Gibt es vor Weihnachten häufig nur Scheinrabatte?

vom 02.12.2015, 01:14 Uhr

Heute habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen der vor Scheinrabatten vor Weihnachten warnt. Unter Scheinrabatten versteht man Rabatte, die als solche ausgegeben werden, obwohl sie keine sind. Zum Beispiel werden Kaffeemaschinen für 300 Euro als Angebot angepriesen, obwohl sie in allen Geschäften und im Internet für diesen Preis zu haben sind und auch vorher schon so viel gekostet haben.

Man solle nicht auf solche Scheinrabatte hereinfallen und notfalls lieber mal im Internet recherchieren, wie viel das Produkt woanders kostet. Ist es überall der gleiche Preis, dann ist es auch in dem Sinne kein Angebot und es lohnt sich nicht den Artikel nur aus diesem Grund zu erwerben.

Fallt ihr vor Weihnachten auch häufig auf Scheinrabatte herein oder kann man euch nicht so leicht verführen? Prüft ihr solche Scheinrabatte oder können euch derartige Angebote generell nicht wirklich locken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Egal ob vor Weihnachten oder unter dem Jahr. Wenn ich etwas kaufe, dann suche ich in Geschäften und im Internet und vergleiche dort die Preise. Mir ist es dabei zwar nicht wichtig, dass ich zum Beispiel ein paar Euro spare, weil ich etwas direkt vor Weihnachten als Angebot kaufe, aber ich möchte einfach nachschauen ob ich das Gesuchte woanders vielleicht günstiger bekomme oder ob es überall gleich viel kostet.

Möchte ich zum Beispiel eine Kamera kaufen und diese sehe ich bei XY für 300€, dann vergleiche ich genau diese Kamera noch bei AB und 12 und kaufe die dann dort wo sie am günstigsten ist. Ob sie vielleicht zwei Wochen später nochmal statt 300€ dann 260€ kostet ist mir egal. Wenn ich sie dann kaufen möchte kaufe ich sie.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke schon, dass solche Tricks zu Weihnachten angewandt werden, um die Kunden dazu zu bewegen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen und dafür auch in die Tasche zu greifen. Wenn sie dann sehen, dass es einen Rabatt für das Produkt gibt, dann wird das natürlich gerne genommen, auch wenn es schon vorher zu dem Preis zu haben war.

Dabei sehe ich das Problem, dass jemand, der ein Weihnachtsgeschenk kauft, über die Preise nicht so informiert ist, als wenn man den Artikel und seinen Preis schon seit Wochen oder gar Monaten beobachtet und dann zuschlagen möchte, wenn es besonders günstig ist. Darum kann es dann sein, dass die Leute auf solche Scheinrabatte hereinfallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die meisten Dinge werden Weihnachten nicht günstiger gemacht, aber nach Weihnachten sind viele Dinge sehr viel günstiger und dann kann man so etwas auch wirklich ohne Bedenken kaufen. Die Händler wissen eben, dass man Weihnachten kauft und das auch egal zu welchem Preis, wobei man natürlich scheinbar trotzdem mit Rabatten lockt, aber das dürften keine sein.

Natürlich gibt es dann so Aktionen wie Cyber Monday, das kann sich schon lohnen, aber man sollte trotzdem die Preise vergleichen und im Blick haben. Das ist aber nicht nur Weihnachten der Fall. Ich habe die Preise eigentlich weitestgehend im Kopf von Dingen, die ich brauche oder kaufen möchte und dann weiß ich auch, was günstig ist und was eben nicht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da muss man echt aufpassen, nicht nur wegen Weihnachten. Ich habe seit einer Weile einen Artikel auf meiner Liste, der mich interessiert, wobei der erst plötzlich teurer geworden ist und dann aber eine Rabatt-Aktion von 10 Prozent bei Kauf eingeführt wurde, sodass man im Endeffekt genauso viel bezahlen würde wie ursprünglich. Aber da ich den Artikel eben schon länger beobachte, weiß ich das auch und falle darauf nicht herein. Solche Aktionen werden vermutlich auch wegen Weihnachten sehr beliebt sein. Da hilft echt nur, nichts überstürzen und die Preise zu vergleichen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge