Glaubt ihr an die "unverbindliche Preisempfehlung" in Läden?

vom 08.02.2017, 13:35 Uhr

Ein durchgestrichener Preis in manchen Geschäften ist der sogenannte Streichpreis und ist nie ein Preis in den Geschäften gewesen. Oft steht dann bei diesem Streichpreis dabei, dass es die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) ist.

Dennoch ist dieser UVP Streichpreis oft gar nicht vom Hersteller die Preisempfehlung. Das war eben ein Bericht im Fernsehen. Viele Geschäfte schreiben die angebliche Preisempfehlung des Herstellers mit dabei und nach Nachfrage beim Hersteller sind diese Preise oft sehr viel zu hoch.

Dadurch, dass dieser Streichpreis aber oft sehr viel höher ist, glauben viele Käufer, dass sie da ein super Schnäppchen machen, wenn sie das Produkt kaufen. Glaubt ihr an diese unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers? Habt ihr damit schon gefühlte Schnäppchen gekauft und habt hinterher erst gesehen, dass ihr beim Hersteller den gleichen Preis bezahlt hättet, wie der angeblich heruntergesetzte Preis?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kaufe Sachen oder Kleidung ein, weil ich den Preis, den ich in dem Moment bezahle, angemessen finde. Ob da vorher eine unverbindliche Preisempfehlung von beispielsweise 200 Euro drauf steht und ich dann im Angebot nur noch 100 Euro zahlen würde, ist mir ziemlich egal, wenn der Artikel mir auch keine 100 Euro wert wäre.

Ich habe eine Kollegin, die mir immer ganz stolz erzählt, wie viel sie gespart hat, wenn sie im Outlet oder Fabrikverkauf eingekauft hat und was die Sachen für eine unverbindliche Preisempfehlung hatten. Das beeindruckt mich aber überhaupt nicht, denn ich denke auch, dass die Hersteller bzw. die Läden sonst was angeben können und niemand kann nachvollziehen, ob das eine echte unverbindliche Preisempfehlung war oder nicht.

Natürlich nutzen die Läden oder auch die Onlineanbieter das Ganze als Marketingmethode. Wer darauf reinfällt ist in meinen Augen selber schuld. Wenn ein Artikel schön ist und Qualität aufweist, dann kaufe ich ihn, egal was er vorher mal gekostet haben könnte, wenn er zu dem Zeitpunkt zu dem ich ihn kaufe bezahlbar ist.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich kaufe ich nach dem Gefühl ein, denn diese Preisempfehlungen sind doch oftmals gefälscht und wenn mir ein Preis nicht ganz korrekt vorkommt, dann schaue ich einfach kurz im Internet vorbei und vergleiche dort die Preise. Diesen Trick gibt es aber nicht nur in Läden, auch im Internet wird oftmals mit den Preisen gespielt, um eine möglichst große Ersparnis vorzutäuschen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe so etwas schon öfter mal beobachtet, dass die unverbindliche Preisempfehlung oft zu hoch angesetzt wurde. Gerade wenn man im Bereich der Elektronikartikel auch schon mal länger mit dem Gedanken spielt, ein Teil zu kaufen, dann beobachte ich zumindest immer schon ein wenig die Preise. Und wenn ich dann im Laden so eine angebliche Preisempfehlung des Herstellers sehe, dann muss ich manchmal doch auch grinsen, weil diese eben deutlich zu hoch ist.

Darum muss ich sagen, dass ich diese unverbindliche Preisempfehlung gar nicht weiter beachte. Ich beobachte einfach die Preise und kaufe dann, wenn mir der Preis angemessen erscheint. Auch bei Kleidung, wo ich die Preise nun nicht über eine längere Zeit beobachte, ist mir die unverbindliche Preisempfehlung egal und ich kaufe einfach dann, wenn der Preis für das Teil für mich in Ordnung ist und ich das Gefühl habe, dass es günstig ist. So muss ich mich dann hinterher auch nicht ärgern, wenn ein angebliches Schnäppchen keines ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das da gerne irgendwas geschrieben wird und das gar nicht den Tatsachen entspricht ist doch schon wirklich lange so. Jeder kann sich auf der Seite vom Hersteller darüber selbst informieren und schreibt dieser seinen Messerblock mit 99 Euro als unverbindliche Preisempfehlung heraus, dann finde ich es schon merkwürdig wie jemand darauf hereinfallen kann, wenn das Kaufhaus daraus dann 299 Euro macht und den Preis streicht und es für 199 Euro im Sonderangebot raus haut.

Informiert man sich ein wenig mehr vor dem Kauf und kauft nicht einfach spontan, glaubt nicht alles was auf den Preistafeln steht, dann kann man einiges sparen. Mit den Streichpreisen soll der Kunde nur zu einer schnellen Entscheidung gezwungen werden, ebenfalls mit Aktionen die nur von Zeit X bis Zeit Y gelten und man die gleichen Prozente und Angebote auch noch die Woche darauf findet.

Letzte Woche sollte hier ein Vitamix Mixer "nur" 799 Euro kosten für das Wochenende. Nun war ich Mittwochs wieder in dem Laden und das Angebot steht immer noch so da, von wegen nur am Wochenende. Zudem die Preisempfehlung des Herstellers zu dem Modell auch nur bei 499 Euro liegt, wäre man schon blöd wenn man 300 Euro mehr auf den Tisch legt, wenn man es beim Hersteller im Onlineshop für deutlich weniger bestellen kann. Aber auch da stand wieder ein Ehepaar davor und hat überlegt, kaufen oder nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^