Gibt es für euch das perfekte Paar?

vom 29.01.2019, 16:34 Uhr

Immer wieder hört man, dass ein Paar als perfekt bezeichnet wird. Damit wird dann meist gemeint, dass sie eben sehr gut zusammenpassen und sich ergänzen. Ich muss aber sagen, dass ich mich schwer damit tue, ein Paar generell als perfekt zu bezeichnen. Denn was oder wer ist schon perfekt. Ich denke, dass es in jeder Beziehung Dinge gibt, die eben nicht so perfekt sind und das wäre doch auch eher langweilig.

Bezeichnet ihr ein Paar durchaus als perfekt? Verwendet ihr das dann eher als Redewendung? Wann ist ein Paar für euch perfekt? Sagt ihr das vielleicht selbst von eurem Partner und euch? Oder meint ihr, dass es das perfekte Paar eigentlich nicht gibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich würde behaupten es gibt kaum perfekte Paare. Ich denke schon das es den ein oder anderen gibt die wirklich sehr gut zusammen passen aber mehr auch nicht. Deswegen genau wie du schon sagtest was ist schon perfekt. In einer Beziehung wird es immer mal wieder Dinge geben, die halt nicht perfekt sind und ich denke das ist auch gut so!

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Es ist doch sowieso immer eher eine subjektive Wahrnehmung, wer perfekt ist und wer nicht. Es gibt in meinen Augen nicht das „perfekte Paar“. Jeder ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Meinung, wir passen gut zusammen, aber direkt perfekt? Es mag ja Hinweise darauf geben, dass dem so ist und man sagt den Spruch auch gerne, aber perfekt ist im Leben ja nun einmal nichts und das wissen wir doch alle.

Wahrscheinlich ist es in dem Moment immer eine getroffene Aussage, weil man wirklich das Gefühl hat, jetzt passt gerade alles. Doch das kann sich ja auch immer wieder ändern, weil Menschen sich häufig verändern und vor allem auch, wenn man zusammenzieht, verändert sich so einiges. Das habe ich auch mal lernen dürfen, dass vorher Dinge perfekt harmonisiert haben, aber als man irgendwie zusammenwohnte, alles den Bach runter ging. Da kriegt man eben auch jede Marotte mit!

Ich denke nicht, dass es ein perfektes Paar gibt oder auch nur im Ansatz gibt. Nach Außen kann man ja auch nur so tun, als sei man das perfekte Paar, wenn man es braucht. Aber letzten Endes ist perfekt auch eine Definitionssache und da haben sowieso alle eine ganz unterschiedliche Auslegung. Ich brauche das per se aber auch nicht.

Perfekt ist nie so meine Welt. Es darf gerne mit Ecken und Kanten sein, solange diese nicht in die falsche Richtung laufen. Ich bin selber nicht perfekt, passe mich auch nicht im allen gerne an und werde ich auch zukünftig nicht tun. Daher kann mit mir sowieso nie eine Beziehung wirklich perfekt sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe tatsächlich einmal ein perfektes Paar kennengelernt. Ich hatte zu meinem runden Geburtstag vor fünf Jahren eine einwöchige Wanderung mit Führung, Gepäcktransport und Hotel geschenkt bekommen. Unter den Teilnehmern waren auch ein über siebzig Jahre alter Mann und seine etwa gleichaltrige Frau. Die haben sich so liebevoll und respektvoll behandelt, dass man nur neidisch werden konnte.

Andererseits haben sie sich auch mit den anderen getrennt unterhalten und sich nicht abgekapselt, aber immer wieder nacheinander geschaut, und zwar beiderseits sich immer wieder vergewissert, dass alles in Ordnung ist und das auf eine liebevolle, aber überhaupt nicht übertriebene Art und Weise. Beim Gespräch mit der Frau habe ich erfahren, dass sie seit über vierzig Jahren verheiratet sind und der Mann vor zwei Jahren eine Krebserkrankung überwunden hat.

Als Gegensatz dazu war ein anderes älteres Paar dabei, das sich gegenseitig nur gehänselt hat, so in der Art: "Du weißt ja immer alles besser", "Jetzt komm schon, wie lange soll ich denn noch warten" oder "Warum hast du denn deine andere Jacke nicht mitgenommen". Die Unterhaltungen bestanden fast nur aus gegenseitigen Vorwürfen, meistens seitens der Frau. Es war fast zum Fremdschämen.

Ja, ich glaube, es gibt perfekte Paare. Ich bin ihnen aber nur höchst selten begegnet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.02.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bezeichne ein Paar nur dann als "perfekt" (Achtung, Ironie!), wenn es sich perfekt inszenieren kann. Dazu zähle ich dann diese "Opfer", die ständig Bilder bei Facebook oder auf anderen Netzwerken posten, damit andere Leute schön neidisch werden und einen falschen Eindruck bekommen. Solche Gestalten kenne ich leider auch.

Da wird dann ständig ein Strauß Blumen gepostet, der angeblich einfach so vom Mann geschenkt worden ist und man beweihräuchert den ach so tollen Partner, der so romantisch ist und sich nach so vielen Jahren Ehe immer noch bemüht. Das hat dann aber mit Realität nicht viel zutun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht an das perfekte Paar, weil es ja auch keine "perfekten" Menschen gibt und weil man in die Köpfe und Herzen der Leute ja nicht hineinsehen kann. Die sozialen Medien tragen auch dazu bei, dass das Publikum nur die schon erwähnten perfekt gestylten und durchinszenierten Aspekte des Privatlebens Dritter mitbekommt, und ich bin ehrlich gesagt umso skeptischer, je mehr mir die perfekte Vorstadtidylle aggressiv unter die Nase gerieben wird.

Du weißt ja als Außenstehender gar nicht, ob gerade eine langjährige Beziehung nur deswegen nach außen hin so gut funktioniert, weil ein Partner so lange zurückgesteckt hat, um den Schein zu wahren, bis jeder Lebenswille erloschen ist. Oder die "liebevolle" Betreuung - woher weiß ich, ob der guten Frau/dem braven Mann das ewige Betüddeln und Herumgeglucke nicht schon seit 20 Jahren tierisch auf den Geist geht und er/sie das werte Ehegespons am liebsten auf den Mond schießen und mit dem 26jährigen Sohn des Hausmeisters auf die Bahamas durchbrennen würde?

Dazu kommen noch die üblichen Leichen im Keller, die man von außen oft auch nicht bemerkt, weil jeder seine Fassade mit allen Mitteln aufrecht hält: Drogen, Kriminalität, Gewalt, Sohnemann oder Töchterchen schlagen aus der Art, Schulden und so weiter - all dies kann unter der Oberfläche einer perfekt wirkenden Beziehung stattfinden und den Leuten das Leben zur Hölle machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^