Gratis-Obst für Kinder während Eltern einkaufen

vom 26.11.2017, 13:20 Uhr

Bei uns im Edeka haben sie ein Angebot für die Kleinen. Es steht ein Obstkorb in der Obstabteilung mit frischem Obst. Äpfel, Bananen und Mandarinen, die wirklich frisch und nicht mit Dellen oder schwarzen oder braunen Stellen sind. Ein Schild steht dabei, dass es für die Kinder angeboten wird und sich jedes Kind eine Frucht nehmen kann und essen kann, während die Eltern einkaufen.

Bisher habe ich erst ein Kind gesehen, welches sich an den Korb traut und eine Mutter hat einem sehr kleinen Kind eine Banane aus dem Korb genommen und ihm diese geschält.

Was haltet ihr von so einem Angebot? Animiert es die Eltern in diesem Laden dann einen Großeinkauf zu machen? Gibt es das bei euch auch und wird er auch rege in Anspruch genommen oder haltet ihr es für sinnlos so einen Korb dort hinzustellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Supermarkt der Kette REWE hier in der Nähe bietet ebenfalls kostenlose Bananen für Kinder an, die ihre Eltern beim Einkauf begleiten. Zwar habe ich auch noch nie gesehen, dass jemand sich daran bedient hätte, aber ich bin zugegebenermaßen aufgrund der ungünstigen Lage des Marktes zu meiner Wohnung auch nur selten und meistens zu relativ späten Tageszeiten dort einkaufen, sodass diese Tatsache nicht weiter verwunderlich ist. Ich denke schon, dass vormittags oder mittags mehr Eltern mit Kindern dort sind und dann auch gerne mal in den Korb greifen.

Das Angebot finde ich eigentlich sehr nett und würde es auch nutzen, wenn ich ein Kind hätte. An vielen anderen Orten bekommt man ja immer mal Bonbons, Lutscher oder Schokolade für die Kleinen zugesteckt, und da ist etwas frisches Obst doch mal eine schöne und gesunde Abwechslung. Außerdem ist das Angebot ja nicht an bestimmte Bedingungen wie einen Mindesteinkaufswert oder die Teilnahme an irgendwelchen Aktionen geknüpft, also kann man doch dankbar für diese Aufmerksamkeit sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin da eher zwiegespalten und würde das Angebot eher nicht nutzen, selbst wenn ich ein Kind hätte. Das hat aber nicht mit irgendwelchen Unterstellungen oder Misstrauen zu tun, sondern mit Erziehung. Ich beobachte immer wieder Kinder, die keine Geduld haben und im Supermarkt einfach anfangen zu essen oder zu trinken und dann auch noch von den Produkten, die noch nicht bezahlt worden sind. Ich habe im Supermarkt auch schon angeknabberte Schokolade gefunden im Regal.

Auch Erwachsene handhaben das genauso. Ich war gestern im Supermarkt an der Kasse und hinter mir standen zwei Männer, wobei einer eine Dose Bier aufgemacht hat und eine Packung mit Knabberzeug war bereits komplett leer gegessen. Ich finde das ziemlich respektlos und ich finde, wenn man den Kindern schon nicht beibringt, dass man nichts aufmacht und isst, was man nicht bezahlt hat (im Supermarkt wohlgemerkt), dann werden die Erwachsenen das auch nicht lernen.

Wenn man dem Kind begreiflich machen kann, dass das nur eine Ausnahme ist, weil auf dem Schild eben steht, dass dies ein Geschenk ist für den Verzehr im Supermarkt, dann ist das gut. In dem Fall sollte ein Kind das dann auch essen dürfen. Aber ich finde da muss man schon aufpassen, dass das Kind nicht auf die Idee kommt, dass man einfach alles aufmachen und essen darf ohne es zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist der Sinn und Zweck dieser Aktion? Kinder ruhig stellen weil sie mit vollem Mund nicht quengeln können? Das sollte eigentlich der Job der Eltern sein. Und denen wird es wirklich nicht leichter gemacht wenn sie ihren Kindern eigentlich beibringen wollen, dass man sich beim Essen an gewisse Regeln halten muss, zu denen normalerweise auch gehört, dass man sich im Supermarkt nicht einfach etwas in den Mund stopfen kann.

Ich würde einem Kind so etwas gar nicht erst angewöhnen, sonst kommt es noch auf die Idee in anderen Supermärkten auch Obst zu verlangen oder es nimmt sich einfach etwas vom Obststand wenn man nicht hinschaut, weil es ja gelernt hat, dass man sich da bedienen darf. Außerdem machen sich die meisten Kinder beim Essen dreckig und ich hätte keine Lust, dass das Kind mit seinen klebrigen Saftfingern meine Einkäufe anfasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich die Sache etwas zwiespältig sehe. Sicher kann es sein, dass es die Eltern dann mehr kaufen, weil das Kind mit dem Essen beschäftigt ist und nicht quengeln kann. Aber das zeigt für die Kinder doch irgendwie, dass man im Supermarkt etwas zu essen bekommt und das finde ich nicht so gut.

Nicht, dass die Kinder dann in anderen Supermärkten einfach einen Apfel nehmen und den dann essen, weil es für sie einfach dazu gehört. Ich denke auch, dass es einfach nicht sein muss, wenn die Kinder sich in einem Supermarkt gut benehmen. Dafür sollten die Eltern natürlich schon sorgen und das eben auch ohne Gratis-Obst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^