Gibt es smarte Lüfter für Dunkelbäder?

vom 02.09.2018, 23:12 Uhr

Wenn man in einem Dunkelbad das große Geschäft gemacht hat, läuft der Lüfter noch länger, auch wenn man den Raum schon verlassen hat und das Licht wieder aus ist. Aber auch, wenn man nur mal eben schnell die Waschmaschine befüllt hat läuft der Lüfter auch, auch wenn es vielleicht nur nach Waschmittel riecht. Das finde ich ganz schön altmodisch.

Heute kann man ja alles mögliche ansteuern und zum Teil sogar über das Smartphone. Gibt es das eigentlich auch schon für Badezimmerlüfter? Also dass man beim Verlassen des Raumes auf eine Taste drücken kann, die den Lüfter sofort abstellt, weil Lüften nicht nötig ist? Oder gibt es Lüfter, die mit Sensoren selbst fest stellen, wie die Luft zusammengesetzt ist? Also ob es stinkt oder die Luft zu feucht ist und dann automatisch anfangen zu lüften? Oder gibt es die Möglichkeit von Hand irgendwie anzugeben, wie lange der Lüfter jeweils nachlaufen soll? Wie nennt sich so etwas?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell ist es möglich, sein Badezimmer "smart" umzugestalten. Dazu werden die Tipps aus einem von mir gefundenen Blog hilfreich sein. Dort steht auch, welche technischen Details dazu nötig sind und wie der Blogger das letzten Endes umgesetzt hat. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und dich einen Schritt näher zu deinem smarten Badezimmer bringt! Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^