Gratis-Retouren nur für bestimmte Kunden einführen?

vom 02.03.2019, 07:40 Uhr

Zalando steckt seit einer Weile in der Krise und die Gewinne sind seit Jahren rückläufig. Als Problematisch wird von Kritikern der kostenlose Versand und Rückversand angesehen. Denn Kunden würden oft viel bestellen und dann den Großteil wieder zurückschicken. Daher fordern einzelne Stimmen nun, dass man die Gratis-Retouren nur für bestimmte Kunden-Gruppen bereit hält. Davon könnten beispielsweise ausschließlich die Kunden profitieren, die pro Jahr eine gewisse Bestellmenge vorweisen können. Alle anderen müssten dann zahlen. Ob Zalando das jedoch umsetzen wird, ist fraglich.

Wie denkt ihr über diesen Vorschlag? Meint ihr, dass das durchaus richtig wäre oder haltet ihr so eine potentielle Umsetzung für falsch und kontraproduktiv? Meint ihr, dass vielleicht andere Online-Shops ähnliche Konzepte einführen könnten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Kunden ausbleiben, wenn die Gratis-Retoure abgeschafft wird oder nur noch für bestimmte Kunden in Frage kommt. Mich würde es schon abschrecken, wenn ich wüsste, dass ich im Fall einer Rücksendung die Kosten dafür auch noch tragen müsste. Da überlege ich mir schon genau, ob es mir die Bestellung wert ist und sich noch lohnt. Im Zweifelsfall bestelle ich dann lieber nichts. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch mehr Rückgang an Bestellungen für Zalando bedeuten würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mal ganz ehrlich, ich finde das absolut nachvollziehbar und würde das so als Kunde auch nicht schlimm finden. Ich habe in meinem Leben vielleicht 5 Sachen zurückgeschickt und das obwohl ich fast alles über das Internet kaufe. Also ich schicke wirklich selten etwas zurück und kaufe auch nicht in 5 Farben und 5 Größen ein Teil. Solche Menschen finde ich dreist und es ist normal, dass das Konsequenzen hat und nicht einfach die drohende Pleite hingenommen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es gar nicht verstehen kann, dass man sich Sachen in zig Größen bestellt und dann die meisten Teile zurückschickt, weil man sie nicht gebrauchten kann. Dass das für einen Shop, der einen kostenlosen Rückversand anbietet, nicht so einfach ist, kann ich mir denken, weil man ja gar nicht vernünftig alles planen kann.

Daher muss ich sagen, dass ich es verstehen könnte, wenn der kostenlose Rückversand nur noch bestimmten Kundengruppen oder auch niemandem mehr ermöglicht würde. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt helfen wird, dass mehr Kunden gewonnen werden, weil dann vielleicht die Kunden zu anderen Händlern ausweichen, die eine kostenlose Rücksendung ermöglichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das anders herum aufziehen, sprich, die gratis Rücksendungen für bestimmte Kunden streichen. Amazon hat das ja in einigen Fällen gemacht und in den Artikeln über diese Fälle wurde gesagt, dass es "Kunden" gibt, die so viel zurück senden und so wenig kaufen, dass sie dem Unternehmen tatsächlich Kosten verursachen.

Da ist das Streichen der kostenlosen Rücksendungen doch absolut gerechtfertigt, denn man kann von einem Unternehmen wohl kaum erwarten, dass es mit einem Kunden nicht nur keinen Gewinn macht sondern sogar noch drauf legen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^