Gleiche Zeitschrift oft mit und ohne Extra zu kaufen?

vom 23.06.2015, 19:36 Uhr

Ich wollte mir gestern eine Zeitschrift für eine längere Busfahrt kaufen und habe bei den Frauen-Zeitschriften gekauft. Mir ist dabei aufgefallen, dass es einige Zeitschriften in unterschiedlichen Ausführungen gab. Eine bestimmte Zeitschrift gab es einmal in groß und einmal in klein, scheinbar mit den gleichen Artikeln, nur dass die große Zeitschrift etwas teurer war. Außerdem gab es die gleiche Zeitschrift einmal mit Folie und mit einem Extra und einmal ohne ein Extra, wobei die Zeitschrift ohne Extra vierzig Cent günstiger war. Ich habe mich dann dafür entschieden.

Mir ist es in letzter Zeit aber schon öfter aufgefallen, dass Zeitschriften oft doppelt angeboten werden, eben mit Extra und ohne, wobei die mit natürlich immer etwas teurer ist. Ist euch das auch schon aufgefallen und ist das nun der neue Trend? Für welche Zeitschrift würdet ihr euch entscheiden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe eher selten Zeitschriften, aber selbst wenn ich mich mal danach umschaue, ist mir dieser Trend nicht wirklich aufgefallen!

Ich finde das allerdings gar nicht mal so schlecht, da man auf diese Weise ein wenig Geld sparen kann, falls man keinen großen Wert auf ein größeres Format oder das angebotene Extra legt. Es scheint mir eine gute Idee zu sein, dem Käufer die Wahl zu lassen, ob er etwas mehr Geld für ein Extra ausgeben möchte, oder nicht.

Ich denke, ich würde mich in den meisten Fällen auch für die günstigere Variante entscheiden. Wenn ich mir mal eine Zeitschrift kaufe, dann auch eher für längere Zug/Autofahrten oder Ähnliches, Extras sind mir da in den meisten Fällen nicht so wichtig. Wenn es etwas ist, das mir gut gefällt, würde es mir aber auch nichts ausmachen, ein paar Cent mehr dafür auszugeben.

Benutzeravatar

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »


Ich habe von so einem Trend noch nichts mitbekommen, auch wenn ich schon mal gesehen habe, dass es Zeitschriften mit und ohne Extra gab. Bei einer Computerzeitschrift ist es ja seit Jahren so, dass es diese ohne Extra, mit CD und mit DVD gibt, also in drei Ausführungen. Das finde ich schon interessant, weil es ja für jede Ausführung eine Zielgruppe geben muss.

Wenn es um ein normales Extra geht, wie es manchmal in Zeitschriften enthalten ist, dann muss ich sagen, dass ich darauf nicht sonderlich scharf bin und dass dieses Teil bei mir meistens schnell im Müll landet, weil es mir einfach nur darum geht, die Zeitschrift lesen zu können. Darum würde ich dann natürlich auch die Zeitschrift ohne Extra kaufen und mich freuen, wenn ich ein wenig Geld sparen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte immer angenommen, dass es nur eine Zeitschrift zu kaufen gibt und dann eben mit Extras und man da gar keine Wahl hätte. Die letzte Zeitschrift, die ich gekauft habe, war, als ich ein Teenager war. Ansonsten achte ich nicht wirklich auf Zeitschriften und finde sie eher langweilig und uninteressant.

Daher kann es gut sein, dass ich hier falsch angenommen habe oder sich das inzwischen geändert hat. In meinen Augen sind Zeitschriften Geldverschwendung ohne Mehrwert, daher gehe ich immer konsequent daran vorbei ohne sie eines Blickes zu würdigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon gesehen und würde es dann davon abhängig machen, um was für ein Extra es sich handelt und ob ich dies eben unbedingt benötige. Ich kaufe mir selten mal eine Zeitschrift und wenn, dann handelt es sich meist um eine Fachzeitschrift im Hobbybereich. Dabei ist es bisher aber noch nicht möglich zu entscheiden, ob man ein Exemplar nimmt, dass kein Extra hat. Diese Zeitschriften gibt es nur in einer Ausführung. Allerdings denke ich, dass da immer mehr Hersteller nachziehen und auch verschiedene Ausführungen anbieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^