Glasscheibe für den Backofen vom Glaser?

vom 26.02.2015, 03:52 Uhr

Meine äußere Glasscheibe für den Backofen ist kaputt. Ich habe die Scherben auch, so gut es auf die Schnelle ging, aus dem Gummi gleich mit entfernt, sodass es jetzt gar nicht mal so stark auffällt, dass da etwas kaputt ist, da die innere Glasscheibe ja noch davor ist.

Nun werde ich die ja leider auch ersetzen müssen. Ich habe auf der Herstellerseite mal geschaut, was die wohl so kosten wird. Als ich sah, dass der Preis meiner Meinung nach, etwas hoch aus fiel, habe ich erst einmal nach Alternativen gesucht.

Ich denke, ich werde mal beim Glaser anfragen, was er dafür haben will, vielleicht wird es dann günstiger. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt? Wisst ihr noch, was das gekostet hat und wie lange die Reparatur gedauert hat? Oder wüsstet ihr noch eine kostengünstigere Alternative?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Beim Glaser bekommt man relativ viel. Wie viel es kostet hängt sicher auch damit zusammen, wie viel Arbeit der Glaser mit der Scheibe hat. Ob er zum Beispiel die Kanten abrunden muss.

Wenn der Backofen schon nicht mehr das allerneueste Modell ist, hast du vielleicht Glück und kannst auf einem Wertstoffhof eine gebrauchte intakte Scheibe von einem Herd mit kaputtem Heizelement demontieren? Oder vielleicht findest du ja ein entsprechendes Bastlergerät über Kleinanzeigen.

Ansonsten, wenn es einfach eine viereckige Scheibe ist, die in den Gummi eingepasst wird, könnte man selbst vielleicht mit einem Glasschneider die Scheibe zurecht schneiden und einpassen. Aber ob das preiswerter ist, wenn man sich eventuell noch einen guten Glasschneider und die Scheibe kaufen muss, weiß ich nicht. Außerdem hängt es auch davon ab, ob man Wärmeschutzglas braucht, oder ob Standardglas reicht. Ob man an Spezialglas als Laie einfach so ran kommt, weiß ich nämlich nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge