Glauben, dass manche Hauttypen keinen Sonnenschutz benötigen

vom 23.07.2018, 08:44 Uhr

Ich lese und höre immer wieder, dass manche denken, dass sie mit ihrem Hauttyp keinen Sonnenschutz brauchen. Dabei ist auch für dunkle Hauttypen und Haut, die nicht zu Sonnenbrand neigt wichtig, dass man nicht ungeschützt in die Sonne geht. Denn auch diese Hauttypen sind nicht geschützt vor Hautkrebs, nur weil die Haut keinen Sonnenbrand bekommt. Außerdem altert die Haut auch schneller wenn kein Sonnenschutz aufgetragen wird.

Glaubt ihr, dass euer Hauttyp kein Sonnenschutz braucht? Warum glaubt ihr das und glaubt ihr wirklich, dass euer Hauttyp keinen Schutz braucht, weil er dunkel ist und ihr noch keinen Sonnenbrand bekommen habt? Denkt ihr, dass so ein Hauttyp vor Hautkrebs von sich aus geschützt ist? Denkt ihr, dass eure Haut durch Sonneneinstrahlung nicht schneller altert, obwohl ihr keinen Sonnenschutz auftragt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich brauche auch keinen Hautschutz in unseren Breiten. Da ich keinen schneeweißen Teint habe, kann ich auch mehr an Sonne vertragen, ohne gleich einen Sonnenbrand zu bekommen. In den Tropen verwende ich gelegentlich einen Sonnenschutz. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich generell nicht in die pralle Sonne lege, sondern nur in der Sonne Bewegung mache und das immer mit einer weißen Kappe auf dem Kopf.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das hängt doch eindeutig davon ab, wo man sich befindet, wie stark die Sonnenstrahlung ist, in welchem Winkel sie eintrifft und vor allen Dingen wie lange und oft man in der Sonne ist. Außerdem ist es doch erwiesen, dass dunkle Hauttypen statistisch betrachtet weniger zu Hautkrebs neigen und eher die hellen Hauttypen gefährdet sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Selbst ganz dunkelhäutige Menschen sollten mindestens einen Schutzfaktor von 6 auftragen, wo hellhäutige Menschen eher 25 und noch höher nehmen sollte. Ich habe hier mal eine interessante Seite. Auch hier in Deutschland gilt, dass man immer einen Sonnenschutz tragen sollte, wenn man in die Sonne geht, auch wenn man nur spazieren geht. Auch wenn man nicht sonnenbrandgefährdet ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, du gehst gar nicht auf die äußeren Umstände ein und die Umweltfaktoren. Soll das heißen, dass du grundsätzlich auch im Winter empfiehlst, dass man nicht ohne Sonnenschutz aus dem Haus geht, egal welchen Hauttyp man hat? Das halte ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich würde bestimmt nicht einsehen, dass ich mich einschmiere, nur weil ich im Winter um die Mittagszeit kurz den Müll rausbringe.

Eine gute Bekannte von mir ist Medizinerin und sie sagt selbst, dass es Quatsch ist, sich im Winter bei unseren Breitengraden mit Sonnenschutz einzuschmieren. Ausnahme wäre natürlich, wenn man sich gezielt Wintersportarten aussetzt und durch die Albedo des Schnees ansonsten Verbrennungen riskiert. Meine Bekannte meint auch, dass nicht jeder Hauttyp sich einschmieren muss im Sommer. Das kommt eben immer auf die Umstände an und den Hauttyp wie sie sagt. Bei heller Haut mahnt sie besonders zur Vorsicht wegen der Statistiken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ok, im Winter, wenn die Sonne nicht so stark ist, ist es vielleicht was anderes. Aber es gibt auch Menschen, die in der größten Hitze in der Sonne liegen und keinen Schutz haben, weil sie glauben, dass ihr Hauttyp es nicht benötigt. Und gerade im Sommer, wenn die Sonne doch sehr stark ist, wie auch in den letzten Tagen, sollte jeder einen Sonnenschutz auftragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^