Gibt es für Jeden den passenden Ausbildungsberuf?

vom 15.10.2017, 00:16 Uhr

Die Tochter einer Bekannten ist zur Zeit in der Schule und muss sich langsam für einen Beruf entscheiden, den sie erlernen möchte. Bisher haben diverse Auswahltests und Praktika kein bestimmtes Ziel hervorbringen können, sodass die Tochter schon fast verzweifelt ist. Sie war auch schon beim Jobcenter und hat sich dort beraten lassen ohne nennenswerte Ergebnisse.

Nun habe ich mich schon gefragt, ob ein Ausbildungsberuf überhaupt das Richtige für das Mädchen ist. Möglicherweise ist sie eher für ein Studium geeignet. Meine Bekannte, also die Mutter des Mädchens, sieht das aber anders. Sie ist der Ansicht, dass es für jeden Menschen den passenden Ausbildungsberuf geben würde, man müsste nur lange genug und genauer danach suchen. Was haltet ihr von dieser These? Gibt es für jeden Menschen den passenden Ausbildungsberuf? Oder ist das unwahrscheinlich und es gibt auch Menschen, die eher für eine Laufbahn als Akademiker geeignet sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte es nicht für jeden den passenden Ausbildungsberuf geben? Bei 328 verschiedenen Berufen sollte doch etwas dabei sein, mit dem man glücklich werden kann. Denn es geht doch weniger um die Art der Ausbildung, es zählt doch vielmehr, wie hinterher der Berufsalltag aussieht.

Und in diesem Punkt unterscheiden sich die allermeisten Tätigkeiten am Ende nicht so sehr. Es gibt doch nur sehr wenige Berufe, die sich durch ein Studium extrem von anderen unterscheiden. In den meisten Fällen landet man in einem Büro. Das bedeutet nun nicht, das ein Studium nicht sinnvoll ist. Aber glücklicher macht ein Studium im Alltag nicht automatisch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^