Glauben den perfekten Partner zu haben und dann der Knall

vom 08.03.2017, 00:17 Uhr

Ich selber habe zwei gescheiterte Ehen hinter mir und ich habe auch in meinem Leben schon viele Beziehungen von Freunden und Bekannten scheitern sehen. Besonders bei denjenigen, die immer von dem perfekten Partner sprachen und sich niemals was besseres vorstellen konnten als diese Partnerin oder diesen Partner und sich auch niemals vorstellen könnten, dass diese Beziehung jemals auseinander ging, sind heute geschieden.

Ich bin glücklich mit meinem Partner / Mann, aber er ist nicht der Traummann, den ich mir mal vorgestellt habe. Wir sind mittlerweile ziemlich genau 16 Jahre verheiratet und ich würde aber niemals sagen, dass es nie auseinander geht. Sicher wünsche ich mir, dass es nicht der Fall sein wird. Aber wer hoch fliegt, der fällt auch tief.

Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, warum gerade die Partnerschaften kaputt gehen, wo man es nie von geglaubt hat. Wo die Paare selber gesagt haben, dass alles perfekt ist und dass man sich nicht vorstellen kann, dass es auseinander geht. Partnerschaften mit Kind oder gar Kindern. Das hat mir dann immer gezeigt, dass nichts für die Ewigkeit ist und wenn man noch so sehr an sich und den Partner glaubt. Meist ist ein Partner fremd gegangen und der andere hat es dann nie verzeihen können. weil sie dann in ein ganz tiefes Loch gefallen sind, was verständlich ist.

Auch wenn ich nicht den "perfekten" Mann habe, an dem mich nichts stört, dennoch bin ich glücklich und muss nicht sagen, dass ich eine perfekte Beziehung führe. Es knallt auch schon mal ;). Ich bin auch bestimmt nicht die perfekte Frau für ihn. Denn sonst würde es ja nicht zu Streitigkeiten kommen.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, den perfekten Partner zu haben, was dann doch auseinander gegangen ist? Glaubt ihr, dass ihr in einer perfekten Beziehung seit? Was ist für euch Perfektionismus in einer Beziehung? Wart ihr schon mal echt geschockt wenn ihr von Trennungen gehört habt, wo ihr nie gedacht habt, dass das auseinander gehen wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was heißt denn perfekt? Wenn ich meinen Gatten und meine Wenigkeit nehme, dann sind wir ein Paar, da würden die meisten wohl laufen gehen. Objektiv betrachtet ist er mir zu klein, zu straßenköterblond, zu konservativ, zu jobfixiert, ach einfach unpassend. Ich bin dagegen zu kurvig, zu brünett, zu groß, zu sehr an Tieren interessiert, zu wenig Trophy Wife, zu wenig auf seine Karriere bedacht.

Wenn er ja sagt, sage ich garantiert nein. Was er mag, finde ich unangenehm und umgekehrt. Ohne Liebe wären wir weder befreundet, noch würden wir auch nur halbwegs harmonisch zusammen arbeiten können. Wir würden entweder streiten oder uns einfach weiträumig aus dem Weg gehen. :lol:

Allerdings lieben wir uns und wollen unser Leben gemeinsam verbringen. Wir finden den anderen deshalb innerlich und äußerlich sehr attraktiv. Eigentlich müssten wir uns mehrfach am Tag heftig streiten. Tatsächlich gibt es nur sehr selten Stress. Keiner verbiegt sich und wir kommen besser miteinander aus als vorher mit anderen, wo es viel weniger Reibungspunkte gab.

Ist das perfekt? Bestimmt nicht. Aber es ist so gut, dass uns ein anderer Partner nicht glücklicher machen könnte. Sollte es jemals doch in die Hose gehen, was natürlich möglich ist, können wir froh sein, noch einmal so jemanden zu finden. Ich meine nicht, jemanden der ähnlich ist, sondern jemanden der so glücklich macht.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich jetzt nur von mir aus gehe, muss ich sagen, dass ich meinen charakterlichen identischen Zwilling gefunden habe. Das könnte perfekt sein und was mir im aktuellen Fall zumindest das Gefühl gibt, alles richtig zu machen ist, dass wir uns blendend verstehen, Streit nicht zu erkennen ist, wir über Gott und die Welt reden und diskutieren können. Keine Eifersüchteleien, keine Spaßbremserei und absolut den selben Humor frönen wir.

Das kann ein Zeichen für den perfekten Partner sein, aber wer weiß das schon? Die Zeit ist vergänglich und früher haben wir gerne mal gedacht, ach das ist die große Liebe. Du schriebst, dass Du zweimal schon verheiratet warst. Du hast, so gehe ich jetzt einmal davon aus, sicher auch gedacht, dass es die perfekten Partner sind. Deswegen hast du wahrscheinlich geheiratet und am Ende war dem nicht so.

Das kann immer wieder passieren, selbst wenn aktuell vielleicht doch alles irgendwie super und Okay ist. Man das Gefühl bekommt, einen super Partner zu haben. Es kann sich jeder positiver oder schlechter verändern. Es können Probleme auftreten, die auf einmal einen guten Partner zu einem schlechten Partner werden lassen. Ich denke, danach sollte man nicht gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, man sollte immer bedenken, dass eine Beziehung auch mal kaputt gehen kann und aus diesem Grund würde ich auch gar nicht erst heiraten. Ich verstehe ohnehin nicht, warum heutzutage noch geheiratet wird und man all die rechtlichen Risiken eingeht, die damit verbunden sind. Wenn es dann schief geht, hat man den Salat.

Wenn man einfach im Hinterkopf behält, dass die meisten Beziehungen nicht für das ganze Leben bestimmt sind und man das vorher aber nicht weiß, dass es ganz toll sein kann und irgendwann doch den Bach hinunter gehen kann, dann bleibt man vielleicht etwas nüchterner und geht gewisse Risiken gar nicht erst ein. Denn wenn man nicht heiratet, gemeinsam nichts finanziert, keine Kredite aufnimmt, dann ist eine Trennung nicht ganz so schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie sollen zwei unperfekte Menschen eine perfekte Beziehung zustandebringen? Ich bin seit 18 Jahren in einer Beziehung, und von perfekt kann hier gar keine Rede sein. Mein Partner hat größere und kleinere Macken, und bei mir sieht es nicht anders aus. Mir geht beispielsweise sein Hobby (Computerspiele) oft tierisch auf den Zeiger, und er muss sich mit meiner kleinen, aber volatilen Familie herumschlagen und seit fast 20 Jahren die Sprüche meines Vaters anhören, wieso er nie die große Karriere gemacht hat. :roll: Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Aber irgendwie ist es mit dem Herrn trotzdem schöner als ohne ihn, und wenn wir es bis zur 25 schaffen, schleppen wir uns dann auch zum Standesamt. So ist zumindest der Plan.

Deswegen glaube ich auch, dass es für eine Beziehung ganz schön schädlich sein kann, wenn man ständig nach Perfektion sucht. Schließlich könnte es ja immer sein, dass man mal wieder an den "Falschen" geraten ist, und der nächste Partner endlich der Traumprinz ist, bei dem immer alles toll ist. Und schon fängt man an, sich anderweitig umzusehen, und dann geht's dahin.

Was andere Paare angeht, maße ich mir prinzipiell kein Urteil an, ob sie in meinen Augen "perfekt" zusammenpassen oder nicht. Schließlich weiß ich im Einzelfall nicht, was bei den Leuten hinter verschlossenen Türen so abgeht. Viele sind auch entschlossen, in der Öffentlichkeit eine perfekte Fassade aufrecht zu erhalten und mögliche Baustellen einfach zu vertuschen. Deswegen kann es schon mal sein, dass nach außen hin alles super wirkt, bis es endgültig nicht mehr geht. Deswegen bin ich nie "geschockt", wenn sich zwei Leute trennen, sondern maximal vage erstaunt. Und gerade bei den Paaren, die immer aggressiv zeigen müssen, wie toll sie sich doch verstehen und wie groß die Liebe ist, denke ich mir selten "Wow, perfekt!" sondern eher "Was die wohl für Leichen im Keller haben?"

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Für mich ist das ganze Thema "Perfektion in einer Beziehung" eigentlich nur Definitionssache. Wer bestimmt überhaupt, was perfekt in einer Beziehung bedeutet? Perfekt in Bezug auf Beziehung und Partnerschaft bedeutet für mich nicht, dass man keine Macken hat, sich nie streiten darf und dass man sich quasi nonverbal versteht, die Gedanken des Partners lesen kann, nie diskutieren muss und in grenzenloser Harmonie miteinander interagiert. In dem Sinne sehe ich das so wie Gerbera, wenn zwei Menschen nicht mal einen nahezu "perfekten" Charakter haben, dann kann man auf diese Weise keine perfekte Beziehung zu Stande bringen.

Ich habe genauso meine Macken und Fehler wie jeder andere auch. Mein Partner hat auch manchmal Ideen, Angewohnheiten und Charaktereigenschaften, die mich auf die Palme bringen könnten und wo ich innerlich um Geduld flehen muss. Aber wir entwickeln uns gemeinsam. Wir wollen beide an dieser Beziehung arbeiten und dass diese Beziehung funktioniert. Daher ist das für uns auch kein Weltuntergang, wenn mal ein Streit vom Zaun bricht, da wir uns relativ schnell wieder einkriegen und wieder versöhnt haben.

Für mich ist eine Beziehung dann "perfekt", wenn man gemeinsam dieselben Ziele hat und an der Beziehung aufrichtig arbeiten möchte, egal welche Steine man im Weg haben wird und wie schwierig es sein wird, auch unabhängig davon welche Macken man hat. Man entscheidet sich doch bewusst für eine Beziehung und für einen Partner. So habe ich mich auch damals ganz bewusst dazu entschieden, mit meinem Partner alt werden zu wollen und an der Beziehung zu arbeiten und mein Partner sieht das genauso wie ich. Trotz der Reibereien und Disharmonie bin ich glücklich und das ist für mich das wichtigste. Das bedeutet nach meiner Definition, dass eine Beziehung "perfekt" ist, weil mein Partner "perfekt" zu mir passt, was heißen soll, dass er dazu bereit ist, mit meinen Macken und Eigenheiten freiwillig zu leben und sie zu respektieren (umgekehrt genauso).

"Unperfekt" wäre eine Beziehung für mich, wenn man ständig an seinem Partner herumkritisiert und ihn quasi nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen möchte, fast wie ein Kind, das man erziehen muss oder ein Schoßhündchen. Das fängt dann bei der Kleidung und dem Aussehen an und zieht sich dann über Verhalten gegenüber Mitmenschen und Gewohnheiten im Alltag. Meine Beziehung ist "perfekt", weil ich nichts daran verändern wollen würde, trotz Macken, Streitigkeiten und Diskussionen. Das heißt aber nicht, dass ich der Meinung bin, dass diese Beziehung ewig halten wird. Eine Beziehung hält nur so lange wie beide bereit sind, an ihr zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Ich verstehe ohnehin nicht, warum heutzutage noch geheiratet wird und man all die rechtlichen Risiken eingeht, die damit verbunden sind. Wenn es dann schief geht, hat man den Salat.

Je nach individueller Lebensplanung hat man den Salat aber auch, wenn man nicht heiratet. Das sollte man immer individuell betrachten. Denn in einigen Fällen lohnt sich das Heiraten dann eben doch sehr. Das fängt bei der Einkommensteuer an, wo viel drin ist. Es geht weiter, wenn einer in ALG 2 rutscht und der andere zu viel verdient. Und dann hat man noch Rente und Erben.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, die perfekte Beziehung gibt es in dem Sinne gar nicht. Kein Mensch ist perfekt und ich denke, dass da auch Streitigkeiten und auch Meinungsverschiedenheiten ganz normal sind. Auch denke ich, dass in einer Beziehung immer mal Phasen gibt, in denen man glücklicher auch auch mal unglücklicher ist.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, was man selbst eben als perfekt ansieht. Ich würde auch nie soweit gehen und sagen, dass ich den perfekten Partner für mich gefunden habe und dies immer so bleiben wird. Selbst wenn einer meint, dass doch alles toll und eben perfekt ist, kann der andere das ganz anders sehen und sich vielleicht trennen. Ich denke, dass da falsches in Sicherheit wiegen dem ein oder anderen schon das Genick gebrochen hat.

Eine andere Frage ist sicher auch, ob denn wirklich immer alles 100% und perfekt sein muss. Oftmals machen es doch gerade die Dinge aus, die eben nicht perfekt sind. Da gehört es doch auch mal dazu, dass man aneckt und auch das macht für mich eine gute Beziehung aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vieles läuft anders als man denkt. Bisher hatte ich bei meinen Beziehungen kein Glück. Ich war wohl auch auf den falschen Frauentyp geprägt. Dies ist eben leider so. Es kommt eben auch darauf an, ob beide daran arbeiten wollen. Inzwischen suche ich nicht mehr. Das geht auch irgendwie.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man weiß ja nie wie es letztendlich ausgeht, man weiß nie wie es in ein paar Jahren aussieht. Momentan finde ich schon, dass ich meinen Traummann an meiner Seite habe. Er sieht so aus, wie ich mir meinen Partner gewünscht habe, hat den selben Humor und einige meiner Hobbys, wobei er natürlich auch ein paar Sachen mag, mit denen ich nichts anfangen kann. So ist das eben.

Allgemein sind wir auf der selben Wellenlänge, denken ähnlich und es passt einfach. Streit gibt es bei uns selten, aber es gibt ihn. Meiner Meinung nach ist es schon ein bisschen blöd immer vom perfekt sein zu wollen und dies von sich zu behaupten. Es muss einfach passen, man muss miteinander gut auskommen und das ist bei uns aktuell eben so. Ich empfinde es als perfekt, weil ich glücklich bin, aber das heißt ja nicht, dass es das auch ist. Es gibt immer mal Punkte, die einen stören, aber eine vollkommene Partnerschaft gibt es sicherlich auch nicht. Enden kann es immer, aber wir versuchen immer im Gespräch zu bleiben und sagen uns auch, was nicht gut ist. So etwas ist sicherlich auch wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^