Gibt es noch Visionäre wie Tesla, DaVinci und Co?

vom 01.09.2020, 12:23 Uhr

Viele große Namen aus der Vergangenheit, wie Tesla, Newton, Einstein oder DaVinci wurden Zeit ihres Lebens für Spinner oder Verrückte gehalten, doch allesamt waren sie Visionäre, die mit ihren Erkenntnissen, die Welt verändert haben. Newton legte zum Beispiel mit der Formulierung der Gravitation den Grundstein für die Mechanik, der Fall des berühmten Apfel´s.

DaVinci war nicht nur ein brillanter Künstler der die Mona Lisa erschuf oder der sixtinische Kapelle mit seinen Malereien verschönerte, sondern auch Erfinder und Mediziner. Er zerbrach sich ebenso den Kopf über irgendwelche Maschinen, wie über die Anatomie des menschlichen Körpers. Letzteres soll er dabei allerdings auf recht unmoralische Art und Weise erforscht haben. Mittels Leichen, die kurz vorher begraben worden sollen sein, hat sein Wissensdurst gestillt, in dem er diese dann auf schnitt, um diese dann zu studieren.

Tesla wurde damals ausgelacht, als er mit dem Wechselstrom daher kam. Die Welt funktioniert damals noch mit Gleichstrom, aber Tesla blieb hartnäckig und auch wenn er damals als Verrückter Erfinder verschrien sein mag, legte er damals den Grundstein zu den heutigen Stromnetzen, die zugleich wesentlich einfacher und verlustfreier als die damaligen Gleichstromnetze arbeiten. Auch Einstein wurde mit seinen Theorien eher belacht als bewundert, was aber zum Teil daran lag, dass niemand seine Theorien wirklich verstanden hat.

Diese und andere Menschen, haben Großartiges geleistet und zum Teil ihr Leben für die Wissenschaft gegeben. Früher zum Teil als unverstandene und verrückte Visionäre betrachten, haben sie die Grundsteine, für die heutige Wissenschaft gelegt. Aber was ist mit heute? Gibt es auch noch Visionäre die zum Teil eher als verrückt oder als etwas zu optimistisch angesehen werden?

Ich denke Elon Musk könnte einer dieser Visionäre sein, wie sie seine Vorgänger waren. Ständig mit dem Reiz die Welt verändern zu wollen, strebt immer weiter nach irgendwelchen Erfindungen, die das Leben verbessern oder erleichtern, einfach besser machen. Zudem traut er sich an Themen heran, die man vielleicht eher nicht so gerne in den Fokus ziehen würde. Angefangen mit seinem Online-Bezahl-System, was heute jeder und dem Namen PayPal kennt, hat er das Bezahlen ohne Bargeld, Revolutioniert. Auch sein wohl mit bekanntestes Projekt, Tesla, wurde am Anfang nur belächelt. Dabei war das Elektro-Auto keine neue Erfindung, aber er wollte es eben auch für den Normalverbraucher rentabel machen.

Damit legte er wohl den Grundstein dafür, dass alle großen Konzerne mit dem Umdenken begonnen haben und nun selbst ihre E-Fahrzeuge mehr und mehr auf den Markt werfen. Selbst mit seiner Firma SpaceX hat er bewiesen, dass man für wesentlich weniger Ausgaben den Flug in den Orbit gestalten kann. Zudem hat er bewiesen, dass es durchaus funktioniert, eine Rakete nach dem Abschuss wieder landen zu lassen, was bedeutet, dass man Trägerraketen wiederverwenden kann und nicht im Orbit verglühen lassen oder wegwerfen muss. Auch vor dem Hyperloop schreckt er nicht zurück. Dabei geht es darum, einen Zug mit möglichst hoher Geschwindigkeit, Quasi wie eine Gewehrkugel durch einen Tunnel zu schießen. Dieser soll dann auf einem Luftkissen, mit bis zu 1220 km/h durch die Röhre gejagt werden.

Aber damit nicht genug. Mit seiner Firma Neuralink, versucht Musk nun Hirn-Neuronen mit einem Computerchip zu verbinden. Damit soll es dann möglich sein, Behinderungen oder Querschnittslähmungen überwinden zu können. So stellte Elon Musk nun seine neue Innovation inklusiver der dazugehörigen Nähmaschine, mit der die feinen Sensoren ins Gehirn gepflanzt werden vor. Er berichtet, dass Versuche an Ratten und Schweinen bereits sehr Erfolgreich verlaufen sind und zieht schon Vergleiche mit einer Laser-OP am Auge. Auch wenn er vielleicht von vielen belächelt wird, denke ich schon, dass er Ähnliches leistet, wie seine Vorgänger, vielleicht unbedingt dadurch, dass er die Dinge erfunden hat, aber zumindest dadurch, dass er sich traut Wege zu gehen, die andere eher nicht gehen wollen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieser Lobeshymne auf Elon Musk, kann ich nur bedingt folgen. Unbestritten hat er schon einige Innovationen ins Leben gerufen, aber für meine Begriffe widmet er sich zu vielen unterschiedlichen Projekten, wovon er auch wenig Ahnung zu haben scheint und da wird es auch schnell gefährlich. Zu seinen angedachten Marsprojekten hatte er nämlich mal den Vorschlag gebracht, die vereiste Marsoberfläche mit Atombomben aufzubrechen, um dort Leben und eine Ansiedlung möglich zu machen. Bei solchen "Visionären" bekomme ich dann schon eher eine Gänsehaut, als dass sich da Bewunderung breit machen würde.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 195 » Talkpoints: 43,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^