Glaube an Verschwörungstheorien abhängig vom Geschlecht?
vom 19.02.2018, 05:36 Uhr
Ich las kürzlich in einem Artikel, dass Männer angeblich eher für politische und Frauen eher for "esoterische" Verschwörungstheorien anfällig seien. Leider wurde das nicht näher erläutert.
Was meint ihr dazu? Kann man so etwas tatsächlich von einem bestimmten Geschlecht abhängig machen oder spielt da nicht eher die Persönlichkeit eine Rolle? Was versteht ihr unter "esoterischen" Verschwörungstheorien? Fallen euch Beispiele dazu ein?
Täubchen hat geschrieben:Ich las kürzlich in einem Artikel, dass Männer angeblich eher für politische und Frauen eher for "esoterische" Verschwörungstheorien anfällig seien. Leider wurde das nicht näher erläutert.
Als ich nur die Überschrift gelesen hatte, ohne diesen Thread zu öffnen, war tatsächlich exakt das mein Gedanke. Die Männer verfallen eher Thesen zu Politik und großen gesellschaftlichen Themen und die Frauen glauben an Esoterik und Chemtrails. Wobei ich nicht genau weiß, inwiefern man Esoterik wirklich noch in den Bereich der Verschwörungstheorie verorten kann.
Insgesamt glaube ich aber, dass der Anteil der Männer bei den Verschwörungstheorien generell etwas höher ist. Die Klassiker wie die falsche Mondlandung, die Verschwörung bei Kennedys Ermordung, der Glaube, Elvis würde noch leben - das scheinen mir doch klassische Männerdomänen zu sein. Möglicherweise liegt es daran, dass paranoide und schizophrene Psychosen und ihre Vorstufen sowie ähnliche Persönlichkeitsstörungen bei Männern etwas häufiger zu finden sind als bei den Frauen, vor allem im jugendlichen Alter. Eventuell kann man sich da eine geschlechtsbezogene Veranlagung für so etwas vorstellen.