Gibt es zu eurem Vornamen eine Geschichte?

vom 04.04.2021, 19:42 Uhr

Manche Eltern machen sich zu den Vornamen ihrer Kinder ja sehr viele Gedanken und versuchen etwas zu finden, was einen persönlichen Bezug zu ihrem eigenen Leben oder ihrer Beziehung haben sollte, andere wählen rein nach Gefallen und Klang. Hätte ich je Kinder bekommen, hätte ich mich für die zweite Variante entschieden, einfach weil ich es nicht so mag, wenn man ein Neugeborenes schon mit einer gewissen Erwartungshaltung qua Geburt überfrachtet.

Mein eigener Vorname hat auch so eine Geschichte und erinnert an eine tote, nicht verwandte Person aus dem Leben meiner Eltern. Mir persönlich hat das nie gefallen und ich hätte lieber einen neutralen Namen gehabt, der keinerlei Referenz zu Verstorbenen bietet. Mein Partner hat ganz klassisch als Zweitnamen den Vornamen seines Vaters bekommen.

Aber sicher gibt es noch andere Möglichkeiten und Varianten, einem Vornamen der Kinder eine Geschichte zu geben. Kennt ihr die Geschichte zu eurem Vornamen, so es eine gibt? Haben die Namen eurer Kinder eine Hintergrundgeschichte oder fandet ihr sie einfach schön? Welche Variante findet ihr besser: Namen mit Geschichte oder einfach einer, dessen Klang beiden Eltern gefällt?

» Verbena » Beiträge: 4314 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Mutter hatte mir erzählt, dass ihnen damals wichtig gewesen war, dass der Vorname nicht gut verballhornt oder abgekürzt werden kann. Man wollte also Namen vermeiden, die sich leicht in einen Spitznamen umwandeln lassen, wie z.B. Michi statt Michael oder Sepp statt Joseph. Und so war man eben auf meinen Vornamen gekommen, zu dem meines Wissens tatsächlich keine richtige Abkürzung existiert.

Eigentlich finde ich es manchmal sogar schade, dass es zu meinem Namen keine Kurzform gibt, weil das ja auch nett und vertraut wirken kann, wenn man so angesprochen wird. Mein Vorname kommt mir manchmal etwas nüchtern und sachlich vor, und so fühlt es sich für mich auch an, wenn ich mit dem Namen angesprochen werde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3146 » Talkpoints: 583,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^