Gleich an Versöhnung denken, wenn Worte gewechselt werden?

vom 21.01.2019, 08:51 Uhr

Ich habe auf einer Weihnachtsfeier meine ehemalige beste Freundin getroffen. Vorher habe ich schon angenommen, dass sie auch dort sein wird. Da es sich um den gleichen Verein handelt, mit dem wir beide etwas zu tun haben. Es kam dann auch so, dass wir schräg nebeneinander saßen.

Die Freundschaft ist durch unglückliche Umstände auseinander gegangen und meine damalige Freundin hat sich ein paar Dinger geleistet, die einfach nicht in Ordnung waren. Ich habe noch versucht irgendwas zu retten, aber das ging einfach nicht mehr, weil zu Vieles vorgefallen war. Nun habe ich dann den Kontakt darauf beschränkt, dass man sich eben grüßt wenn man sich sieht und mehr auch nicht.

An dem Abend haben wir uns dann allerdings etwas unterhalten. Auch eher nur über allgemeine Dinge. Dennoch war das mehr, als wir die letzen Jahren miteinander gesprochen haben. Ich fand das ok so und wollte auch gar nicht mehr oder ähnliches. Allerdings wurde ich dann am nächsten Tag von einer gemeinsamen Bekannten darauf angesprochen, ob wir uns denn wieder versöhnt hätten. Sie hätte ja gehört, dass wir auf der Weihnachtsfeier nebeneinander saßen und uns unterhalten hätten. Ich war doch etwas überrascht, wie man darauf kommt, dass sich jemand wieder versöhnt hat, nur weil ein paar Worte gewechselt wurden.

Das alles liegt etwas mehr als 4 Jahre zurück, was eben vorgefallen war. Es lässt sich ja nicht rückgängig machen und ich habe auch nie eine Entschuldigung oder ähnliches bekommen. Aber ich denke, dass man ja trotzdem erwachsen ist und sich dann auch so verhalten kann.

Habt ihr auch schon mal angenommen, dass sich jemand versöhnt hat, nur weil ein paar Worte gewechselt wurden? Habt ihr das selbst schon angenommen, wenn eine Person nach einem Bruch wieder mit euch gesprochen hat? Meint ihr, dass es in den meisten Fällen auch so ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man kann sich nach so einer Zeit ja auch weiterentwickeln und es hätte ja durchaus sein können, dass ihr beiden euch ausgesprochen habt, das sieht man ja nicht, wenn man weiter weg steht und nur das Gespräch beobachtet. Ich habe es durchaus auch schon erlebt, dass man sich nach ein paar Jahren nochmal vertragen hat und vielleicht hat die Person, die dich darauf angesprochen einfach die Hoffnung gehabt, dass das der Fall ist.

Natürlich sollte man nicht gleich von einer Versöhnung ausgehen nur weil man miteinander spricht, manchmal muss man das ja auch, aber ich finde die Frage danach dennoch legitim.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manche Leute haben einfach nichts Besseres zu tun, als mit Argusaugen darüber zu wachen, wer mit wem spricht, oder gestritten hat, oder sich wieder verträgt, oder warum die Kollegin X in letzter Zeit so schweigsam ist, um dann entsprechend Klatsch und Tratsch unter die Leute zu tragen. Ich empfinde es immer als reichlich unverschämt, wenn ich genau weiß, die neugierigen Nachfragen sollen nur Klatsch für den Familienfunk abschöpfen, und wie es den Betroffenen dabei geht, ist völlig uninteressant.

Ich finde auch, dass man zu "Anlässen" aller Art zumindest grundsätzlich Anstand wahren sollte und nicht gerade auf Großpapas Hundertstem ein Riesendrama darum machen, dass man Cousine X demonstrativ ignoriert und schneidet. Ein paar Worte Small Talk signalisieren ja nicht gleich, dass man sich wieder gut leiden kann, sondern lediglich, dass man halbwegs gute Manieren hat und sich in der Öffentlichkeit zu benehmen weiß. Ich habe mich auch schon auf Hochzeiten und Geburtstagen mit Leuten höflich unterhalten, die mich ebensowenig leiden konnten wie ich sie. Wir hatten nur beide den Wunsch, das Fest für die Hauptpersonen nicht zu ruinieren, nur weil wir die Zickereien nicht lassen können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Es hängt ja immer davon ab, wo für den einen ein Bruch der Freundschaft anfängt und wo er für den anderen aufhört. Bei den einen ist es erst keine Freundschaft mehr beziehungsweise eine wirkliche "Trennung", wenn man absolut nicht mehr miteinander redet, sich nicht mehr grüßt und nicht mal mehr Blicke miteinander tauscht. Für die andere Person hört die Freundschaft aber schon dann auf, wenn man nicht mehr miteinander Sachen unternimmt und eben all das, was eine Freundschaft so ausmacht.

Ich würde jetzt aber auch nicht grade sagen, dass ihr euch wieder versöhnt habt. Ihr habt euch ja vorher auch noch mal gegrüßt und kurz ein paar Worte miteinander gewechselt, wenn ihr euch gesehen habt. Nur, weil ihr auf einer Party nebeneinander gesessen habt, heißt es ja nicht, dass ihr jetzt wieder befreundet seid. Es heißt lediglich, dass ihr zwei Erwachsene seid, die mit ihren Differenzen gut umgehen können und trotzdem noch in der Lage sind, gemeinsam an einer Veranstaltung teilzunehmen ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Das ist ein gutes Verhalten und wirklich löblich - davon könnten sich gerne mehr Erwachsene eine Scheibe abschneiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gerade dann, wenn man jahrelang so gut wie gar nicht miteinander geredet hat, dann fällt es vielleicht schon auf, dass das nun anders war, wobei ich auch sagen muss, dass ich es interessant finde, dass diese Bekannte euch scheinbar genau beobachtet hat. Allerdings denke ich auch, dass man irgendwann über gewisse Dinge hinwegkommt und dann auch wieder erwachsen miteinander reden kann, ohne dass direkt die große Versöhnung und wieder eine Freundschaft da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass du nicht immer alles wörtlich nehmen solltest. Als ob man wirklich nur dann miteinander redet oder sich anschaut, wenn man sich vertragen hat. Das war nur ein geschickter Schachzug von dieser Frau, um aus dir den neusten Klatsch und Tratsch für das nächste Nachbarschafts- oder Familientreffen zu generieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Jedem Menschen mit Verstand ist doch klar, dass man keine Szene macht und sich anzickt und den Anstand wahrt, selbst wenn man sich auf einer Veranstaltung trifft. Gerade auf dem Land reißt man sich besonders zusammen, weil man keinen Gesprächsstoff für das nächste Kaffeekränzchen liefern möchte und die soziale Kontrolle so hoch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Sie hätte ja gehört, dass wir auf der Weihnachtsfeier nebeneinander saßen und uns unterhalten hätten.

Wow, wenn so ein Punkt schon thematisiert und diskutiert wird, muss das die Leute ja wirklich brennend interessieren. Ich glaube, mir wäre da innerlich schon wieder die Hutschnur hochgegangen, wenn ich wegen dieses Bruches bzw. der nicht mehr bestehenden Freundschaft auch nach Jahren noch im Gespräch bin und dann sogar angesprochen werde. Wenn es eine andere Freundin wäre, wäre es ja noch in Ordnung, aber von einer Bekannten gefragt zu werden, die das irgendwie irgendwo gehört hat, hätte mich schon ziemlich genervt.

Von mir hätte es dann dementsprechend auch nur eine kühle, knappe und distanzierte Antwort gegeben, vielleicht sogar, je nach Laune, einen zynischen Spruch bezüglich der Tatsache, wie interessant das doch alles sein muss für manche. Aber man muss nicht mal auf einem Dorf wohnen, um im Falle einer zerborstenen Freundschaft die Neugier der Leute auf sich zu ziehen. Ich hatte mal einen sehr großen Konflikt mit einer meiner ehemals besten Freundinnen und als wir eine Phase hatten, wo wir doch wieder vordergründig guten Kontakt hatten, ist das auch anderen Leuten aufgefallen.

Da merkt man dann erst, wie sehr man von vielen Menschen gesellschaftlich genau beobachtet wird, mehr als einem lieb sein mag. Ich denke aber auch, dass die Bekannte nur einen Testballon steigen ließ und dich ausfragen wollte und diese kleine Unterhaltung als Anlass nahm, um noch mehr erfahren zu können.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt ja immer darauf an wegen was man sich gestritten hat oder wie schlimm es wirklich war. Es gibt zum Beispiel Leute die man schlichtweg nicht so gerne hat wie andere und den Kontakt zu diesen Leuten deshalb langsam aber sicher abbrechen lässt. Wenn in so einem Fall der Kontakt wieder aufflammt, zum Beispiel bei einem Gespräch auf einer Feier, kann es durchaus sein das es für andere so aussieht als würde man sich „wieder verstehen“. Von außen kann es schnell einmal aussehen als hätte man sich vertragen. Gerade wenn man sich nett unterhält.

Das muss nicht immer gleich böse gemeint sein. Wenn sich Bekannte von mit nicht verstehen würden, würde ich mich freuen wenn ich sehen würde das Sie sich auf einer Party trotzdem unterhalten. Zwar würde ich nicht gleich davon ausgehen das Sie sich nun plötzlich gut verstehen. Aber fragen würde ich unter Umständen vielleicht schon ob sich nicht das Verhältnis zwischen denjenigen verändert hat.

Wenn es aber einen richtigen Streit gegeben hat, und dies deine Freundin die dich darauf angesprochen hat auch wusste, würde ich nicht gleich davon ausgehen das Ihr euch wieder vertragen habt nur weil Ihr euch auf einer Feier unterhalten habt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^