Google Play Store auf dem Handy versehentlich deinstallieren

vom 02.12.2015, 02:19 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich den Google Play Store auf ihrem Handy deinstalliert. Das ist keine Absicht gewesen. Nun hat sie aber ein großes Problem, denn offenbar lässt sich die App nicht wieder installieren. Sie kann sich keine neuen Apps mehr herunterladen und kann auch nicht einsehen, welche Apps aktualisiert werden müssen.

Offenbar muss man das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen, um den Google Play Store wieder als App auf das Handy zu bekommen. Das ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, wenn man nicht einmal eine App installieren kann, um die Inhalte des Gerätes zu sichern.

Habt ihr auch schon mal versehentlich die App für den Google Play Store auf eurem Handy deinstalliert? Gibt es außer dem Zurücksetzen auf den Werkszustand auch noch andere Möglichkeiten die App wieder auf dem Handy zu installieren?

» Crispin » Beiträge: 14936 » Talkpoints: 6,73 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja das geht trotzdem, ist aber etwas anspruchsvoller. Also jemand, der bis vor zwei Wochen noch nie ein Smartphone hatte und sich so durchwurstelt wird da ganz schön pusten. Aber es ist machbar.

Zuerst muss man in die Einstellungen des Telefons gehen. Dort ist, meist in der Abteilung Sicherheit, irgendwo ein Haken zu setzen, dass man auch Anwendungen aus anderen Quellen als dem Google Play Store gestatten will. Wenn der Haken gesetzt ist, dann kann man solche Dateien im Format .apk auch woanders herunter laden. Beispielsweise die Computerzeitung Chip bietet solche Downloads an.

Auch Amazon bietet die Möglichkeit, dass man dort Anwendungen über den eigenen Store kauft. Man geht zur Zeit auf diese Seite mit dem Handy. Einen Browser hat sie ja hoffentlich noch installiert. Wenn nicht, muss sie die Datei am PC herunter laden und das Handy per Kabel an den PC anhängen und die .apk Datei aufs Handy kopieren und versuchen sie zu installieren. Direkt über den Handybrowser ist das einfacher. Und normalerweise sollte sie einen haben, zum Beispiel hinter einer Weltkugel als Symbol verborgen. Wenn man die Amazon App installiert hat, kann man auch andere Programme installieren, zum Beispiel eines zum Daten sichern.

Wenn man eh gerade das USB Kabel des Handys zu Hand hat, kann man das Handy auch wie eine externe Festplatte an den PC hängen und auf das Ordnersystem des inneren Speichers zugreifen. Dadurch kann man zumindest Fotos und Videos retten. Die Adressen und Telefonnummern sollten ja eigentlich auf dem Google Konto gespeichert sein und müssen nicht gesichert werden. Zumindest wenn man es richtig gemacht hat.

Wenn man das Handy nach dem Sichern dann in die Werkseinstellungen gesetzt hat, dann meldet man sich mit seinem Google Account an und der Playstore ist wieder da. Irgendwo in den Optionen vom Playstore verbirgt sich der Knopf "Meine Apps" oder so ähnlich. Google merkt sich nämlich, welche Apps man schon mal gekauft oder installiert hat und man findet sie so schnell zu einer Neuinstallation wieder.

Eigentlich alles halb so wild, es macht halt einiges an Arbeit. Wenn du noch Fragen hast, frag gerne gezielter nach.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12458 » Talkpoints: 5,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bist du sicher, dass sie den Playstore komplett entfernt hat und nicht nur deaktiviert hat? Falls sie ihn nur deaktiviert hat und daran glaube ich eher, dann kann sie unter Optionen das Menü Anwendungen antippen, ein paar mal nach links wischen und dann sollte sie die deaktivierten Apps sehen. Ohne weiteres und ohne Rootrechte kann man den Playstore meines Wissens nach nicht löschen.

» Bascolo » Beiträge: 3543 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, dass man den Playstore komplett deinstallieren kann, ist mir völlig neu. Soweit ich weiß kann man die Google-Apps doch nur deaktivieren, mehr aber auch nicht. In dem Fall kann man die App aber auch über Anwendungen bei den Einstellungen wieder aktivieren. Ich denke nicht, dass das komplett gelöscht worden ist oder war Android vor 4 Jahren so viel anders als jetzt? :think:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^