Gibt es kein Linksparkverbot mehr in Deutschland?

vom 03.10.2018, 18:13 Uhr

Als ich den Führerschein gemacht habe, da habe ich gelernt, dass man niemals entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite parken darf. Nur bei Einbahnstraßen und wenn kein Parkverbot-Schild steht, darf man auch auf der linken Seite parken, weil da kein Gegenverkehr kommen kann.

Nun habe ich neulich eine Diskussion mit einem Polizisten und einem Passanten miterlebt. Da stand ein Auto entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite und ich weiß nicht, ob es ein Anwohner war, der die Polizei gerufen hat. Der Polizist jedenfalls meinte, dass das Auto doch nicht stört und auch wenn es nicht in Fahrtrichtung steht ist ja kein Parkverbot. Die Passantin hat sich sehr aufgeregt, weil der Wagen wohl immer so steht und es wohl gefährlich sein würde.

Ich selber finde es auch gefährlich, vor allem, wenn das Auto wieder los fährt oder auch einparkt entgegen der Fahrtrichtung. Aber der Polizist sah das locker, lies auch das Auto ohne sich Notizen zu machen da stehen und war innerhalb weniger Minuten wieder weg.

Gibt es denn in Deutschland dieses Linksparkverbot nicht mehr? Darf man mittlerweile entgegen der Fahrtrichtung stehen? Wenn nein, wie erklärt sich dann das Verhalten des Polizisten? Hättet ihr euch in das Gespräch eingemischt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es noch immer ein Linksparkverbot, wobei ich auch nicht weiß, ob das in kleinen Straßen zählt. Ich parke vor meinem Haus auch fast immer links, stört auch niemanden. Kann in dem Fall genauso gewesen sein. Dann wäre ich als Polizist auch genervt. Einmischen würde ich mich in solche Gespräche grundsätzlich nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich ist der Polizist auch einfach gar nicht für das Vergehen zuständig gewesen. So wie ich es kenne ist die Polizei für den fließenden Verkehr zuständig. Für Falschparker dagegen das Ordnungsamt. Von daher war er vielleicht schon einfach davon genervt, dass er unnötig gerufen wurde?

Das Linksparken jetzt erlaubt wäre, wäre mir ansonsten aber auch neu. Das macht ja auch keinen Sinn. So müsste man ja erst einmal in den Gegenverkehr fahren um auf die eigentlich richtige Fahrspur zu kommen. Natürlich gibt es aber sicherlich Anwohnerstraßen, wo so wenig los ist, dass das kaum eine Rolle spielt. Hier bei uns parken manchmal die Leute auch links. Das stört aber keinen, weil hier eben nur die Anwohner lang fahren und der gesamte Verkehr hier recht überschaubar ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^