Gibt es in der Fußball-WM einen Titelverteidiger-Fluch?

vom 29.06.2018, 09:15 Uhr

In den Medien wird seit dem Ausscheiden der Deutschen Mannschaft am Mittwoch aus der WM von einem so genannten "Titelverteidiger-Fluch" gesprochen. Genannt wurden die Jahre 1950, 1966, 2002, 2010, 2014 und 2018 - das waren die Weltmeisterschaften, bei denen der Titelverteidiger schon in der Vorrunde gescheitert ist. So wäre Deutschlands Aus kein Einzelfall und keine Blamage, es wäre ein Muster erkennbar.

Was haltet ihr von solchen Spekulationen über einen "Fluch"? Ist das nicht nur eine Ausrede und versuchte Rechtfertigung dafür, dass eine Mannschaft verloren hat und sich wahrscheinlich mehr hätte anstrengen müssen? Oder meint ihr, dass an dem "Muster" was dran ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage ist doch, Gibt es überhaupt "Flüche"? Ich halte nichts von irgendwelchen Verschwörungstheorien und für mich gibt es keine Flüche. Ich denke einfach, dass die Mannschaften sich als Weltmeister zu sicher fühlten und dachten, dass es eine Kleinigkeit ist den Titel zu verteidigen. Aber ein Fluch sehe ich da überhaupt nicht, weil ich da eher Realist bin und nicht an irgendwelche Dinge glaube, die auf einen Fluch hinaus gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube auch nicht an Flüche. Ich bin der Ansicht, dass es schwerer ist, den Titel zu halten als sich einen zu erkämpfen. Wenn man dann noch medial als Held gehypt wird, weil man früher den Titel geholt hat, dann wird man natürlich zu bequem und ist weniger engagiert und motiviert. Das ist für mich die Ursache der Niederlage und in meinen Augen ist es nur eine Ausrede, wenn man einen angeblichen Fluch vorschiebt, weil man sich eigene Fehler nicht eingestehen möchte. Halt typisch Sündenbock-Theorie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^