Glasrückwand für die Küchenzeile gut und praktisch?

vom 30.07.2018, 19:35 Uhr

Ich würde gern die Wand bei meiner Küchenzeile verblenden und da bin ich auf solche Glasrückwände aufmerksam geworden und die gefallen mir eigentlich ganz gut. Habt ihr schon Erfahrungen mit derartigen Glasrückwänden und wie fallen diese denn aus? Würdet ihr die als gut und praktisch bewerten oder haben die vielleicht auch irgendwelche Nachteile, die ich jetzt noch nicht bedacht habe?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich würde mir da in erster Linie Gedanken um das schlierenfreie Putzen machen. Daher würde ich jetzt zu altmodischen Rückwänden wie Fliesen oder einer abwaschbaren Wandfarbe tendieren. Mit solchen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Es sieht zwar prima aus, aber man muss es immer sofort putzen, damit keine Fettflecken und Schlieren entstehen. Und wenn ich jetzt von mir ausgehe nehme ich an, dass ich wesentlich schneller mit dem Putzen fertig bin, wenn ich die abwaschbare Wand abwasche oder die Fliesen reinige, als wenn ich die Glasrückwand putzen müsste.

Aber das ist nur meine Meinung. Aussehen tut es auf jeden Fall prima, so finde ich!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Küchenzeile bei meinen Eltern hat eine Glasrückwand in dunkelrot, während die Küche selber eine cremefarbene Front und ein dunkles Holz als Arbeitsplatte besitzt. Das sieht nicht nur unheimlich schick aus, sondern es hat sich auch in puncto Praktikabilität bewährt. Zwar stimmt es, dass man Fettspritzer, Soßenflecken und Schlieren auf dem Glas etwas schneller und deutlicher sieht, als das auf gemusterten Fliesen der Fall ist, aber dafür lässt sich die Glasplatte mit einem geeigneten Reiniger auch sehr zügig und restlos reinigen.

Bei Fliesen hat man teilweise das Problem, dass die Zwischenräume aus unversiegeltem Kitt oder aus Silikon bestehen, was sich beides auf Dauer bleibend verfärbt und dann nicht mehr wirklich hübsch und sauber aussieht. Bei einer Glasplatte ist dies nicht der Fall, denn diese ist komplett geschlossen und lässt sich rückstandslos putzen.

Ich denke, jeder muss da für sich selbst entscheiden, ob er lieber eine gute und dauerhaft frische Optik bevorzugt, für die er etwas mehr Zeitaufwand beim Putzen in Kauf nimmt, oder ob er lieber eine Rückwand wählt, auf der Flecken nicht allzu sehr auffallen, die dafür aber langfristig vielleicht weniger attraktiv ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man muss es halt mögen. Meine Schwiegereltern haben in ihrer Küche so eine Glasrückwand für die Küchenzeile allerdings mit Motiv. Da sind dann verschiedene Gewürze abgebildet, was optisch gut zur Küche passt. Wegen der Optik sieht man auch gar keine Fettspritzer oder andere Rückstände und gleichzeitig lässt sich die Rückwand (vermutlich) wegen dem Glas leichter reinigen, weil eben die Zwischenräume zwischen den Fliesen fehlen. Wenn ich mich für so eine Glasrückwand entschieden würde, dann eher eine mit Motiv und keine, die wirklich nach Glas aussieht. Das wäre mir persönlich zu langweilig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe vor knapp 3 Jahren eine neue Küche eingebaut und stand auch vor der Entscheidung, was ich statt dem üblichen Fliesenspiegel als Rückwand mache.

Es gibt auch passend zur Arbeitsplatte dünne Rückwände, dann die aus Glas und da mir weder das eine, noch das andere gefallen hat, haben wir uns dazu entschlossen, einfach Laminat als Rückwand zu verwenden. Da wir eh die Böden neu gemacht haben, hatten wir noch etwas übrig.

So ist es stimmig zum Boden, das Grau passt gut zum Rot der Küche und dem Creme der Arbeitsplatte. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und günstig war es auch. Glasplatten sind immer etwas rauh und da wir mehrere Fenster hinter der Arbeitsfläche haben, wäre es zudem sehr aufwendig gewesen, das Glas zurecht zu schneiden. Mit Laminat geht das etwas einfacher, vor Allem, da wir eh alles notwendige an Werkzeug im Haus hatten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine Rückwand, die aus der gleichen Optik wie die Arbeitsplatte ist. Das lässt sich gut und leicht reinigen. Allerdings habe ich jetzt in einem Fernsehbeitrag gesehen, wie eine Glasrückwand eingebaut wurde und wie einfach und schnell das ging. Da wurde auch gesagt, dass sich diese Glasrückwand sehr gut und einfach reinigen lassen würde. Ich denke, dass ich mir das mal im Handel ansehen würde und dort auch fragen würde, wie es denn mit der Reinigung aussieht und ob man sich da Sorgen wegen möglicher Streifenbildung machen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^