auch wieder eine Maßnahme ist, um Mitarbeiter zu sparen. Ich denke auch, dass dies aber überwiegend in Großstädten so eingeführt wird. Dort hat man ja auch doch meistens mehr Kundenverkehr und solche Systeme lohnen sich dann auch mal eher.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge