Glas und Porzellan wie richtig entsorgen?

vom 04.03.2021, 15:40 Uhr

Jeder von uns kennt die Situation, wo einem Mal ein Glas herunterfällt oder bei einer wilden Feier plötzlich zerspringt. Doch kann es auch mal vorkommen, dass einem ein Teller oder eine Tasse aus Porzellan herunterfällt und unreparierbar zerbricht. Wo und wie kann man Porzellan nun entsorgen, gehört das in den normalen Hausmüll oder kann man das auch mit Glas zusammen entsorgen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich tue beides in den normalen Abfall. Ich habe mal gelesen, dass Trinkgläser nicht in den Altglas Container gehören, weil es anders zusammengesetzt ist als Gläser, die für Flaschen oder als Lebensmittelgefäß verwendet werden, ebenso wenig wie Fensterscheiben. Aber Fensterscheiben würden da sowieso hineinpassen. Alles, von dem ich weiß weiß, wohin es gehört und was ich nicht für Sondermüll halte, kommt bei mir in den Restmüll.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als ich letztens beim Aufräumen war, ist mir ein Porzellanteller heruntergefallen und in tausend Stücke zersprungen. Nun habe ich mich gefragt, wie ich das am besten entsorgen kann. Ich war mir unsicher, ob ich das Porzellan einfach in den normalen Hausmüll werfen darf oder ob es anders entsorgt werden muss.

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass Porzellan nicht in den normalen Hausmüll gehört. Porzellan ist nämlich kein Glas, sondern besteht aus einem anderen Material und hat somit eine andere Zusammensetzung. Deshalb sollte es auch nicht zusammen mit Glas entsorgt werden. Porzellan muss stattdessen als Restmüll entsorgt werden.

Allerdings gibt es auch einige Entsorgungszentren, die spezielle Behälter für Porzellan haben und es somit getrennt vom Restmüll entsorgen. Deshalb würde ich empfehlen, vor der Entsorgung beim örtlichen Entsorgungszentrum nachzufragen, welche Möglichkeiten es gibt und wo man das Porzellan am besten entsorgen kann.

Wichtig ist auch, dass man das Porzellan vor der Entsorgung gut verpackt, um Verletzungen zu vermeiden. Dafür kann man zum Beispiel Zeitungspapier oder Kartons verwenden, um die Scherben sicher zu transportieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^