Goodie für eine gute Bewertung dazu schenken?
Letztens kaufte ich bei jemanden, der auf einer bestimmten Seite angemeldet ist, einen Gegenstand exakt für das Geld, wie es eingestellt wurde. Der Verkäufer ging nicht vom Preis herunter. Nachdem ich den Gegenstand abgeholt und fast mein Auto geschrottet hatte, weil er so abgelegen gewohnt hat, habe ich ihn dann gefunden und er hat mir dann noch zu dem Gegenstand ein Goodie dazu gegeben.
Es waren ein Kugelschreiber, ein Feuerzeug und ein kleines Plüschtierchen. Ich meine, ich finde das ja wirklich eine nette Geste aber nachher kam gleich der Zusatz: Vergiss bitte meine gute Bewertung nicht! So etwas fand ich dann schon sehr aufdringlich. Ich meine, ich bin ja wirklich froh gewesen um das Produkt und es gibt, so weit ich es bis jetzt fest gestellt habe auch keine Mängel, aber so etwas finde ich dann schon etwas dreist.
Wie hättet ihr darauf reagiert? Hättet ihr euch gar nichts gedacht oder hättet ihr so etwas auch als Bestechung für eine gute Bewertung gefunden? Ich meine, immerhin hat sich der Verkäufer auch nicht mehr gemeldet und Hilfestellung gegeben, weil ich ihn nicht gleich gefunden habe, nachher schob er es auf den Akku vom Handy. Würdet ihr da trotzdem gut bewerten?
Oder seid ihr sogar selber so, dass ihr noch das eine oder andere Goodie dazu schenkt um vielleicht eine bessere Bewertung zu ergattern?
Ich denke nicht, dass das hier als Bestechung gedacht worden ist. Ich denke eher, dass er davon ausgegangen ist, dass du zufrieden bist. Er ist es, du bist gekommen und hast die Sachen abgeholt, hast den Preis gezahlt wie angegeben und was will man als Verkäufer mehr? Das manche Käufer sich dann aufregen und direkt alles als Bestechung werten, ist leider inzwischen die Realität. Oder fühlst du dich auch direkt bestochen, wenn etwas im Paket geschickt wird und dort noch eine Tüte Gummibärchen mit rein gelegt worden ist? Ich denke mal nicht, aber hier wird das so ausgelegt.
Wenn es Probleme gegeben hätte die aus deiner Sicht eine gute Bewertung hier nicht abgeben hätten, hättest du es auch von Angesicht zu Angesicht klären können und ansprechen. Denn hinterher das bewerten von negativ oder auch neutral, aber den Anschein machen, nicht den Mund auf bekommen als wenn alles in Ordnung ist, ist einfach nur unterste Schublade. Und ja, solche Kandidaten hatte ich auch schon hier, die beim Abholen auf "alles super" gemacht haben und hinterher etwas negatives oder neutrales in die Bewertungen gedrückt worden ist.
Und wegen dem Akku, es kann doch sein und der Wahrheit entsprechen. Hier legst du dann alles auf die Goldwaage. Ich renne auch nicht von morgens bis abends mit meinem Handy in der Hand herum, meistens liegt es lautlos in einer Ecke herum und ich bekomme nicht mal mit, wenn darauf jemand anruft. Von daher kann man daraus nun echt keinen Strick drehen und dank der modernen Karten und Navigationsgeräte und vorherigem Informieren, sollte man schon in der Lage sein etwas zu finden. Denn so ein tiefes Outback ist Deutschland nun auch wieder nicht.
Was macht die Bewertung denn aus? Dass der Artikel korrekt beschrieben gewesen ist, auch die Eigenschaften erfüllt wie angegeben worden sind, sich an die Termine zur Abholung gehalten wurde und an den Preis und man dich nicht auf das übelste Beleidigt hat als du vor der Tür standest sondern ein normaler Umgangston an den Tag gelegt wird. Das andere was du einforderst sind alles schon "Bonus" mit einer Wegbeschreibung und Co und dafür dann noch ein negativ mit rein drücken?
Aber mal ehrlich, der letzte Depp der mir das rein gedrückt hat hat mich drei mal versetzt mit dem Abholen und erst hinterher Bescheid gegeben, beim erfolgreichen 4. Termin war er eine Stunde zu spät da angeblich nicht gefunden (was ich nicht glaube, da das Haus nicht im tiefsten Wald liegt sondern an einer befahrenen Hauptstraße und mehr als gut ausgeschildert ist). Die Ware war wie beschrieben, ich wies darauf hin wenn etwas nicht passen sollte, sollte er sich nochmals melden. Angeblich funktionierte es dann nicht (wurde von mir mehrfach getestet und ging mit Nachweisen in Video und Bildern), mal betitelte es als den letzten Schrott, behauptete ich war unverschämt und nicht bereit mit Nachbesserung? Quasi alles komplett das Gegenteil wie es abgelaufen ist und der werte Herr hat das häufiger gemacht, wie man seinen abgegebenen Bewertungen entnehmen konnte.
Hin und wieder gebe ich etwas mit dazu, wenn ein Kunde besonders viel gekauft hat, ich lange auf etwas gesessen bin oder es einfach ein Teil ist was ich anderweitig nicht nutzen kann aber mit dazu gehört. Das kann dann schon mal ein passender Kopfhörer für einen Rechner sein und solche Dinge oder auch ein Verlängerungskabel, wenn am Gerät selbst nur ein kleines Kabel ist. Die meisten sind Dankbar dafür und freuen sich das mit dazu zu bekommen ohne etwas zahlen zu müssen, aber damit erkaufe ich mir keine guten Bewertungen. Oder wertest du ein "wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit war, würden wir uns über eine positive Bewertung freuen ... bevor Sie eine negative Bewertung abgeben würden wir auch bitten uns zu Kontaktieren um das Problem zu beseitigen" auch direkt als "Bestechung"? Findet mal oftmals auf Rechnungen mit drauf diesen Satz.
Sicher kann es sein, dass die Zugabe zu dem Kauf dafür gemacht wurden, um eine positive Bewertung sicherzustellen, wenn der Käufer sich nicht sicher war, ob er eine solche bekommen würde. Und wenn das mit der positiven Bewertung auch direkt in dem Zusammenhang gesagt wurde, wirkte das natürlich auch so, als hättest du da recht mit deiner Vermutung.
Aber vielleicht hatte der Verkäufer sich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt und wollte gerne etwas dazu geben und zum Ausdruck bringen, dass eine positive Bewertung ihm schon viel bedeuten würde. Wenn mit dem gekauften Teil alles in Ordnung wäre, dann würde ich diese positive Bewertung auch geben und nicht denken, dass das ein Bestechungsversuch war.
Sicher war das vielleicht nicht so schön, dass du den Verkäufer wegen der Weg Beschreibung kontaktieren wolltest und das nicht so möglich war, aber das würde ich auch nicht unbedingt in die Bewertung einfließen lassen, weil die Sache mit dem Akku vom Handy ja auch stimmen kann. Darum würde ich mich von solchen Zugaben zwar nicht direkt beeinflussen lassen, aber wenn alles stimmt würde ich trotzdem eine gute Bewertung abgeben.
Ich habe natürlich eine gute Bewertung gegeben, aber das hätte ich auch gemacht, wenn ich die Goodies nicht dazu bekommen hätte. Es kam mir einfach in diesem Augenblick wie eine Bestechung vor. Aber es kann wirklich sein, dass sich der Verkäufer unglücklich ausgedrückt hat.
Interessant, auf welche Ideen manche Menschen offensichtlich kommen. Ich hatte bei Bestellungen auch mal das eine oder andere Goodie im Paket, aber ich habe mich davon nie in meiner Bewertung beeinflussen lassen und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das eine "Bestechung" für genau diesen Zweck sein soll.
Die Goodies haben weder meine Meinung über den Händler beeinflusst noch mich zu irgendwelchen Bewertungen motiviert. Im Gegenteil, Bewertungen schreibe ich höchst selten und es sind auch nicht alle Goodies nach meinem Geschmack. Einmal habe ich zum Beispiel Gummibärchen als Goodie im Paket gehabt und ich mag das Zeug überhaupt nicht.
@Täubchen: Im geschilderten Fall wurde aber direkt dazu gesagt, dass man eine gute Bewertung geben sollte. Im Handumdrehen, als das Geschenk in die Hand gedrückt wurde. Und da sieht es für mich schon stark nach Bestechung aus. Klar lässt man sich nicht davon beeindrucken, wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist, aber so ist das nun mal abgelaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 618mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1876mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 496mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
