Größere Anschaffungen unbedingt noch vor Jahresende tätigen?

vom 08.11.2020, 21:51 Uhr

Verbrauchern wird in einem Ratgeber empfohlen, größere Anschaffungen wegen der geringeren Mehrwertsteuer unbedingt noch in diesem Jahr zu tätigen. Wenn ich aber mal so überlege, dann brauche ich eigentlich gar nichts, was jetzt teuer wäre und sich lohnen würde und auf Krampf will ich ja nun auch nichts kaufen. Habt ihr noch eine Anschaffung für dieses Jahr im Auge, wo ihr die 3% geringere Mehrwertsteuer noch mitnehmen wollt oder macht ihr euch deswegen auch nicht verrückt?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es geht ja nicht darum nun auf Teufel komm raus eine Anschaffung zu tätigen. Aber es gibt ja auch Menschen, die eine größere Anschaffung lange planen und diese eben im nächsten Jahr tätigen wollten. Diesen Menschen dient der Rat den Kauf vorzuziehen, weil sie dadurch halt die 3 Prozent Mehrwertsteuer sparen können. Nur sollte man dabei auch die Preise langfristig beobachten und viele Geschäfte senken gerade in der Vorweihnachtszeit sowieso die Preise.

Es kommt halt immer darauf an, ob man einen größeren Kauf geplant hatte oder nicht. Bei uns steht noch der Neukauf einer Brille für meine Tochter an. Den werde ich dieses Jahr noch machen und eventuell für mich auch noch eine neue Brille. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich erst mal die aktuellen Werte untersuchen lassen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, ich mache mich diesbezüglich überhaupt nicht verrückt. Natürlich ist eine Ersparnis immer eine tolle Sache, aber ich werde jetzt nicht auf Teufel komm raus noch krampfhaft nach einer neuen Anschaffung suchen, dich unbedingt dieses Jahr noch tätigen muss.

Ich habe schon noch den Wunsch mir eine neue Wohnwand und eine neue Küchenzeile zuzulegen, aber bisher habe ich noch nicht die passenden Möbelstücke gefunden welche mich tatsächlich so überzeugt haben, dass ich die nächsten zehn / zwanzig Jahre damit glücklich und zufrieden wäre.

Mancher wird jetzt vielleicht sagen, dass Kleinvieh auch Mist macht, aber so eine megagroße Ersparnis sind diese 3% jetzt auch wieder nicht, dass man da in Panik oder in einen Kaufrausch verfallen müsste. Zumindest jetzt nicht in den Dimensionen in denen ich Käufe tätigen würde. Eine neue Brille könnte ich zum Beispiel auch noch gut brauchen, aber wenn ich da Beispielhaft ein Modell für 150,- Euro wähle, dann habe ich mir im Endeffekt 4,50 Euro dank der 3% Mehrwertsteuer gespart. Wenn ich mir eine Wohnwand für 1.500,- Euro aussuche, hätte ich eine Ersparnis von 45,- Euro. Beträge die mich jetzt nicht zu einer Kurzschlusshandlung animieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache mir nun nicht die großen Gedanken was ich nun noch kaufen könnte, sondern habe durchaus noch die ein oder andere Sache im Kopf, aber wenn ich diese erst im nächsten Jahr kaufen würde, würde ich das auch nicht so schlimm finden. Ich meine 3% sind ja auch nicht die Welt und so richtig heftig große Anschaffungen stehen nicht mehr an. Das Zimmer der Kinder hatten wir in diesem Jahr gemacht, aber sonst hatten wir keine großen Sachen, die gekauft werden mussten. Natürlich gibt es immer Dinge, die teuer sind und die man schön findet, aber 3 % weniger ist auch nicht so viel, da kann man auch ein gutes Angebot abwarten und ich finde auch nicht, dass solche Dinge eilen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich werde in nächster Zeit noch einige größere Anschaffungen tätigen müssen, wobei ich eigentlich vorhatte, diese erst im Frühjahr anzugehen. Dazu zählen Kinderwagen und noch viel mehr, was so anfallen wird. Jetzt finde ich es einfach noch zu früh dafür. Allerdings wäre es natürlich schön, diesbezüglich etwas sparen zu können. Dafür habe ich gehört, dass Kinderwagen im Frühjahr besonders günstig sein sollen, da dann neue Modelle reinkommen und es die "alten" eben zum kleinen Preis gibt.

Was ich nun letztendlich machen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde mich vermutlich einfach etwas umsehen und zuschlagen, wenn sich das lohnen sollte. Ansonsten werde ich einfach bis zum Frühjahr warten. Wenn man Preise vergleicht, in verschiedenen Läden und Onlineshops schaut und sich einfach genügend Zeit nimmt, dann kann man prinzipiell das ganze Jahr über tolle Schnäppchen machen.

Es gibt ja immer wieder tolle Rabattaktionen und Angebote, so dass man ja nicht nur durch die verminderte Mehrwertsteuer sparen kann. Und sicher wird es auch im nächsten Jahr tolle Schnäppchen geben. Wenn man gerade aber etwas dringend braucht oder haben will, dann lohnt es sich natürlich besser, das noch in diesem Jahr zu kaufen und eben nicht erst im Januar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei kleinen Anschaffungen lohnt sich die Mehrwertsteuersenkung meiner Meinung nach auch nur gering. Wir haben alles in die Spardose gepackt, was wir dadurch bisher gespart haben und schauen mal Ende des Jahres, was es da zu vermelden gibt. Ich lasse es Euch gerne wissen. Darunter fallen Möbeleinkäufe, Alltagsdinge usw.

Doch jetzt extra noch auf biegen und brechen etwas kaufen, weil die Mehrwertsteuersenkung bald wieder aufgehoben wird, das kann ich mir jetzt tatsächlich nicht vorstellen. Wer aber sicherlich davon profitieren könnte sind all jene, wo es um hohe Preise geht und sich auch 3% durchaus etwas bemerkbar machen. Man sollte halt nichts unversucht lassen, um Geld zu sparen.

Ich finde es daher auch nicht verwerflich, wenn jemand seine Chance nutzt, um zu sparen. Dies geht noch vor Jahresende und wer größere Anschaffungen plant, die auch noch etwas mehr kosten und sich dort die Mehrwertsteuersenkung lohnt, der sollte sich dies wirklich nicht entgehen lassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir haben noch einige Baustellen, die wir am Haus erledigen müssen oder erledigen lassen müssen. Durch die zeitlich abgesenkte Umsatzsteuer haben wir in der Tat unsere Pläne noch mal geändert und die materialintensiven Arbeiten in dieses Jahr vorgezogen.

Bei zwei Haustüren, 10 Fenstern und 11 Zimmertüren kommt schon eine nette Ersparnis zusammen, die wir gerne mitnehmen und andere Dinge dann halt später machen werden. Dies machen wir aber auch nur, weil die Maßnahmen sowieso geplant waren, gerade die Fenster sollten halt lieber im Frühjahr dran sein, wenn es etwas wärmer ist. Aber bei der insgesamt eingesparten Summe frieren wir dann halt mal einen Tag etwas. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir werden durchaus noch die ein oder andere kleinere Anschaffung tätigen, so wirklich geplant waren die zwar nicht, aber das ein oder andere ist uns quasi vor die Füße gefallen. Auch sind es jetzt nicht wirklich große Anschaffungen, aber wenn ich die Summen so nach und nach zusammen rechne, dann lohnt sich das doch wieder.

So hat der Bewegungsmelder draußen den Geist aufgegeben und eine der Lampen gleich mit, dies wird jetzt final ausgetauscht und im gleichen Atemzug das ganze noch ein wenig optimiert, was die gesamte Steuerung und Optik angeht. Ebenso werde ich noch das ein oder andere an Renovierungsmaterial besorgen, wie Farben, Grundierungen, Elektrokabel, Werkzeug was dafür noch nicht vorhanden ist etc. Dazu kommen dann noch Dinge wie Vorhänge, Lampen oder ähnliches, was teilweise aber auch schon verbaut wurde. Da kommt insgesamt durchaus das ein oder andere zusammen und ob ich das nun dies Jahr kaufe oder nächstes Jahr, da nehme ich die Ersparnis mit, den Platz zum Lagern habe ich zum Glück, wenn ich es nicht schaffe alles sofort zu verarbeiten.

Ebenso werde ich das auch noch mit ein paar Dingen für den täglichen Bedarf machen und im Dezember nochmal schauen wieviel ich wovon noch habe, gerade von den Artikeln die eh nie irgendwo im Angebot sind (dazu gehört bei mir meine komplette Gesichtspflegeserie), dann dort auch nochmal einen kleinen Vorrat zulegen. Ist mir doch egal, ob das hier ein paar Monate steht oder nicht, die Ersparnis nehme ich dann auch nochmal mit. Der ein oder andere Euro als Ersparnis kommt da durchaus zusammen und warum sollte ich das nicht mitnehmen, wenn ich die Möglichkeit und den Platz dazu habe.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^