Glaubt ihr an Gewinnspiele bei und nach Fernsehsendungen?

vom 18.09.2018, 13:25 Uhr

Bei den privaten Fernsehsendern gibt es ja bei fast allen Sendungen eine Gewinnspielhotline, wo man für 50 Cent pro Anruf teilnehmen kann und sehr viel Geld absahnen kann. Bei der Sendung "Schlag den Star" sind je nach Jackpot, den der Kandidat gewinnen kann dann auch oft 2 und 3 Autos an einen Gewinner zu vergeben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da überhaupt jemand anruft und dass sich das für den Sender dann lohnt so viel Geld weg zu geben. Deswegen habe ich auch schon daran gedacht, dass solche Gewinnspiele ja auch fingiert sein könnten. Man sagt, dass man was gewinnen kann. Vielleicht rufen dann auch einige Leute an und vergeben wird dann kein Preis und am Telefon, wenn es direkt verlost wird, ist dann einer aus der Redaktion. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, was diese Gewinne betrifft.

Habt ihr da schon angerufen und was gewonnen? Findet ihr, dass es auch wirklich reale Gewinnspiele sind? Wenn ihr bei sowas anruft, setzt ihr euch ein Limit oder ruft ihr einfach drauf los an, bis ihr durchkommt? Eine Bekannte erzählte mir, die einmal dort angerufen hat, dass eine Bandansage kam, dass der Anruf 50 Cent gekostet hat und sie leider nicht durchgekommen ist. Seitdem ruft sie auch da nicht mehr an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir diese Frage ganz ehrlich gesagt noch nicht gestellt habe. Eigentlich denke ich schon, dass die Gewinnspiele echt sind, weil das sonst vermutlich auch dem Sender ziemlich schadet, wenn es herauskommt, dass diese Gewinnspiele fingiert sind. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich nie bei so etwas anrufe, weil ich das nicht einsehe, für den Anruf schon etwas zu bezahlen. Trotzdem denke ich, dass da doch einige Menschen anrufen, wenn der große Gewinn lockt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man wird das als Zuschauer nie beurteilen oder beweisen können, ob ein Gewinn wirklich existiert. Es kann ja tatsächlich so sein, dass es einen Gewinn gibt, aber man nicht telefonisch durchkommt, weil gefühlt 3 Millionen Menschen gleichzeitig anrufen in Deutschland. Es kann aber auch sein, dass der Gewinn gar nicht existiert und die Leitung bewusst blockiert wird, damit es eben den Anschein hat, dass die Nachfrage so groß ist.

Als Zuschauer weiß man auch nicht, ob die Anrufer wirklich echt sind oder irgendwelche Mitarbeiter oder sogar professionelle Schauspieler. So kann Annegret aus Hintertupfingen tatsächlich Hausfrau mit gebrochenem Bein sein, die Geld für den Umbau des Hauses braucht. Es kann aber auch sein, dass das alles nur erlogen ist, um die Zuschauer zu täuschen und anzulocken.

Wie dem auch sei - ich trau dem Braten nicht so wirklich. Man hat ja auch keine Beweise, wie echt und seriös das ganze ist. Ich kenne niemanden, der einen kennt, der einen kennt, der wirklich bei so etwas gewonnen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal hilft echt nachdenken. Natürlich gibt es die Gewinne. Private Fernsehsender dürfen Gewinnspiele mit maximal 50 Cent Einsatz anbieten. Und die riskieren ganz sicher nicht, dass die wegen Betrug dran sind und der simple Goldesel nicht mehr da ist.

Bei RTL gab es mal einen Korruptionsvorwurf. Da ging es aber nicht um die Gewinnspiele selbst. Es ging um Schmiergeld, das der Firma Digame den Vertrag mit dem Sender gesichert hat. Aber da wurden Zahlen offengelegt. Zwischen 1997 und 2013 hat die Firma Twister 984 Millionen Umsatz und 80 Millionen Gewinn gemacht. Das meiste Geld stammt von Digame und damit von Spielen bei den Sendern.

Ihr müsst rechnen, dass die Preise fast nichts kosten. Denn die Marke bekommt dafür massiv Werbung. Warum stellt der Moderator wohl die Ausstattung der Autos genau vor und der Sender zeigt ständig die Karren? Genau, das ist Werbung, die der Hersteller mit der Bereitstellung des Preises zahlt. Und es rufen genug an, das ist eine Goldgrube.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^