Gourmetguthaben bei Kreditkarten attraktiv?

vom 06.03.2023, 19:53 Uhr

Ich habe bei meiner American Express Platinum nun ein Gourmetguthaben von 360 Euro pro Jahr. Laut Bedingungen kann ich 180 Euro im Heimatland in gelisteten Restaurants für Speisen und Getränke ausgeben und die gleiche Summe in Restaurants weltweit. In der Regel sind teure Restaurants Aktionspartner, in die man normalerweise nicht oder kaum einkehren würde. Wenn man mit dieser Kreditkarte vor Ort bezahlt, bekommt man diese Ausgaben nach wenigen Tagen wieder gutgeschrieben. Obwohl es eine Zusatzleistung ist, die inkludiert ist, muss man sich aber einmalig dafür registrieren.

Wäre ein Gourmetguthaben bei Kreditkarten für Euch attraktiv? Würdet ihr hier auch mal andere Restaurants ausprobieren oder seid Ihr eher nur für Fastfood und Restaurants der Mittelklasse zu haben? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann verstehen, warum das Gourmetguthaben bei Kreditkarten attraktiv klingt. Es bietet die Möglichkeit, Restaurants auszuprobieren, die normalerweise außerhalb des persönlichen Budgets liegen würden. Das kann eine tolle Gelegenheit sein, um besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jahrestage zu feiern oder einfach um sich selbst zu verwöhnen.

Ich kann sagen, dass Essen ein wichtiger Teil unserer Kultur und Erfahrung ist. Es geht nicht nur darum, den Hunger zu stillen, sondern auch darum, unsere Sinne zu verwöhnen und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken. Das Gourmetguthaben kann es ermöglichen, neue Restaurants und Küchen auszuprobieren, die man normalerweise nicht besuchen würde.

Natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, ob man diese Funktion nutzen möchte. Wenn man eher ein Fan von Fastfood und Restaurants der Mittelklasse ist, ist das auch in Ordnung. Es gibt viele großartige Restaurants in jeder Preisklasse und man muss nicht viel Geld ausgeben, um gutes Essen zu genießen.

Insgesamt denke ich, dass das Gourmetguthaben eine großartige Möglichkeit ist, um sich selbst oder deine Liebsten zu verwöhnen und neue kulinarische Erfahrungen zu machen. Es ist eine großartige Ergänzung zu den anderen Vorteilen, die deine Kreditkarte bietet, und es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar teurere Lokale wie Plachutta ins Auge gefasst. Den Figlmüller habe ich schon mit dem Riesenschnitzel dank des österreichischen Gastronomiegutscheins getestet, aber der hat mich nicht so überzeugt und war eher einen Touristenfalle. Auch den Alex in Berlin habe ich schon ins Auge gefasst.

Auf jeden Fall ist es so, dass man nichts zu verlieren hat, denn das Gourmetguthaben ist nicht auszahlbar und auch nicht ins das nächste Kalenderjahr transferierbar, sodass man hier auch keine andere Alternative hat, als das gesamte Guthaben zu konsumieren. Wahrscheinlich ist es auch eine Art Werbung für die Teilnehmerinnen, denn es kann auch möglich sein, dass man so neue Stammkunden gewinnen könnte.

Mich würde aber auch interessieren, wie die Kreditkarte diese Kosten der Konsumation hinter den Kulissen verrechnet. Weder die Restaurants noch die Kreditkarte wird alles herschenken, aber das kann man wohl kaum herausfinden und auch die Restaurants würden wohl solch eine Frage unbeantwortet lassen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^