Goldbarren niemals bei Hausbank kaufen?

vom 04.09.2017, 07:04 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte ihrem Freund zum Geburtstag einen Goldbarren von 10 Gramm kaufen und erkundigt sich gerade, wo man das kann und zu welchen Bedingungen. Nun überlegt sie, zur Hausbank zu gehen und dort welches zu kaufen, wobei ihr aber davon abgeraten worden ist. Ihr Bruder ist der Ansicht, dass Privatmenschen auf gar keinen Fall bei der Bank Gold kaufen sollten, denn dann wüsste die Bank ja, welche Privatperson wie viel Gold besitzt und in Krisenzeiten könnte das Eigentum schneller beschlagnahmt werden.

Daher wären Edelmetallhändler viel geeigneter für den Goldkauf, weil man sich dort nicht ausweisen müsste und dort auch (vorausgesetzt man unterschreitet einen bestimmten Einkaufspreis pro Person) nicht registriert wird wer wie viel Gold gekauft hat. Ich meine, dass die Einkaufsmenge für Goldbarren bei 10.000 Euro pro Person liegt, aber sicher bin ich mir nicht. Bei Summen darüber muss man meine ich den Personalausweis vorlegen beim Edelmetallhändler.

Wäre es falsch, Goldbarren bei der eigenen Hausbank zu kaufen? Ist der Bruder meiner Bekannten viel zu paranoid und pessimistisch? Nehmen wir an, ihr hättet Interesse am Kauf dieses Edelmetalls, wo würdet ihr hingehen und warum? Was ist eurer Meinung nach sicherer und günstiger für Privatpersonen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Zeiten des Gläsernen Bürgers weiß der Staat ohnehin mehr, als manch einer sich denkt. Es reicht schon wenn man damit mit einer EC Karte bezahlen geht beim Edelmetallhändler, dort ist dann auch nachvollziehbar das dort etwas gekauft wurde und über die Verkäufe werden dort auch Buch geführt. Zwar nicht mit Name, aber die Kontonummer der Karte kann ohne Probleme deinem Namen dann zugeordnet werden.

Sprich dann darfst du dort auch nicht mit der EC Karte oder der Kreditkarte zahlen gehen, sondern dackelst mit Bargeld hin. Was du vorher von der Bank abgehoben hast, dank der Verkehrsüberwachung sieht man deinen Weg in der Fußgängerzone und im Geschäft gibt es meistens auch Kameras die belegen können, dass du da warst oder was du dort gekauft hast. Kaum ein Geschäft hat keine Kameras im Kassenbereich.

Und auch, dass man namentlich bei der Hausbank bekannt ist bezweifele ich. Bei der Dorfbank mit 200 Kunden vielleicht, aber sicherlich nicht in einer Bank mit 20.000 Kunden die einen hohen Durchgangsverkehr hat und sich nicht jeder jedes Gesicht und den passenden Namen dazu merkt. Auch hier muss der Personalausweis nicht vorgezeigt werden bei kleineren Goldkäufen und wenn sich derjenige nicht an dich erinnert, du nicht mit Karte bezahlst oder es vom Konto abbuchen lässt sondern Bar, woher soll derjenige wissen wer du bist?

Auch wegen dem Beschlagnahmen, reine Panikmache. Woher soll die Bank in 5 Jahren wissen was du mit dem Gold gemacht hast? Du kannst es bunkern, vergraben, verstecken, verschenken oder ins Ausland ins Schließfach schaffen. Sprich nur weil man es kauft, wird es nicht Zuhause liegen und darauf warten bis jemand mit dem Kuckuck kommt oder dir die Tür eintreten und die 10 Gramm Gold auch plündern. Da hat mancher Goldschmuck schon einen höheren Goldanteil von der Grammzahl alleine her, da ist diese Minitafel komplett uninteressant.

Anders sieht es aus, wenn du einen 25 Kilogramm Barren kaufen möchtest, da geht ohne Ausweis dann nichts und den trägst du auch nicht mal eben so einfach aus der Bank unter dem Arm heraus und nach Hause. So etwas wird dann auch von der Bank angeliefert oder dort verwahrt, für deine eigene Sicherheit vor anderen die ihn dir abnehmen oder entwenden würden wenn das daheim am Kaminsims steht. Handelsüblich sind die 25 Kilogramm Barren jedenfalls nicht, die meisten die in der Bank zum verkauf stehen sind um die 13 Kilogramm.

Und mal davon abgesehen gibt es auch die Goldbarren in Automaten, da steckst du Bankkarte oder Bargeld rein und bekommst das wie bei einem Fahrscheinautomaten dann auch ausgeworfen. Diese sind ebenfalls überwacht, zahlt man mit Karte ist es nicht schwer den Namen dazu zu finden, zahlt man bar, gibt es nur ein Bild von einem selbst und müsste auch erst zugeordnet werden was ohne konkreten Verdacht auch nicht so einfach machbar ist und erst Recht nicht von der Hausbank veranlasst werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^