Gleich zu Anfang fragen, ob man zum Date einladen darf?

vom 28.09.2018, 18:29 Uhr

Normal habe ich es bisher immer so erlebt, dass sich erst am Ende eines Dates bei einem Essen oder ähnlichem herausstellt, ob der Mann ganz altmodisch die Frau einlädt. Allerdings habe ich heute mal eine Variante erlebt und der Mann hat gleich zu Anfang schon am Tisch gefragt, ob er denn die Frau zum Essen einladen dürfte. Die Beiden haben gerade die Speisekarte studiert.

Ich muss sagen, dass ich diese Variante auch sehr nett fand und die Frau dann auch sagte, dass sie das sehr nett fände und gern die Einladung annehmen würde. So gibt es dann auch keine peinliche Situation, wenn es dann am Ende ums Bezahlen geht.

Findet ihr es besser, wenn gleich zu Anfang gefragt wird, ob man jemanden denn einladen darf? Oder mögt ihr es lieber, wenn sich das erst am Ende eines Dates herausstellt und man dann schaut, ob Einer alles zahlt oder man sich die Kosten teilt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Allerdings habe ich heute mal eine Variante erlebt und der Mann hat gleich zu Anfang schon am Tisch gefragt, ob er denn die Frau zum Essen einladen dürfte. Die Beiden haben gerade die Speisekarte studiert

Interessant, was du alles von der heimischen Wohnzimmercouch vor dem Fernseher alles erlebst. Abgesehen davon frage ich mich, was so verwunderlich daran sein soll, wenn man schon vorher klärt wer bezahlt? Ich habe das immer vor dem Bestellen geklärt, weil mir das wichtig war und meinem Partner war das damals auch wichtig, das vorher zu klären. Wo ist da jetzt der Erkenntnisgewinn? Es ist doch besser, wenn man direkt weiß, woran man ist und es da keine Missverständnisse gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es fast schon angenehmer, wenn man das vorher ausmacht. So weiß man auf was man sich einlässt und ob man am Ende dann bezahlen muss oder nicht. Für meinen Mann kam damals nicht infrage, dass ich das bezahle und das hat er auch so gesagt und das auch vorher. Letztendlich ist es auch nicht schlimm, wenn man das bei der Rechnung klärt, aber ich finde es vorher irgendwie angenehmer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das in einem Café mitbekommen und fand es recht gut, dass direkt gefragt wurde, ob man sein Gegenüber eben einladen dürfte. Ich kannte das so nicht und fand es daher gerade gut. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass man so etwas nur im fernsehen sieht. Diese Ansicht erscheint mir doch recht weltfremd oder eben von jemandem zu kommen, der selbst nicht viel rausgeht oder unternimmt. Ansonsten weiß man doch, dass man je nach Örtlichkeit und Anordnung der Tische, durchaus schon mal mitbekommt, was sich am Nachbartisch so abspielt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist ein Mann, der so etwas vorher klären muss, viel zu unsicher! Ich erwarte von einem potenziellen Partner schon so viel Souveränität und Kinderstube, dass er aushält, am Ende das Bezahlen anzubieten und mir die Entscheidung ohne Diskussion zu überlassen.

Das hat ganz einfache Gründe. Ein Mann, der vorher oder am Ende darauf besteht zu zahlen, ist für mich entweder mit einem rückständigen Frauenbild ausgestattet, schlecht erzogen, oder er nimmt keinerlei Rücksicht auf meine Wünsche. Diese Merkmale zeichnen nicht den Mann aus, dem ich mehr Zeit schenken möchte.

Wer vorher oder hinterher getrennte Rechnungen möchte, ist entweder nicht großzügig oder hält Frauen offensichtlich für Schmarotzer, die nur sein Geld wollen. Das ist nun auch keine Basis für eine Partnerschaft. Das ist mir alles zu verkopft und zu verkrampft.

Ich weiß doch vorher gar nicht, was ich möchte. Ich möchte eine angenehme Zeit verbringen und den Menschen kennenlernen. Am Ende sollte er so viel Abstand und Erziehung besitzen, das Zahlen anzubieten. Mir sollte er so viel Abstand und Charakter zutrauen, dass ich nur zustimme, wenn ich ihn wieder treffen möchte und stark vermute, dass es ihm ebenso geht. Ansonsten ergeben weitere Treffen sowieso keinen Sinn. Wenn ihm das Risiko für eine kleine Rechnung zu hoch ist oder er Frauen Habgier unterstellt, will ich ihn garantiert nicht öfter sehen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^